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  1. #10
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Das ist schlichtweg falsch.. Ich korrigiere wie es seither kommuniziert wurde: dass Duscae ein Teil aus dem finalen Game ist (und war seitdem auch in zahlreichen Trailern verwurstet worden..) Es hieß schlicht, dass die Story und Cutscenes einzig für die Episode Duscae umgeschrieben wurden sowie die Quests.
    So ist die Tanke in der Duscae Region noch Hammerhead mit Cindy und um das Auto zu reparieren/Geld dafür aufzutreiben muss man Deadeye töten. Im finalen Spiel spielt Deadeye eine andere Rolle.
    Hu, my bad, dann hatte ich das tatsächlich falsch im Kopf. Shame on me!

    Dass Deadeye aber ne andere Rolle spielt lasse ich so nicht gelten - er ist in beiden Fällen schlichtweg ein Monsterhunt-Auftrag. Ob ich den jetzt annehme für das Kopfgeld oder wegen der Chocobos ist da völlig zweitrangig.

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Also bei aller Liebe: die Entwickler haben nach dem schlechten Feedback nach FF13 gehandelt ,,Keine echten Städte, zu linear, zu schlauchig, keine Overworld Map, keine Flugschiffe, keine Minigames (zumindest nicht im Stile vorheriger Titel)".. Und nicht, weil es "in" ist. Vorwiegend wegen des Feedbacks der Spieler, die unzufrieden mit FFXIII waren.
    Ich bin mir sehr sicher in mehr als einem Interview klar gehört zu haben, wie Vergleiche zu Skyrim und anderen Größen gezogen wurden. Abgesehen davon bezweifle ich stark, dass irgendeine Entscheidung hier nicht primär aus marktwirtschaftlichen Gründen getroffen wurde. Man sah, dass sich Spiele mit großen Oberwelten gut verkauften zu der Zeit, zack.
    Andersherum müsste man SE sonst auch wirklich derbe Defizite in der Sprachverarbeitung unterstellen, ich bin mir sehr sicher, dass das Feedback der Spieler nicht enthielt "gebt mir eine gigantische Welt in der ich mir für jede x-beliebige Miniquest die Hacken abrenne".

    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Haha, wie gut, dass sehr viele im Bereich FF12 und Story anderer Meinung wären ;O Der Hauptcharakter Vaan nur als blasse Nebenfigur wahrgenommen wird und die Story nicht als sonderlich tiefgreifend. Dafür mit dem Plus eine offenere Welt und experemtierfreudiges KS für damalige Standards gehabt zu haben. Also im Grunde was einige bei FFXV sagen
    Ich sag ja, es hat ebenfalls ziemliche erzählerische Macken. Dass man die Hälfte der Party ausbauen kann ohne, dass es irgendwer merken würde, ist ganz klar eine davon. Das ändert nichts daran, dass Ivalice als Welt und auch die gesamte politische Geschichte deutlich ausgereifter sind als das, was die XVer-Kompilation einem hier zu verkaufen versucht. Versteh mich nicht falsch, das Potenzial ist da - geht aber nunmal nicht aus dem Spiel selbst hervor. XII hat alles wesentliche erzählt und dazu eine aberwitzige Menge an Flair-texten geboten. Bei XV hat es nicht einmal der eigene Prolog ins Spiel geschafft, die (fürs Verständnis wichtigen) Mythen werden im Tutorial in jeweils 3-4 Textboxen angerissen.
    Darüber hinaus bietet XII die deutlich abwechslungsreichere Welt, bloß halt verdichteter. Aber meine Meinung zu den ewigen Laufwegen habe ich ja schon vor ein paar Wochen hier ausgiebig erklärt.

    XII und XV bieten sich zum Vergleich einfach an, da beide irgendwo etwas ganz ähnliches versuchen - und meiner Meinung nach kommt XII da einfach in vielen Punkten besser bei weg. Dass es Mängel hat brauchen wir nicht diskutieren - afair hingen aber auch die schon mit der Entwicklung und Organisation zusammen. Ein Schelm wer jetzt sagt, SE hätte ja mal in der Zwischenzeit seine Manager auf Fortbildung schicken können.
    Geändert von BDraw (04.12.2016 um 23:55 Uhr)

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