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  1. #1
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Wie heißt eigentlich die Kampfmusik, mit dem Klavierteil? Bin noch recht früh im Spiel.
    Ich glaube, es gibt kein Battle Theme ohne Klavierteil.
    ٩( ᐛ )و

  2. #2
    Bei YT finde ich jedenfalls nix. Der Anfang passt zum normalen "Battle Theme", aber das meine ich nicht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Loxagon Beitrag anzeigen
    Bei YT finde ich jedenfalls nix. Der Anfang passt zum normalen "Battle Theme", aber das meine ich nicht.
    Wenn du noch am Anfang bist, dürfte es wohl das hier sein?

    ٩( ᐛ )و

  4. #4
    OMFG!! Drachenlord ist in dem Spiel und redet über Abonnenten. Das kann doch kein Zufall sein!



    Auf seinen T-Shirt steht sogar Mett!

  5. #5
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    OMFG!! Drachenlord ist in dem Spiel und redet über Abonnenten. Das kann doch kein Zufall sein!

    Auf seinen T-Shirt steht sogar Mett!
    Gronkh und Pandorya sind übrigens auch im Spiel. PR Schwachsinn, sowas


  6. #6
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Gronkh und Pandorya sind übrigens auch im Spiel. PR Schwachsinn, sowas

    Wow wirklich und lediglich deutsche Youtuber? Wer zeichnet sich denn für sowas verantwortlich. Dachte da hätte sich irgendsoein Scherzbold reingeschlichen und auf Teufel komm raus versucht und tatsächlich geschafft eine Drachenlord Persiflage durchzubringen. Da hätte ich dem Ding fast Props dafür gegeben dass es so schön asi ist. Aber das ist ja einfach nur, wie du schon sagtest, PR Schwachsinn.

  7. #7
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Gronkh und Pandorya sind übrigens auch im Spiel. PR Schwachsinn, sowas

    So schwachsinnig ist das nicht. Ob du's wahrhaben willst odet nicht, aber das sind nun mal die deutschen Youtuber, die den Kiddies heutzutage sagen, was angesagt ist und sie kaufen sollen.
    ٩( ᐛ )و

  8. #8
    Ah, da ergbit das "Gronkh zu Besuch bei FFXV Entwickler in Japan" Video, das mir dauernd auf Facebook präsentiert wird ja langsam Sinn

    Bin übrigens soweit auch ziemlich angetan vom Spiel, bin ebenfalls in Kapitel 3 in der Duscea Region unterwegs. Grafisch wirklich sehr schön, vor allem die Abendstimmung gefällt mir sehr gut. Was mich am meisten beeindruckt sind wirklich die zig Gespräche zwischen den Bros. Wow, mit dieser schieren Fülle hätte ich nicht gerechnet
    Es wirkt einfach total organisch, wenn man morgens aus dem Trailer kommt, die Gefährten sich irgendwo in der näheren Umgebung rumtreiben und man sich erstmal nett "Guten Morgen" wünscht, anstatt kommentarlos die Reise fortzusetzen.
    Oder auch einer meiner bisherigen Lieblingsmomente: Ignis beschwert sich bei Noctis das sein Shirt durch das ganze Kämpfen langsam kaputt geht, das ihm da ein Knopf fehlt. Noctis reagiert genervt. Etwas später kommt Ignis beim betreten einer Raststätte tatsächlich nochmal drauf zurück und fragt, ob Noctis sein Short schon repariert hätte und wenn nicht, er das heute Nacht für ihn übernehmen würde^^

  9. #9
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    So schwachsinnig ist das nicht. Ob du's wahrhaben willst odet nicht, aber das sind nun mal die deutschen Youtuber, die den Kiddies heutzutage sagen, was angesagt ist und sie kaufen sollen.
    Die beiden haben sich übrigens zuerst mit SE in Verbindung gesetzt und gefragt ob für sie noch ein Platz im Spiel wäre. SE fand die Idee dann ganz gut. Mir ist bewusst das Youtube und andere Onlineplattformen die allgemeine Stimmung und Bewertungen stark beeinflussen können. Insofern ist es ein logischer Schritt für SE. Gut finde ich es trotzdem nicht, aber so sieht wohl ein Teil der Zukunft in der Gamebranche aus, und das werden wir wohl noch öfters in anderen Spielen erleben...

  10. #10
    Ich bin auch kein Fan der Entwicklung, allerdings finde ich das auch nicht so dramatisch, solange es im Spiel nicht zu stark auffällt und in die Kulisse passt. Wer Gronkh nicht kennt, wird nie bemerken, dass er das sein soll, der in Altissa in der Gondel sitzt. Ich hätte ihn nicht erkannt, wenn ich das nicht gewusst hätte. Ist ja auch durchaus kein neues Konzept, selbst in Pokémon Trading Card Game kam vor ~18 Jahren schon Imakuni vor, wobei das ja ohnehin ein Werbepersona fürs Franchise war. Aber Gastauftritte, besonders von Entwicklern, sind ja nicht so ungewöhnlich. Die penetrante Cup-Noodle-Werbung im Spiel (ich meine eine gewisse Szene) finde ich da bedeutend schlimmer.

    Fragwürdig finde ich jedoch, dass der Square-Enix-CEO Yosuke Matsuda nun ein geheimer DLC-Superboss werden soll. ^^


  11. #11

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    So schwachsinnig ist das nicht. Ob du's wahrhaben willst odet nicht, aber das sind nun mal die deutschen Youtuber, die den Kiddies heutzutage sagen, was angesagt ist und sie kaufen sollen.
    Was bin ich froh diese Leute alle nicht zu kennen.
    Manchmal ist es praktisch solchem Kram gegenüber total ignorant zu sein.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  12. #12
    Erste Eindrücke: Au weia.

    Kämpfe triggern nicht, obwohl ich halb im Gegner drinstehe, die Steuerung im Kampf setzt random aus, wenn ich aus dem Menü komme, Autosaves offenbar nur nach dem Schlafen anstatt etwa beim Betreten neuer Bereiche... Gut, renne ich den Weg zum Dungeon nochmal und hoffe, dass ich diesmal nicht nur bewegungslos rumstehen kann, während der Samurai und die Imps mich zerfleischen.

    Und dafür fast 10 GB Day1-Patch? Jetzt im Ernst?

    Ich hab ja viel negatives die letzten Tage gehört zur Story, zum Gameplay, etc. wo viel bei ist, wo ich mir mehr versprochen hätte, aber die Minimalanforderungen - nämlich überhaupt zuverlässig spielbar zu sein - sollte es wirklich erfüllen. Du liebe Zeit, ich bin gerade echt schockiert, und das nach knapp 3 Stunden Spielzeit.

    Edit: Nachdem mir das mit dem Samurai jetzt gerade schin wieder passiet ist nehme ich eher an, dass das tatsächlich so gedacht und bloß sehr schlecht kommuniziert ist. Den Punkt nehme ich daher vorerst zurück - nichtsdestotrotz, rund läuft das Spiel bei weitem nicht. Ich hoffe, da kommt noch ein Patch.
    Geändert von BDraw (03.12.2016 um 23:45 Uhr)

  13. #13
    @Tonkra: Ich habe nicht "rumgehated", ich habe entweder ausführlich Sorgen formuliert, die, wie wir spätestens jetzt festgestellt haben, in dem Fall durchaus berechtigt waren, oder aber ich habe mit Begründung und anhand von Fakten bzw. expliziten Aussagen der Verantwortlichen geschrieben, was mir nicht gefällt. Dabei spielt es keine Rolle, dass noch nicht klar war, wie es im Detail ausgestaltet wurde. Zuvor geplante Storyelemente auszulagern suckt für mich grundsätzlich. Erst recht wenn es um etwas geht, wovon mir eigentlich schon in Trailern was gezeigt worden ist und das ich daher für das Spiel erwartet bzw. mich darauf gefreut hätte. Worum es sich dabei handelte war damals schon grob bekannt.

