mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Das scheinen eine Menge Updates zu sein. Vielleicht geht FF XV einen ähnlichen Weg wie FF XIV, was jetzt ein sehr gutes Spiel ist auch wenn wir hier über ein MMO reden.

In Kapitel 13 bin ich noch lange nicht und bin immer noch im Open World Segment.

Die Frage ist ja jetzt wie stark die zweite Hälfte verändert wird.

Neue Partymember finde ich auch interessant. 2-3 Charaktere bieten sich gerade zu an und es gibt ja eine Art Basis wo man seine Truppe theoretisch neu formieren könnte.

Auch wenn die Amano-Edition und der schnieke Hardcover-Guide fürs Regal schon längst bereit liegen, warte ich am besten wirklich noch, bevor ich mich ans Spiel wagen werde. Das, was nachgepatcht werden soll ist ja wirklich nicht mehr normal. Da wird ja nicht nur an ein paar Stellschrauben gedreht, sondern einem ja ganz neues spielbares und storytechnisches Potential eröffnet. Ein Platz fürs „Spiel für die Weihnachtstage“ ist auf jeden Fall schon mal direkt frei geworden und wird hiermit mit .... besetzt.

Japanische Verkaufszahlen der ersten Woche:
    [PS4] Final Fantasy XV (Limited and Bundled Editions Included) (Square Enix, 11/29/16) – 690,471 (New)

http://gematsu.com/2016/12/media-cre...40P26i0U77S.99

Damit dürfte nun offiziell klar sein, dass der Westen für die Serie nun eine viel größere Rolle spielt als das Heimatland, zumindest für die nummerierten Konsolentitel.

Zitat Zitat von Narcissu Beitrag anzeigen
    Damit dürfte nun offiziell klar sein, dass der Westen für die Serie nun eine viel größere Rolle spielt als das Heimatland, zumindest für die nummerierten Konsolentitel.
    Das stimmt. Was mir nur umso mehr Angst macht ist, dass Square Enix diese Zahlen vermutlich erneut als "Wir müssen die Spiele stärker auf den westlichen Geschmack zuschneiden" interpretieren wird Und dass die Serie demnächst vielleicht nicht mehr ohne übermäßiges Cup Noodle & Co Product Placement auskommt, damit am Ende genug Gewinn dabei herausspringt.

Allso man muss ja SE zugute halten das sie wenigstens nachbessern. So mansch andere entwickler hätte jetzt damit angefangen am nachfolger zu arbeiten und die probleme totgeschwiegen.

Dennoch bleibt der fade beigeschmack gerade ein unfertiges und halbgares produkt gespielt zu haben, das vieleicht in einem jahr fertig ist. Ja da kommen wirklich FFXIV1.0 erininerungen, obwohl ich hatte damals meinen spass in 1.0.

Ich hoffe die patchen noch etwas am KS system rum und bitte einen "european extrem" modus oder so...

Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger. Wenn die heutige Zeit zum entwickeln eines Spiels immer mehr in die Post-Release-Phase verlagert wird, fehlt denen ja bald komplett die Zeit überhaupt etwas Neues zu entwickeln. Wenn ich das schon lese „kurz- bis langfristig“... oder diese offensichtlichen Teaser im Spiel, die deutlich auf fehlenden Handlungscontent hinweisen … Warum nicht einfach mal ein Spiel abliefern (optional am Ende mal was offen lassen), was einigermaßen rund läuft, nicht großartig verändert wird bzw. überhaupt verändert werden muss und dann vielleicht ein oder zwei große Addons anbieten, für die man gern mal bereit ist, die neuen Season-Pass Mondpreise zu zahlen.

Geht das jetzt bei jedem FF so? Erst mal ein Flickwerk zum Vollpreis anbieten und ein Jahr später dann die richtige Version?

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger. Wenn die heutige Zeit zum entwickeln eines Spiels immer mehr in die Post-Release-Phase verlagert wird, fehlt denen ja bald komplett die Zeit überhaupt etwas Neues zu entwickeln. Wenn ich das schon lese „kurz- bis langfristig“... oder diese offensichtlichen Teaser im Spiel, die deutlich auf fehlenden Handlungscontent hinweisen … Warum nicht einfach mal ein Spiel abliefern (optional am Ende mal was offen lassen), was einigermaßen rund läuft, nicht großartig verändert wird bzw. überhaupt verändert werden muss und dann vielleicht ein oder zwei große Addons anbieten, für die man gern mal bereit ist, die neuen Season-Pass Mondpreise zu zahlen.

Geht das jetzt bei jedem FF so? Erst mal ein Flickwerk zum Vollpreis anbieten und ein Jahr später dann die richtige Version?
    Man muss schon erstmal die Kuh im dorf lassen, kommt dann trauf an wie umfangreich die updates sind. Eventuell sind es nur 1-2 bosse und ein paar CS die unteranderem Ravus und das komische verhalten des Imperiums mal näher ausleuchten.
    Kann aber auch darin enden das die story plötzlich 20 stunden länger dauert und sie quasi ein spiel ins spiel patchen....
    Beides ist durchaus möglich, letzters bei der dünnen story sogar wünschenswert ^^

Ich hatte ja schon im august das gefühl, ich sollte bis zur scorpio warten und darauf bauen das FFXV diese in vollem unfang supportet. Aber nö ich kann nicht warten, allso mercke, hör immer auf dein bauchgefühl.

Edit: Das lese ich ja jetzt erst...

Langfristige Ziele
    - Wichtige Charaktere, die in der Hauptgeschichte auftauchen, sollen spielbar sein. Außerdem ist ein Avatar System geplant, um einen Original-Charakter entwerfen und mit ihm spielen zu können.

Wollen die mir jetzt damit sagen man wird chars austauchen können und macht somit genau das wovon man vorher sagte das es in ffxv nie gehen wird. Das ärgert mich jetzt gerade doch richtig, Lady Highwind wollte ich von der ersten minute in der Party haben (ich liebe dragoners) und bittet sich sogar story bediengt an und jetzt solls dann in ein paar monaten gehen <.<
    Geändert von Fallout (07.12.2016 um 16:41 Uhr)

Zitat Zitat von Cutter Slade Beitrag anzeigen
    Aber was ist das bitte für eine Art. Kleine Fehlerchen zu patchen ist eine Sache, aber einen Fahrplan aufzustellen für inhaltliche Erweiterungen abseits von DLCs und Co. die quasi das Hauptspiel stark verändern eine ganz andere. Zumal dann auch wieder Ressourcen fehlen für einen wirklichen, runden Nachfolger.
    Es ist davon auszugehen, dass der nächste Hauptteil von einer anderen Business Division entwickelt wird. Eine Firma, die es schafft, gleichzeitig an Final Fantasy VII, Final Fantasy XIV, XV, World of Final Fantasy, Dragon Quest Heroes II, Dragon Quest XI, Dragon Quest Monsters III, Kingdom Hearts II.8, Kingdom Hearts III, NieR: Automata zu arbeiten (vermutlich neben noch unangekündigten Projekten), wird es auch schaffen, Final Fantasy XV weiterzuentwickeln, ohne dass die Produktion zusammenbricht.

Mehr dazu auch hier: http://www.mognetcentral.com/threads...ere-else.2927/

Bin da tatsächlich etwas hin und hergerissen. Einerseits hat das Spiel weiteren Storyfluff durchaus nötig, andererseits hätte es mich nicht gestört, wenn man es dafür _noch mal_ verschoben hätte. Jetzt ist die Hälfte der Spieler schon durch und der Ersteindruck einer potenziell sehr guten, aber unfassbar löchrigen und schlecht erzählten Geschichte lässt sich schwer durch ein erneutes Spielen einfach beseitigen. Für mich persönlich ist es einfach nicht sehr wirkungsvoll, wenn man nachträglich noch plotrelevante Infos nachgeschoben bekommt und ersetzt keinesfalls einen guten, kontinuierlichen Aufbau mit funktionierendem Spannungsbogen. Da es eh umsonst sein soll, mag man sich ja nicht beschweren, aber es ist schon weird, dieses "Beta-Tester"-Gefühl bei einem Singleplayer-Spiel zu haben.

Als Square-Enix 2013 "die Früchter ihrer Arbeit" angekündigt haben, war ich noch sehr positiv gestimmt, dass in dem Laden nun endlich mal wieder was mit Stringenz läuft, aber diese Hoffnung war wohl etwas naiv. ^^

Ist doch gut wenn das Spiel verbessert wird. Ich finds super, auch wenn sie sich darüber besser schon vorher Gedanken gemacht hätten. Man merkt halt leider hinten und vorne das sie das Spiel schnell noch zum Weihnachtsgeschäft raushauen wollten. Schade eigentlich, denn ich denke das Spiel hätte einen insgesamt "viel besseren" Eindruck hinterlassen, wenn all diese Dinge auf der Roadmap zu Release schon drin gewesen wären.

Bei der Gelegenheit können sie dann auch mal gleich das Kingsglaive Szenario spielbar machen und ins Game integrieren!

Ich finde es übrigens bedenklich das sie sich beim Quest Design in westlicher Richtung orientiert haben. Früher habe ich gerade deshalb gerne JRPGs gespielt, wegen der Story, und der interessanten Nebenquest, die mit zur Charaktererschaffung beigetragen haben. Heutezutage bekommt man immer öfters Spiele (Xenoblade, Xenoblade Chronicle X, Einige aktuellere Tales Of TItel) mit Standard Fetch Quest Design (hole dies, kille jenes, bring mir das da!) Das finde ich auf Dauer ziemlich langweilig. Sie scheinen sich bei der Open World auch ziemlich an aktuelle WRPG Titel wie z.B. Witcher 3 orientiert zu haben, jedoch ohne deren Erfahrung und Talent bei Questdesign. Ich kann mir gut vorstellen das sie das in Zukunft besser hinbekommen werden - ich hoffe es zumindest.
    Geändert von Laguna (07.12.2016 um 17:50 Uhr)

Fetchquest und Killquests sind imho eine dreistigkeit.
    Fand ich schon in Xenoblade Chronicles deplatziert und es trägt auch absolut nichts zum Spiel bei.

Lieber weniger Quests, dafür aber welche die etwas bedeuten, in denen man die Charaktere besser kennen lernt (vor allem eben auch die NPC's).
    Hier hat SE noch eine Menge Hausaufgaben zu machen. Aber hey, bisher haben Sidequests auch nur Witcher 3 sowie imho Mass Effect 1 geschafft mich richtig zu begeistern. =)

Puh, Chapter 9...schon viel von gehört, wenn auch ohne mich vorher gespoilert zu haben...

Seriously, welcher Entwickler denkt sich hier zum Schluss "Oh, mit der Story können wir sowas von punkten, good job everyone!"
    Ich kann nur dauernd daran zurückdenken, das quasi alle frühren Teile vor XIII storytechnisch meilenweit vor FFXV waren. Die Stories waren verständlich, den Verlauf konnte man nachvollziehen und man wusste immer worum es ging(meistens...). Warum ist das so schwer, das heutzutage umzusetzen?

Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Das stimmt. Was mir nur umso mehr Angst macht ist, dass Square Enix diese Zahlen vermutlich erneut als "Wir müssen die Spiele stärker auf den westlichen Geschmack zuschneiden" interpretieren wird

Nun, wenn solche Aussagen die japanische Sicht widerspiegeln:

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	aeDk7U1.jpg 
Hits:	29 
Größe:	31,4 KB 
ID:	23822

Name:	GKlPU8D.jpg 
Hits:	29 
Größe:	30,9 KB 
ID:	23821

Name:	CLNmtOU.jpg 
Hits:	28 
Größe:	31,6 KB 
ID:	23823

Dann wäre sich mehr am westlichen Geschmack orientieren bei FFXV sicher keine schlechte Idee gewesen. Wenn ich sehe was für erbärmlich schlechte weibliche Charaktere FFXV zu bieten hat. Luna dürfte so ziemlich der schlechteste weibliche "Main" Charakter der jüngeren FF Geschichte sein....und die anderen sind kaum besser geworden.

Weibliche Charaktere haben so aber erstmal nichts mit west- vs. ost-RPGs zu tun, da tun sich beide Seiten nicht viel. Dass da aber ein wenig ein Kulturproblem vorliegt ist wohl war, aber ich würde jetzt nicht alleine am Outfit festmachen, ob ein Char gut oder schlecht ist.

Was genau fandest du an Luna denn so schlecht? Abgesehen davon, dass sie ja wirklich 0 Fanservice aufweist muss ich sagen, dass ich sie im Grunde ziemlich gut fand - wirklich das einzige, was mir zugegebenermaßen sehr übel bei ihr aufstößt, ist, dass sie von Stella, die ja quasi Noctis ebenwürdige Rivalin zu sein schien, zu "My duty is to serve my king (and marry him while we're at it)" mutiert ist. Davon ab hätte sie bestimmt viel mehr Screentime vertragen können, aber sie war unterm Strich ein sehr viel willensstärkerer und selbstständigerer Charaktere als irgendeiner unserer Hauptchars. (Und um mal Kingsglaive heranzuziehen: Heck, die Frau bringt sich mitten in der Schlacht ad hoc das Fahren bei, das ist schon ziemlich badass.)

Auch Aranea und Cindy fand ich eigtl ganz gut, vom Fanservice mal abgesehen sind das beide sehr gestandene Persönlichkeiten, die sehr klar machen, dass sie gut alleine zurecht kommen und dazu (im Gegensatz zu Luna) auch sehr gut ohne ihre männlichen Mitmenschen können.

Ich sehe nicht, wie die drei da schlechter Abschneiden als andere FF-Chars - oder überhaupt andere weibliche Charaktere in RPGs. Sicher ist gerade Luna weit weg von perfekt, wenn man anfängt da jetzt interpretatorisch ranzugehen, aber so schlecht wie du es darstellst fand ich es bei weitem nicht.
    Geändert von BDraw (09.12.2016 um 10:59 Uhr)

Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Sicher ist gerade Luna weit weg von perfekt, wenn man anfängt da jetzt interpretatorisch ranzugehen, aber so schlecht wie du es darstellst fand ich es bei weitem nicht.
    Nun, ich muss sagen, ich bin noch nicht komplett mit der Story durch. Aber ich bin doch sehr enttäuscht, wie wenig Raum ihr in der Story eingeräumt wird. Wie quasi ihr kompletter Text sich nur darum dreht für Noctis da zu sein.

Bisher hatte ich das Gefühl in Kingsglaive kam sie noch am besten rüber...

Ich persönlich konnte ziemlich gut eine Verbindung zu Luna aufbauen. Sie gehört zu meinen Lieblingsfiguren im Spiel, auch wenn sie wirklich deutlich zu wenig Screentime hatte, insbesondere in der Gegenwart – aber das ist ja ein generelles Problem des Spiels, und abgesehen davon ist Luna ja auch immer dort, wo man selbst nicht ist. Man lernt sie also nur über Noctis oder über Position in der Gesellschaft kennen. Das ist ein wenig schade.

Auch Iris hat mir als Nebenfigur sehr zugesagt. Problem sind imo nicht die weiblichen Charaktere selbst, sondern ihre Präsenz. Aber das war leider zu erwarten, da sie ja nicht die Hauptfiguren sind.

Der Übersicht halber mal kurz ausgelagert.

Was meine Gedanken angeht, jetzt, wo ich die Story durch habe:
    Einerseits fand ich es wirklich, wirklich gut. Ich habe am Ende wirklich mit Noctis und Stella mitgefühlt (und gerade Prompto und Ignis, mit dem ich am Anfang gar nicht warm werden konnte, sind mir auf den letzten Metern noch sehr ans Herz gewachsen!) und fand das Ende hat dem Ganzen einen sehr würdigen, wenn auch etwas traurigen Abschluss verliehen. Andererseits gilt hier das selbe wie für aber auch _jeden_ anderen Aspekt des Spiels: Es ist okay bis gut, aber es hat so unfassbar viel mehr Potential. In der Hinsicht bin ich ganz ehrlich, ich freue mich, dass sie da nachpatchen, denn die zweite Spielhälfte hatte fantastische Momente, die bloß am Pacing und an fehlendem Kontext hapern.

Auch das von mir viel bekrittelte Fehlen von Jump'n Run und Rätseln ist sowas (was aber leider wohl kaum nachgereicht wird): Der Bonusdungeon zeigt sehr eindrucksvoll, dass es möglich gewesen wäre und das Team sowas auch echt drauf hat. Schade, dass sowas nicht ein wenig mehr ins Maingame integriert wurde, etwa als kleine Passage vor den Königswaffen, die z.T. ja einfach so am Ende eines reinen Lauf- und Kampfdungeons rumlagen.

Klar ist es blöd, dass so viel nachgereicht wird, ich hätte auch lieber ein fertiges Spiel gesehen. Aber unterm Strich bin ich doch froh, dass SE das Thema jetzt nicht einfach abhakt und uns so ein potenziell tolles Spiel zurücklässt das aber praktisch an allen Ecken und Enden unfertig wirkt.
    Ich habe noch eine ganze Liste an Dingen, die mich stören bzw. mir fehlen und Dingen, die ich mochte, aber das kommt die Tage mal, wenn ich nicht mit der Bildschirmtastatur schreibe xD

Fazit: Ich hatte wie erwartet viel Spaß und freue mich auf einen zweiten Run, wenn sie ihre ganzen Patches nachgereicht haben (bin mal gespannt, wie lange das dauert...). Bis dahin erfreue ich mich noch was am Postgame.

Edit: Drei Sachen muss ich aber doch noch fragen:

Ein Problem mit Lunas Charakter, wie mit quasi allen Nebencharakteren, ist imo das sich das Spiel sogut wie keine Mühe gibt eine für den Spieler bedeutsame Beziehung zu ihnen, bzw. zwischen den Charakteren aufzubauen. Zwischen den 4 Partybros funktioniert das allein aufgrund der Menge an Interaktionen noch. Die Beziehung zwischen Noctis & Luna ist im Spiel quasi nicht existent, daran ändern auch die Flashbacks imo nichts, genauso wie die Einzeiler in dem Tagebuch.
    Oder z.b. Jared, who the fuck is Jared

Aber hey, mir macht das Spiel auch nach 30 Stunden noch sehr viel Spaß, die Spielwelt ist toll designed und recht atmosphärisch und die Kämpfe zwar chaotisch, aber sehr kurzweilig

Zitat Zitat
    Problem sind imo nicht die weiblichen Charaktere selbst, sondern ihre Präsenz. Aber das war leider zu erwarten, da sie ja nicht die Hauptfiguren sind.
    Klingt nach einer Konsequenz des Boy-Band-Road-Trip-Konzepts. Dass Nebencharaktere außerhalb der Party recht stiefmütterlich behandelt werden, hat ja durchaus Tradition in der Reihe. (Beatrix in FFIX, ey ...) Würde ich insofern auch weniger als Geschlechterproblem ansehen, ausnahmsweise. ()

Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

@BDraw

Mir! Ich hätte ihn am liebsten aus der Party geschmissen. Der ist bei mir schlagartig von Sympathieträger Nr. 1 zum Unsymph des Tages geworden.

Habe es jetzt auch durch und vor allem eine Szene am Schluss nicht verstanden:

Werde sicherlich auch einen zweiten Durchgang machen wenn die ganzen Patches da sind. Jedenfalls gefiel es mir trotz aller hier schon angesprochenen Mängel um Welten besser als XIII.
    Always