Der Übersicht halber mal kurz ausgelagert.

Was meine Gedanken angeht, jetzt, wo ich die Story durch habe:
Einerseits fand ich es wirklich, wirklich gut. Ich habe am Ende wirklich mit Noctis und Stella mitgefühlt (und gerade Prompto und Ignis, mit dem ich am Anfang gar nicht warm werden konnte, sind mir auf den letzten Metern noch sehr ans Herz gewachsen!) und fand das Ende hat dem Ganzen einen sehr würdigen, wenn auch etwas traurigen Abschluss verliehen. Andererseits gilt hier das selbe wie für aber auch _jeden_ anderen Aspekt des Spiels: Es ist okay bis gut, aber es hat so unfassbar viel mehr Potential. In der Hinsicht bin ich ganz ehrlich, ich freue mich, dass sie da nachpatchen, denn die zweite Spielhälfte hatte fantastische Momente, die bloß am Pacing und an fehlendem Kontext hapern.

Auch das von mir viel bekrittelte Fehlen von Jump'n Run und Rätseln ist sowas (was aber leider wohl kaum nachgereicht wird): Der Bonusdungeon zeigt sehr eindrucksvoll, dass es möglich gewesen wäre und das Team sowas auch echt drauf hat. Schade, dass sowas nicht ein wenig mehr ins Maingame integriert wurde, etwa als kleine Passage vor den Königswaffen, die z.T. ja einfach so am Ende eines reinen Lauf- und Kampfdungeons rumlagen.

Klar ist es blöd, dass so viel nachgereicht wird, ich hätte auch lieber ein fertiges Spiel gesehen. Aber unterm Strich bin ich doch froh, dass SE das Thema jetzt nicht einfach abhakt und uns so ein potenziell tolles Spiel zurücklässt das aber praktisch an allen Ecken und Enden unfertig wirkt.
Ich habe noch eine ganze Liste an Dingen, die mich stören bzw. mir fehlen und Dingen, die ich mochte, aber das kommt die Tage mal, wenn ich nicht mit der Bildschirmtastatur schreibe xD

Fazit: Ich hatte wie erwartet viel Spaß und freue mich auf einen zweiten Run, wenn sie ihre ganzen Patches nachgereicht haben (bin mal gespannt, wie lange das dauert...). Bis dahin erfreue ich mich noch was am Postgame.



Edit: Drei Sachen muss ich aber doch noch fragen: