-
~
@BDraw: Dito zur Auto-Mission.
Zum Schwierigekeitsgrad: Ja, das Kampfsystem bietet durchaus einige Möglichkeiten, aber die Sache ist halt die, dass man, wenn man 0 HP hat, einfach mal eine Potion einwerfen kann. Die kosten 50 Gil pro Stück, heilen dich fast komplett und das ganze Prozedere dauert drei bis fünf Sekunden, ohne Handicap. Deshalb bist du effektiv nicht auf die Hilfe deiner Mitstreiter angewiesen, wenn du "betäubt" bist, und umgekehrt musst du auch ihnen nicht "hochhelfen", sondern kannst einfach eine Potion auf sie verwenden (was dann nicht einmal Noctis macht, sondern sie selbst machen).
Dadurch geht für mich irgendwie jegliche Bedrohung verloren. Selbst viel zu starke Gegner kann man so mit Geduld besiegen, und selbst wenn nicht, kann man es zumindest ziemlich sicher vermeiden, von ihnen getötet zu werden. Ich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen, die – wie ich – kein einziges Mal den Game-Over-Bildschirm gesehen haben (auf "Normal"). Das sorgt dafür, dass selbst große Gegner nicht gerade angsteinflößend erscheinen und auch ein Spaziergang durch einen Dungeon nicht gerade bedrohlich erscheint. Ich finde das ein bisschen schade, denn es gibt mir als Spieler das Gefühl, dass ich quasi gar nicht verlieren kann, wenn ich mich nicht sehr dumm anstelle. Im Postgame soll es durchaus noch ein paar herausfordernde Gegner geben, aber auch denen kann man mit derselben Taktik begegnen.
Das Kampfsystem belohnt es durchaus, wenn man sich ein paar Gedanken macht, die Schwächen der Gegner analysiert, punktgenau auf Angriffe reagiert und die richtigen Waffen verwendet. Es bestraft es aber nicht, wenn man das nicht tut. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, in einer Situation gewesen zu sein, wo ich wirklich was hätte lernen müssen (wie etwa Angiffsmuster der Gegner).
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln