Konnte man in FF sonst immer alle Häuser betreten oder wie sieht das aus?
...
Klar konnte man das, zumindest alle die einen sichtbaren Eingang besaßen. Du hast nicht immer eine vollständige Stadt geboten bekommen, sondern durch die statischen Bildschirme meist nur einen Ausriss der Stadt, die aber mit ihren Panoramen und Rendercutscenes (dort wo welche sind) einen sehr gut suggerieren konnten, wie viel mehr wohl im Hintergrund abläuft.
Das Problem an diesen "Realismusspielen" mit ihrer frei beweglichen Kamera ist, dass sie alles 1:1 abbilden müssen, das ist ein unglaublich heres Unterfangen und da sind Abstriche fast vorprogrammiert. Du kriegst eine großartige Kulisse geboten, aber die Macher kommen da mit ihren Inhalten einfach nicht hinterher.
Die Städte in den anderen Spielen waren von ihrer Gesamtfläche zwar wesentlich kleiner, haben aber auch einen runderen Eindruck gemacht und konnten genug zeigen dass einen der Eindruck vermittelt wird, in einer lebendigen Stadt unterwegs zu sein. Zudem gab es auch stets immer etwas zu tun, viele Gebäude und NPC's erfüllen ein ganz besonderen Zweck das hat es umso schmackhafter gemacht in eine Stadt anzukommen weil man genau weiß dass sie etwas besonderes haben wird.
Better luck next time, Square Enix! See you in 2020 or 2022 for FFXVI
...
Das ist aber eine sehr optimistische Schätzung.
Erst mal werden Final Fantasy XV-2 und XV-3 sowie unzählige Spin-offs folgen, bis aus diesem Franchise in einem Franchise alles rausgequetscht wurde.
@Tonkra
Man kann kein schlechtes Spieldesign argumentativ damit relativieren, indem man mit einem Vergleich andere Spiele genau so runter zieht.
Ich fände es auch schön, wenn man Leuten hier mal etwas offener ihre Meinung lassen würde, egal in welche Richtung. Ich weiß, dass Final Fantasy für viele Leute ein emotionales Thema ist, aber mein Gott, das klingt ja zwischenzeitlich wieder wie 2003 hier ... Und dabei hatte ich eigentlich gehofft, es würde sich etwas legen, wenn das Spiel erstmal draußen ist. (Ich brauche meinen naiven Ugly-Smiley, ey!)
Inzwischen dürfte doch jeder gecheckt haben, dass FFXV viele kontroverse Seiten hat, dass es vielen Leuten gefällt und vielen nicht. Ich weiß nicht, warum man da immer versuchen muss, irgendeine Scheinobjektivität durchzuboxen.
GameTwo haben das in ihrem Beitrag sehr gut gemacht: Meinung gesagt, wie üblich, und dann im Gespräch anerkannt, dass es so ziemlich zu jedem einzelnen Punkt die exakte Gegenmeinung gibt.
Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ... Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D
Ich bin nach etwas über 50 Stunden nun auch fertig mit dem Spiel. Es gibst zwar noch einige Monster-Hunts und 2-3 Postgame-Dungeons die man spielen könnte, aber ich hab keinen wirklichen Bock mehr drauf. Und morgen bekomm ich wahrscheinlich schon The Last Guardian, weshalb ich auch keine übermäßige Motivation mehr verspüre, FF XV noch zu komplettieren. Ne Throphy-Whore war ich eh nie. Ich hab den Eindruck, für mein Geld genug aus dem Spiel herausgespielt zu haben.
Fazit: Insgesamt bin ich mit dem Spiel zufrieden. Im Vergleich zu XIII ist es ein Quantensprung in allen wesentlichen Belangen. Trotzdem hat es nach dem Durchspielen einen Fast-Food-Nachgeschmack. Es fühlte sich gut an während des Spielens, mit etwas Abstand fragt man sich aber, was man da eigentlich in sich reingestopft hat. Das Spiel wirkt retrospektiv einfach völiig unfertig. Vor allem gegen Ende hin. Da wäre soooo viel mehr drin gewesen. Vieles wird irgendwie angerissen, aber dann nicht mehr wirklich weiter erzählt. Es werden Nebenfiguren eingeführt, die aber kaum mal eine wirkliche Bedeutung haben.
Das Gameplay fand ich weitgehend ziemlich gut. Und auch die Open-World hat mir insgesamt gefallen. Leider wird das Spiel dann aber gegen Ende einfach komplett übers Knie gebrochen. Einzelne Kapitel dauern gefühlte 10 Minuten. Bis auf das eine Kapitel, wo man eine gefühlte Ewigkeit durch irgendwelche ollen Korridore rennen muss und es einfach kein Ende nehmen will, obwohl man sich jenes Ende nur noch herbei wünscht (ihr wisst was ich meine, wenn ihr schon soweit seid).
Ich denke im Nachhinein, es wäre besser gewesen, sie hätten über das XIII Versus Desaster einfach den Mantel des Schweigens gehüllt und sich ganz in Ruhe die Zeit genommen, das Spiel abzuschließen, anstatt permanent wieder irgendwelche Infos und Trailer zu dem Ganzen rauszuhauen. Aber wahrscheinlich war in all der Zeit einfach schon zu viel Geld in das Projekt geflossen, so dass es jetzt einfach irgenwie auf den Markt musste. Dafür ist das Ergebnis letztlich auch alles andere als schlecht. Aber es hätte eben sooooo viel besser sein können. Schade.
Reiß dich mal zusammen und halte dich wenigstens an die einfachsten Gesprächsregeln, wie z.B. daran, dass man andere Meinungen akzeptiert und sein Gegenüber mit Respekt behandelt. Solltest du das nicht hinbekommen, werde ich weitere Titulierungen von Beitrag als "Schwachsinn" usw. löschen - das ist jetzt eine offizielle Warnung.
Reiß dich mal zusammen und halte dich wenigstens an die einfachsten Gesprächsregeln, wie z.B. daran, dass man andere Meinungen akzeptiert und sein Gegenüber mit Respekt behandelt. Solltest du das nicht hinbekommen, werde ich weitere Titulierungen von Beitrag als "Schwachsinn" usw. löschen - das ist jetzt eine offizielle Warnung.
...
Schonmal die Beiträge von Lord Nobunaga gelesen, die einfach nur provozieren sollen?
,,In gamefaq wird ja nur gehyped, ich wette da ist Tonkra auch unterwegs".. rumprovoziere, nur weil man selbst nicht alles ins übermaß negativiert "was ein scheiß spiel" usw.. wie es davor hieß. Und ja, dem kann ich nach so vielen Jahren Internet egal wo einfach nur mit ebensolcher "Würze" entgegnen.grenzt dies genauso an Respektlosigkeit und ist einfach nur eine Unart.
Ich freu mich ab morgen auch auf The Last Guardian, dann brauch ich hier auch nichtmehr reinschauen und mich von rundum negativkommentaren (kritik schön und gut, aber einige sind nur negativ) beriseln zu lassen. Furchtbar. Für mich ist es so als hätten manche zu viele Spiele gespielt und den Spaß daran verloren. Stattdessen wird überkritisiert. FFXV ist bei weitem kein perfektes Spiel, aber auch keine 0 von 10. Das die Leute im Internet immer so maßlos über das Ziel hinausschießen müssen..
Die Benimmregeln gelten für beide Seite, also auch für Lord Nobunaga und jeden anderen. Solche Bezeichnungen wie "scheiße" und "Müll" sind in einem Diskussionsforum unangebracht, und noch unangebrachter ist es, ausfallend zu werden oder die Meinungen von anderen in Schmutz zu ziehen.
Ich bitte also alle, die hier posten, vorm Abschicken ihrer Beiträge mal darüber nachzudenken, ob sie einer zivilen Diskussion wirklich zuträglich sind. Das gilt natürlich auch für übermäßigen Sarkasmus, Memeposts, gezieltes Bashing und Ausdrucksweisen, die anderen Leuten mehr als nötig auf die Füße treten. Meinungen jeglicher Art sind natürlich selbstverständlich erlaubt. Aber verpackt sie bitte angemessen.
Und nach FF 15-3 kommt "Versus 13 - Nomura Edition", also so wie es geplant war
Traue ich SE zu.
...
Und dort wird dann enthüllt, dass Noctis der uneheliche Sohn von Lightning und Regis ist, nur um mal wieder irgendnen Excuse zu haben, nochmals Lightning in ein FF einzubauen.
Oder erfährt man im Spiel oder dem Film/Anime auch nur irgendeine Silbe über Noctis Mutter????
Die Benimmregeln gelten für beide Seite, also auch für Lord Nobunaga und jeden anderen. Solche Bezeichnungen wie "scheiße" und "Müll" sind in einem Diskussionsforum unangebracht, und noch unangebrachter ist es, ausfallend zu werden oder die Meinungen von anderen in Schmutz zu ziehen.
Ich bitte also alle, die hier posten, vorm Abschicken ihrer Beiträge mal darüber nachzudenken, ob sie einer zivilen Diskussion wirklich zuträglich sind. Das gilt natürlich auch für übermäßigen Sarkasmus, Memeposts, gezieltes Bashing und Ausdrucksweisen, die anderen Leuten mehr als nötig auf die Füße treten. Meinungen jeglicher Art sind natürlich selbstverständlich erlaubt. Aber verpackt sie bitte angemessen.
...
Na super und das obwohl ich mich heute echt scheisse fühle (mich hat eine blöde Erkältung heimgesucht) und den Müll rausbringen musste...
Amazon.jp geht ja sehr ins negative bei deren Reviews. Die Meinungen der Japaner (zumindest auf Amazon) sprechen aktuell eine klare Richtung (nicht der Burner).
Das Spiel wird sich aber wohl generell besser im westen verkaufen.
Im Internet kursiert das Gerücht, dass versus XIII als 3 Teiler von Nomura geplant war. Die gerushte Story (wenn existent) soll wohl nur noch ein Skelett sein im Vergleich zu dem was geplant war.
Im Internet kursiert das Gerücht, dass versus XIII als 3 Teiler von Nomura geplant war. Die gerushte Story (wenn existent) soll wohl nur noch ein Skelett sein im Vergleich zu dem was geplant war.
...
Ist ein bisschen mehr als nur ein Gerücht. Auch wenn meines Wissens nie ausführlicher darüber gesprochen wurde (das mit dem 3-Teiler ist für mich neu), wurde mal in einem Interview erwähnt, dass Versus mehr oder weniger "episodisch" hätte sein sollen. Damals war ich schon recht froh, dass die Idee für XV fallen gelassen wurde, wobei mich nicht wundert, dass eine recycelte und umgeschriebene Story am Ende nur halbfertig wirkt.
Das nächste große FF wird das VII Remake sein, und da kriegen wir ja einen Zwei- oder Dreiteiler.
Naja, ein bisschen überrascht es mich, zu hören, dass in Japan XV wohl nicht so gut ankommt. Wobei ich keine Ahnung habe, was für Leute auf amazon.jp so für Rezensionen schreiben. Und wenn die Meinung so weit auseinandergehen, dass ein Teil der Spieler 5/5 gibt und der andere 1/5, erwarte ich nicht, dass SE die Kritik so ernst nimmt - take the best, leave the rest. Zumal die Verkaufszahlen bisher ziemlich ordentlich sind.
Ich springe aus der Diskussion mal raus und poste mal was positives:
Ich hab heute das Spiel angefangen mit dem festen Ziel, nicht in der Story weiterzuspielen, sondern einfach mal ein, zwei Stunden zu questen und vor allem meinen maroden Kontostand aufzubessern (man bekommt ja eigtl. nur Geld über's Verkaufen von Items, was ich nicht tue, da man ja fast alles super zum Synthetisieren benutzen kann oder manche dieser Items vllt. noch für Waffenupgrades gut sein könnten, oder durch halt Mobhunts). Ich musste dazu zwar noch das Auto wiederbeschaffen, was wieder selten dämlich inszeniert war (dazu unten mehr), aber nun gut.
Danach wieder ab in die Wüste, ein paar restliche Quests abgeben, dann die ausstehenden Mobhunts dort abarbeiten, die jetzt auch mit Lv. 35-37 kein Thema mehr sind. Unterwegs habe ich noch einen riesigen Dino Lv. 57 gefunden, mit dem ich mich geprügelt habe (Ga-Zauber mit Gifteffekt sind ein Segen!), beim Übernachten habe ich zufällig eine wirklich super geschriebene Cutscene mit Prompto freigespielt, die mir den Char schlagartig deutlich mehr ans Herz hat wachsen lassen (und das nochmal einfühlsamer als seine Brotherhood-Episode).
Die Wege zu den Mobs lege ich per Chocobo zurück, der auch dabei noch Lv. 5 erreicht hat und jetzt bin ich auch endlich ein Rang 3-Jäger. (:
Das Spiel macht so echt viel Spaß, wenn man einfach mal aufs Geratewohl irgendeinen Kleinkram macht. Denn in diesen kleinen Nebengeschichten ist das Writing gut, die Charakter glänzen - ein bisschen wie das bei Lightning Returns war: Man darf bloß nicht an das große Ganze denken
Anbei hab ich aber doch mal ne Frage an die Leute hier, die immer sagen, man könne das Spiel bequem mit nem Breitschwert und Kreis-gedrückt-halten schaffen - welches Level habt ihr bitte? Oder spielt ihr auf leicht? Oder habt ihr schon alle Status-Nodes freigeschaltet? o_O
Wenn ich das versuche machen mich Gegner auf meinem Level komplett platt, da mich permanent irgendwas umspringt. Inzwischen habe ich auch reihenweise Gegner, bei denen es eben nicht reicht, einfach Viereck gedrückt zu halten, da die Angriffe zu großflächig sind. Am besten fahre ich da echt damit, Angriffe abzupassen, rechtzeitig durchzuphasen und dann im rechten Moment zum Gegenangriff überzugehen. Aber nicht mit dem Breitschwert, da ich da einfach zu langsam bin.
Also ich kann bisher bei aller Liebe nicht sagen, dass das KS zu leicht oder zu lahm wäre, und es bietet wirklich viele taktische Möglichkeiten. Den Wait-Modus habe ich noch nicht ausprobiert, aber auch so kann ich wirklich nicht klagen. Und gerade mit dem Magiesystem habe ich echt viel Spaß, wenn auch sehr zum Leidwesen meiner Truppe, die mir gerne mal in die Ga-Spells rennt x'D
Was ich mir aber wirklich wünschen würde wäre mehr Kontrolle über die KI. Teils rennens die voll in Zauber, vor allem aber brauchen die ewig, bis sie mal auf die Idee kommen, mich aufzupäppeln, wenn ich mit 0 HP rumgondle. Ich kann direkt neben denen stehen, das kratzt die nicht im Geringsten.
Zum Schwierigekeitsgrad: Ja, das Kampfsystem bietet durchaus einige Möglichkeiten, aber die Sache ist halt die, dass man, wenn man 0 HP hat, einfach mal eine Potion einwerfen kann. Die kosten 50 Gil pro Stück, heilen dich fast komplett und das ganze Prozedere dauert drei bis fünf Sekunden, ohne Handicap. Deshalb bist du effektiv nicht auf die Hilfe deiner Mitstreiter angewiesen, wenn du "betäubt" bist, und umgekehrt musst du auch ihnen nicht "hochhelfen", sondern kannst einfach eine Potion auf sie verwenden (was dann nicht einmal Noctis macht, sondern sie selbst machen).
Dadurch geht für mich irgendwie jegliche Bedrohung verloren. Selbst viel zu starke Gegner kann man so mit Geduld besiegen, und selbst wenn nicht, kann man es zumindest ziemlich sicher vermeiden, von ihnen getötet zu werden. Ich habe schon mit mehreren Leuten gesprochen, die – wie ich – kein einziges Mal den Game-Over-Bildschirm gesehen haben (auf "Normal"). Das sorgt dafür, dass selbst große Gegner nicht gerade angsteinflößend erscheinen und auch ein Spaziergang durch einen Dungeon nicht gerade bedrohlich erscheint. Ich finde das ein bisschen schade, denn es gibt mir als Spieler das Gefühl, dass ich quasi gar nicht verlieren kann, wenn ich mich nicht sehr dumm anstelle. Im Postgame soll es durchaus noch ein paar herausfordernde Gegner geben, aber auch denen kann man mit derselben Taktik begegnen.
Das Kampfsystem belohnt es durchaus, wenn man sich ein paar Gedanken macht, die Schwächen der Gegner analysiert, punktgenau auf Angriffe reagiert und die richtigen Waffen verwendet. Es bestraft es aber nicht, wenn man das nicht tut. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, in einer Situation gewesen zu sein, wo ich wirklich was hätte lernen müssen (wie etwa Angiffsmuster der Gegner).
Mh, okay. Da ich chronisch pleite bin, da ich immer all mein Geld für Hotels rauswerfe (Exp-Boost yaayyy) kaufe ich nie Tränke und verlasse mich ganz auf das, was so rumliegt... Bloß suche ich danach auch nicht gezielt xD
Aber okay, ich sehe schon, was du meinst. Ich find dieses Aufhelfen-Feature bloß irgendwie eigentlich sehr schön, habe aber nicht den Eindruck, dass das meine Gefährten genauso sehen.
Ich bin übrigens nicht mehr Pleite. Und gleichzeitig muss ich doch zustimmen, dass schwere Kämpfe sehr leicht zu exploiten sind. Yojinbo ist ein Lv. 62-Mob (oder so um den Dreh), den ich gerade ziemlich problemlos erlegt habe und nur einmal (da unachtsam) einen Hi-Potion gebraucht habe. Wie? Mit demselben Trick, der bisher bei jedem Gegner mit viel höherem Level bequem geklappt hat, inkl. dem Lv. 52 Samurai im Anfang in dem optionalen Dungeon: Irgendeinen Zauber mit genügend Antidotes anreichern, sodass ein Lv. 99 Gift-Effekt entsteht, den auf den Gegner werfen und... warten. Man kann zwischendrin mit einer Fernkampfwaffe draufhalten, bei Yojinbo war mir das zu gefährlich und ich hab mich an ne Felswand gehängt (optional kann man auch hinter irgendwas in Deckung gehen). Wenn das Gift verfliegt auffrischen - rinse and repeat - fertig. Die Party überlebt das zwar eher selten, da die voll drauflosdreschen und nach einem Hieb Matsch sind, aber nuja ^^;
Somit wie man genügend Platz hat, um vor dem Gegner wegzurennen, klappt das problemlos. Ich find's schön, da ich mir so ein nettes Preisgeld und gesegnete Unterwäsche (?!) einheimsen konnte, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so gedacht ist... Andererseits macht es sonst echt wenig Sinn einen Lv. 62-Mob als 3 Sterne-Hunt anzusetzen. .___.
Anyway, weiß jemand, welches Level empfohlen ist für Kapitel 6, also nachdem man halt das Auto wieder hat? Ich bin jetzt so Lv. 38 mit allen.
Anbei hab ich aber doch mal ne Frage an die Leute hier, die immer sagen, man könne das Spiel bequem mit nem Breitschwert und Kreis-gedrückt-halten schaffen - welches Level habt ihr bitte? Oder spielt ihr auf leicht? Oder habt ihr schon alle Status-Nodes freigeschaltet? o_O
...
Keines davon. Das Grosschwert gibt dir einfach Immunitaet bei den langen Animationen. Waerend du in der Animation bist kann dich nichts treffen. Wrap Strike von weit weg mit nem Grossschwert auf die Fuesse von grossen Gegnern endet auch immer damit das der Gegner umfaellt und "vulnerable" ist. Dann hackst du den einfach weg bevor er wieder aufstehen kann. Hab so gut wie jeden Boss so gemacht und ich war am Ende nur 49 also nicht wirklich ueberlevelt.
Mag sein das es so angedacht das man wie die von dir erwähnt charge attacken nur mit einer zusätlichen rückwerts bewegung auslösen soll, aber leider scheint es nicht zu funktionieren.
...
Stimmt nicht, in dem oberen video von mir, dass ich geposted habe dort trigger ich diese Attacke an besagten Stellen bewusst. Mag sein, dass du jedweige Attacken unbewusst triggerst, was mir verdeutlichen würde, dass du das Gameplay nicht beherrschst. Auch du wirst den Linken Analogstick verwendet haben, sei es nur, um dich zum Gegner zu bewegen (ganz ohne linken analog stick kommt keiner aus). Und der skill löst aus, wenn man O + Stick vom gegner -weg- richtet. Dass du dann ausversehen diese Attacke auslöst, ist dann wieder eine andere Geschichte. In meinen 25 Stunden wäre mir das sicher aufgefallen, weil ich darauf genau achte welche Attacken ausgeführt werden.
Mag sein, dass eine Kampfabfolge ähnlich aussieht.. der ,,Fallrückzieher" mit anschließender Charge Attack ist es mit sicherheit nicht. Wenn ja kannst du das gerne mal mit deiner PS4 aufnehmen. Dann müsste ich mich irren, das piggyback buch und die Entwickler, die besagte Tastenkombinationen programmiert haben.. und da glaube ich dir an der Stelle sicherlich eher weniger. Sorry.
Zitat von Sepix
Keines davon. Das Grosschwert gibt dir einfach Immunitaet bei den langen Animationen. Waerend du in der Animation bist kann dich nichts treffen.
...
Lol okay, es ist offiziell. Sepix ist ein Troll. Es ist das genaue Gegenteil der Fall: Das Großschwert macht einem extrem angreifbar, da man sehr träge nur reagieren kann. Schwingt man das langsame Großschwert kann man in der Zeit weder blocken noch ausweichen und kassiert so oft treffer.
Ganz im Gegensatz zu schnellen Einhandwaffen, die einen agiler auf jedwegige Attacken reagieren lassen. Waffensystem null verstanden..
Für AoE Damage ist das Großschwert meist die beste Wahl oder wenn die Gegner dagegen vulnurable sind. Ansonsten würde ich eher zu dem flinkeren Polearm und der Charge Attack tendieren, die dann wesentlich mehr single damage damage anrichten sollte.
Zitat
Wrap Strike von weit weg mit nem Grossschwert auf die Fuesse von grossen Gegnern endet auch immer damit das der Gegner umfaellt und "vulnerable" ist. Dann hackst du den einfach weg bevor er wieder aufstehen kann. Hab so gut wie jeden Boss so gemacht und ich war am Ende nur 49 also nicht wirklich ueberlevelt.
...
Das ist dann wieder eine andere Sache. Die Frage ist, ob man so die Bosse exploiten will oder "anständig" kämpfen mag. Desweiteren gibt es nicht bei jedem Boss besagte warp points und mit der Reichweite, die nötig wäre, um Gegner umzuwerfen.. vor allem in einigen Dungeons abseits der Story.
Zitat von BDraw
Mh, okay. Da ich chronisch pleite bin, da ich immer all mein Geld für Hotels rauswerfe (Exp-Boost yaayyy) kaufe ich nie Tränke und verlasse mich ganz auf das, was so rumliegt... Bloß suche ich danach auch nicht gezielt xD
Aber okay, ich sehe schon, was du meinst. Ich find dieses Aufhelfen-Feature bloß irgendwie eigentlich sehr schön, habe aber nicht den Eindruck, dass das meine Gefährten genauso sehen.
...
Ich persönlich benutze für die Heilung sehr oft den ,,Sammeln" Skill von Ignis, der kostet zwar 2 ATB Balken, ist aber überaus nützlich, da er einer Gruppenheilung gleichkommt.
Ich finde ihn sogar so nützlich, dass ich Ignis mit kaum einen anderen Skill ausrüsten würde.. ,,Markieren" und anderer Kram ist es einfach nicht wert. Eventuell noch die Waffenverzauberung (mit einem Element gegen welches der Gegner schwach ist) , die man evtl. zu Beginn eines Bosskampfes ausrüsten könnte, um Zusatzschaden herauszuholen und um dann auf den Heilungsskill zu switchen.
Mit ,,Sammeln" spart man auf jeden Fall eine Menge potions und kann sich so selbst in brenzligen Situationen gut aushelfen.