Ich kann mir nicht vorstellen, dass man schon vor Release darauf spekuliert hat, nochmal 6-12 Monate dranzuhängen, falls das Feedback zu schlecht ausfallen sollte. Ist ja auch ein riesiger Image-Schaden, der dadurch entsteht.Zitat von Cutter Slade
Dass prinzipiell nach dem Release das Spiel noch nicht zu 100% fertig ist, bzw. noch nicht alles optimal ist, ist angesichts der zunehmenden Komplexität der Spiele mehr oder weniger zur Normalität geworden. Je nach Umfang und Zeitdruck ist es wahrscheinlich nahezu unmöglich, ein absolut mackenfreies Produkt zum Release abzuliefern.
Dass aber ein Spiel nur "halbfertig" auf den Markt geschmissen wird, will niemand. SE wird sich für künftige Projekte hoffentlich mal ein paar Gedanken dazu machen, wie sie ihr Projektmanagement verbessern können. Dass XV nochmal deutlich überarbeitet wird, ist ja nur die Krönung des Ganzen, was sich über die letzten 10 Jahre abgespielt hat. Und es ist auch bittere Ironie, wenn man bedenkt, wie viel Zeit und Geld man schon in dieses Projekt gesteckt hat, gerade mit Brotherhood und Kingsglaive, nur für ein Spiel, dass am Ende noch unter den Erwartungen bleibt.
Das schon, ja. Aber wenn FFXVI nur im Mindesten so werden soll wie XV, was die Dimensionen angeht, wird man sicherlich alles daran setzen, sich derartige Peinlichkeiten zu ersparen und noch viel mehr Zeit füs Testing reservieren, was FFXV ja schon deutlich verzögert hat. Auch wenn die Nacharbeit an XV keinen direkten Einfluss darauf hat, wird FFXVI entweder sehr viel kompakter ausfallen, oder sich bis zum Release noch extra viel Zeit nehmen.Zitat von Narcissu
Das könnte doch auch dazu führen, dass mal ein FF außerhalb Japans entwickelt wird, vielleicht in Montreal, und das wäre doch interessant. Komplett neues Art Design, neue Design-Ideen, neue Entscheidungsträger... aber da erhoffe ich mir wohl schon zu viel.Zitat von Enkidu
FFXV sollte ja eigentlich, gerade mit open world, den Westen stärker bedienen, was ja anscheinend auch funktioniert. Es ist auch sinnvoll, dass sich SE stärker auf den ausländischen Markt konzentriert, wenn der heimische weniger einbringt. Wobei ich ja immer noch der Auffassung bin, dass sie sich besser darauf konzentrieren sollten, gute Spiele zu entwickeln. Von mir aus kann FF ein Dating Sim RPG sein, wenn es funktioniert, Laune macht und irgendwie zur Serie passt. Kommt vielleicht auch in Japan besser an. Aber wichtig ist erstmal, dass es überhaupt Spaß macht, sich gut spielt, flüssig läuft, genug zu bieten hat, die Story gut erzählt und sauber inszeniert wird usw. Solange es daran scheitert, wird es weiter Kritik hageln, egal für welchen Markt das nun gedacht war.
So, wie sie beim Storytelling nach XII und der XIII-Trilogie dazugelernt haben.Zitat von Laguna
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Dass dieser Quest-Aufbau für ein FF eher ungeeignet ist, hatte ich mir schon gedacht, als das vor einem halben Jahr in einem Interview angekündigt wurde.
Relativ unkompliziert zu planen und einzubauen, daher immer noch die einfachste Lösung, um ein Spiel zu strecken. Da die Entwicklung eines Spiels mittlerweile sehr viel aufwendiger und komplexer geworden ist, bietet es sich an, es mit Fetch-Quests etwas gehaltvoller zu machen. Auch wenn sie keiner mag, werden sie wahrscheinlich erstmal nicht aussterben.Zitat von Gogeta-X