Ich springe aus der Diskussion mal raus und poste mal was positives:
Ich hab heute das Spiel angefangen mit dem festen Ziel, nicht in der Story weiterzuspielen, sondern einfach mal ein, zwei Stunden zu questen und vor allem meinen maroden Kontostand aufzubessern (man bekommt ja eigtl. nur Geld über's Verkaufen von Items, was ich nicht tue, da man ja fast alles super zum Synthetisieren benutzen kann oder manche dieser Items vllt. noch für Waffenupgrades gut sein könnten, oder durch halt Mobhunts). Ich musste dazu zwar noch das Auto wiederbeschaffen, was wieder selten dämlich inszeniert war (dazu unten mehr), aber nun gut.
Danach wieder ab in die Wüste, ein paar restliche Quests abgeben, dann die ausstehenden Mobhunts dort abarbeiten, die jetzt auch mit Lv. 35-37 kein Thema mehr sind. Unterwegs habe ich noch einen riesigen Dino Lv. 57 gefunden, mit dem ich mich geprügelt habe (Ga-Zauber mit Gifteffekt sind ein Segen!), beim Übernachten habe ich zufällig eine wirklich super geschriebene Cutscene mit Prompto freigespielt, die mir den Char schlagartig deutlich mehr ans Herz hat wachsen lassen (und das nochmal einfühlsamer als seine Brotherhood-Episode).
Die Wege zu den Mobs lege ich per Chocobo zurück, der auch dabei noch Lv. 5 erreicht hat und jetzt bin ich auch endlich ein Rang 3-Jäger. (:
Das Spiel macht so echt viel Spaß, wenn man einfach mal aufs Geratewohl irgendeinen Kleinkram macht. Denn in diesen kleinen Nebengeschichten ist das Writing gut, die Charakter glänzen - ein bisschen wie das bei Lightning Returns war: Man darf bloß nicht an das große Ganze denken
Anbei hab ich aber doch mal ne Frage an die Leute hier, die immer sagen, man könne das Spiel bequem mit nem Breitschwert und Kreis-gedrückt-halten schaffen - welches Level habt ihr bitte? Oder spielt ihr auf leicht? Oder habt ihr schon alle Status-Nodes freigeschaltet? o_O
Wenn ich das versuche machen mich Gegner auf meinem Level komplett platt, da mich permanent irgendwas umspringt. Inzwischen habe ich auch reihenweise Gegner, bei denen es eben nicht reicht, einfach Viereck gedrückt zu halten, da die Angriffe zu großflächig sind. Am besten fahre ich da echt damit, Angriffe abzupassen, rechtzeitig durchzuphasen und dann im rechten Moment zum Gegenangriff überzugehen. Aber nicht mit dem Breitschwert, da ich da einfach zu langsam bin.
Also ich kann bisher bei aller Liebe nicht sagen, dass das KS zu leicht oder zu lahm wäre, und es bietet wirklich viele taktische Möglichkeiten. Den Wait-Modus habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch so kann ich wirklich nicht klagen. Und gerade mit dem Magiesystem habe ich echt viel Spaß, wenn auch sehr zum Leidwesen meiner Truppe, die mir gerne mal in die Ga-Spells rennt x'D
Was ich mir aber wirklich wünschen würde wäre mehr Kontrolle über die KI. Teils rennens die voll in Zauber, vor allem aber brauchen die ewig, bis sie mal auf die Idee kommen, mich aufzupäppeln, wenn ich mit 0 HP rumgondle. Ich kann direkt neben denen stehen, das kratzt die nicht im Geringsten.