    Und bezüglich der Cutscenes: Keine Ahnung, was du für Spiele gespielt oder Vorstellungen hast. Ich rede nicht von Full Motion Videosequenzen, sondern von Spielgrafik. Gerade in Final Fantasy XIII gab es diverse Szenen, die weit (!) länger als 5 Minuten gingen. Aber auch schon in Final Fantasy VI bis IX bei normalem Lesetempo. Ich sage nicht, dass damit übertrieben werden soll (manche Genrevertreter wie zum Beispiel Eternal Sonata sind da viel heftiger und nerviger), aber es ist eine völlig legitime und gängige Option. Die storymäßigen Kerninhalte aus Brotherhood (und nicht nur die) hätten verkürzt gewiss als Rückblenden in FFXV eingebaut werden können, ggf. natürlich auch fakultativ.

    Treffe hier kein Urteil über das Spiel als Gesamtwerk, könnt ich auch noch gar nicht, aber das ist so ein einzelner Punkt, den ich unheimlich schade finde. Sie wollten lieber bewusst die Multimedia-Schiene pushen und die Entwicklungszeit verkürzen.

  14. #14
    Bin derzeit in Chapter 7. Wenn ich hochrechne hab ich bis jetzt nichtmal 10 Minuten in Cutscenes verbracht. Ich hab zwar 30 Stunden Spielzeit aber 95% davon damit verbracht die Copy / Paste Monster Hunts zu machen, dem immer selben Typen das Auto zu reparieren oder den navigationslosen Irren mit Potion zu fuettern der dauernd woanders in der Pampa sitzt.

    Die Kaempfe waren am Anfang recht interessant aber mittlerweile sind sie nicht viel mehr als R1 halten, am Monster vorbei rollen und dann zuschlagen fuer einen Blindside Link. Man kann sogar in der Monstergruppe rumstehen und Viereck halten bis zu nem Counter und den ausfuehren. Getroffen wird man so nie und selbst wenn ist sterben in diesem Spiel unmoeglich. Items sind massenhaft vorhanden und man kann selbst als "Doppeltoter" Noctis noch immer eine Phoenix Down verwenden. Fuer grosse Gegnergruppen gibts einfache -ga Spells fuer 99x Schaafsmilch + 99x Element die so gut wie alle Hunts 1-shotten.

    Ich bin zu diesem Zeitpunkt einfach nur massiv entaeuscht. FFXIII war ein Meisterwerk verglichen mit dem hier.

  15. #15
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    B Getroffen wird man so nie und selbst wenn ist sterben in diesem Spiel unmoeglich.
    War auch mein erstes FF wo ich weder in story noch bei optinalen endbossen am ende gestorben bin. Das Kampfsystem ist zwar eigentlich ganz nett, aber prinzipell unnötig da man wirklich nicht sterben kann, selbst wen die mobs 20 lvl oder mehr über einem sind kann man das durchaus schaffen dauert nur ewig...

