1. In der Vergangenheit gab es einen König, der vom Kristall verschmäht wurde, und einen Wunderheiler. Habe ich das richtig verstanden, dass Ardyn der König war? Oder war er der Auserwählte, der auf den Verrat des Königs hin dann korrumpiert wurde? Und wo hat der Mann seine Unsterblichkeit her und warum stirbt der auf einmal dann doch, als Noctis ihn tötet? Und warum ist alles wieder gut, nur weil Ardyn stirbt?
Ernsthaft, können RPGs bitte endlich mal die Unsterblichkeitsnummer lassen? Das ergibt NIE Sinn
2. Ging noch jemandem außer mir Gladio nach Altissia so unfassbar auf den Zeiger mit seiner passiv-aggressiven Art? Heck, Noctis hat nacheinander seinen Vater, sein Königreich und seine Verlobte verloren, letztere sogar sterben sehen, nachdem er mehrfach gezeigt hat, dass die Frau für ihn eigentlich der primäre Grund für die Ganze Reise und das ist, was ihn motiviert, weiterzumachen - und dann kann er nichtmal mit ihr reden. Ich fand, dass Noctis Gefühle für Luna sehr gut dargestellt wurden, gerade dadurch, dass er da immer schlagartig verstummt ist, wenn das Thema zur Sprache kam. Und Gladios Kommentar dazu ist ein sinngemäßes "Suck it up, other people got it worse than you"? Im Ernst?
Ich habe Ignis sehr, sehr gefeiert als der endlich explodiert ist als Gladio ihn schon wieder zum Vorwand nehmen wollte, seinen Frust an Noctis auszulassen. Das ist sowas, wo ich mir mehr Kontext erhoffe, denn momentan hat dieses Kapitel bei mir einen sehr nachhaltigen, sehr unsympathischen Eindruck hinterlassen was Gladio angeht.
3. Prompto ist also... Ein Magitek-Soldat? Wieso hat er denn dann einen freien Willen? Und wie zum Henker kommt ein Magitek-Kind nach Lucis und bleibt von da an unbehelligt von Niflheim? o_O