-
Neuling
Ich bin nach etwas über 50 Stunden nun auch fertig mit dem Spiel. Es gibst zwar noch einige Monster-Hunts und 2-3 Postgame-Dungeons die man spielen könnte, aber ich hab keinen wirklichen Bock mehr drauf. Und morgen bekomm ich wahrscheinlich schon The Last Guardian, weshalb ich auch keine übermäßige Motivation mehr verspüre, FF XV noch zu komplettieren. Ne Throphy-Whore war ich eh nie. Ich hab den Eindruck, für mein Geld genug aus dem Spiel herausgespielt zu haben.
Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden. Im Vergleich zu XIII ist es ein Quantensprung in allen wesentlichen Belangen. Trotzdem hat es nach dem Durchspielen einen Fast-Food-Nachgeschmack. Es fühlte sich gut an während des Spielens, mit etwas Abstand fragt man sich aber, was man da eigentlich in sich reingestopft hat. Das Spiel wirkt retrospektiv einfach völiig unfertig. Vor allem gegen Ende hin. Da wäre soooo viel mehr drin gewesen. Vieles wird irgendwie angerissen, aber dann nicht mehr wirklich weiter erzählt. Es werden Nebenfiguren eingeführt, die aber kaum mal eine wirkliche Bedeutung haben.
Das Gameplay fand ich weitgehend ziemlich gut. Und auch die Open-World hat mir insgesamt gefallen. Leider wird das Spiel dann aber gegen Ende einfach komplett übers Knie gebrochen. Einzelne Kapitel dauern gefühlte 10 Minuten. Bis auf das eine Kapitel, wo man eine gefühlte Ewigkeit durch irgendwelche ollen Korridore rennen muss und es einfach kein Ende nehmen will, obwohl man sich jenes Ende nur noch herbei wünscht (ihr wisst was ich meine, wenn ihr schon soweit seid).
Ich denke im Nachhinein, es wäre besser gewesen, sie hätten über das XIII Versus Desaster einfach den Mantel des Schweigens gehüllt und sich ganz in Ruhe die Zeit genommen, das Spiel abzuschließen, anstatt permanent wieder irgendwelche Infos und Trailer zu dem Ganzen rauszuhauen. Aber wahrscheinlich war in all der Zeit einfach schon zu viel Geld in das Projekt geflossen, so dass es jetzt einfach irgenwie auf den Markt musste. Dafür ist das Ergebnis letztlich auch alles andere als schlecht. Aber es hätte eben sooooo viel besser sein können. Schade.