  16. #16
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Ich bin zu diesem Zeitpunkt einfach nur massiv entaeuscht. FFXIII war ein Meisterwerk verglichen mit dem hier.
    Die Bewertung des Spiels im Vergleich mit FF XIII ist eigentlich eine absolute Frechheit. Du möchtest also lieber durch Schlauch Level laufen, in denen man nichts entdecken kann, außer das man hin und wieder einen Gegenstand aufhebt? Auch Cutscenes gab es in FXIII nicht gerade viele. SE hat schon nach FFX gesagt das sie diese zurückschrauben werden. Was es dafür in FF XV gibt ist Interaktion zwischen den Charakteren. Und die ist erstaunlich gut gelungen. Es ist eine unbestreitbare Tatsache das die erste Hälfe von FF XV fast nur Open World ist. Doch es gibt wahrlich genügend Beschäftigung. Neben einem Haufen Nebenquests und dem Monster Hunting kann man Angeln, Justice Monster spielen oder an Chocobo Rennen teilnehmen. Das ist in der Summe mehr Unterhaltung als ich jemals bei Final Fantasy XIII gesehen habe. FF XIII ist so ziemlich in allen Punkten schlechter. Vorallem hat es beim KS gereicht in FF XIII wirklich nur einen Knopf zu drücken...
    Geändert von Laguna (04.12.2016 um 07:06 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Die Bewertung des Spiels im Vergleich mit FF XIII ist eigentlich eine absolute Frechheit. Du möchtest also lieber durch Schlauch Level laufen, in denen man nichts entdecken kann, außer das man hin und wieder einen Gegenstand aufhebt? Auch Cutscenes gab es in FXIII nicht gerade viele. SE hat schon nach FFX gesagt das sie diese zurückschrauben werden. Was es dafür in FF XV gibt ist Interaktion zwischen den Charakteren. Und die ist erstaunlich gut gelungen. Es ist eine unbestreitbare Tatsache das die erste Hälfe von FF XV fast nur Open World ist. Doch es gibt wahrlich genügend Beschäftigung. Neben einem Haufen Nebenquests und dem Monster Hunting kann man Angeln, Justice Monster spielen oder an Chocobo Rennen teilnehmen. Das ist in der Summe mehr Unterhaltung als ich jemals bei Final Fantasy XIII gesehen habe. FF XIII ist so ziemlich in allen Punkten schlechter. Vorallem hat es beim KS gereicht in FF XIII wirklich nur einen Knopf zu drücken...
    Hmm da wirst du aber selbst ein bisschen unfair. Gib mal Final Fantasy XIII - The Movie bei Youtube ein. Da findet man 8 1/2 Stunden am Stück Cutscenes.
    Das KS war vielleicht nicht mein Lieblings KS aus den Final Fantasy Teilen, aber da war definitiv mehr notwendig als nur Attacken-Spamen, vor allem gab es auch durchaus solche DIfficulty Spikes wie die Eidolons oder Papst Benedikt den XVI.
    Ansonsten wäre noch zu erwähnen dass 13 auch nicht ausschließlich ein Schlauch ist, zumindest öffnet sich das Spiel schlagartig im letzten Drittel, so wie sich die Welt in der 2. Hälfte von 15 schlagartig schließt. Ich denke mal man fühlt sich bei 13 und 15 mit 2 Extremen konfrontiert.

    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    War auch mein erstes FF wo ich weder in story noch bei optinalen endbossen am ende gestorben bin. Das Kampfsystem ist zwar eigentlich ganz nett, aber prinzipell unnötig da man wirklich nicht sterben kann, selbst wen die mobs 20 lvl oder mehr über einem sind kann man das durchaus schaffen dauert nur ewig...
    Klingt wirklich abturnend zusätzlich zu dem was Sepix gesagt hat. Allerdings konnte man das Ganze mit dem "God-Mode" auch schon in der Demo beobachten, meine Sorgen bezüglich deswegen wurden damals weggewischt von wegen "ist ja nur für die Demo so einfach gemacht worden, man soll einen Eindruck vom Spiel bekommen." Pustekuchen!

    Dazu diese ganzen Pop-kulturellen Referenzen Youtuber, Mercedes, der CEO von Square Enix als Ultima Weapon ewww... ein wirklich weirdes Spiel. Vielleicht hätte ein bisschen weniger westliche Anbiederung dem Ganzen besser getan.
    Geändert von Klunky (04.12.2016 um 08:12 Uhr)

  18. #18
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Hmm da wirst du aber selbst ein bisschen unfair. Gib mal Final Fantasy XIII - The Movie bei Youtube ein. Da findet man 8 1/2 Stunden am Stück Cutscenes.
    Wieso ist jemand unfair weil er seine eigene Meinung über die Spiele hat? So ist das bei den ander Leuten inklusive dir, doch auch. Wir diskutieren hier, was ich übrigens ziemlich gut finde.

    Du hast die Cutscenes aus Episode 1-3 zusammengezählt, oder? Nicht ganz fair, von FF XV gibt es bisher nur ein Spiel! Was ich eigentlich sagen wollte: Die aufwändigen FMV gehen seid FF X einfach zurück. Bei der Grafik von FF XV stört mich das aber kaum, und sollte es ein Final Fantasy XVI geben, so wird die Grafik auf der nächsten Konsolengeneration sicher so gut aussehen, das sich das Thema erübrigen wird.

    Zitat Zitat
    Das KS war vielleicht nicht mein Lieblings KS aus den Final Fantasy Teilen, aber da war definitiv mehr notwendig als nur Attacken-Spamen, vor allem gab es auch durchaus solche DIfficulty Spikes wie die Eidolons oder Papst Benedikt den XVI.
    Ansonsten wäre noch zu erwähnen dass 13 auch nicht ausschließlich ein Schlauch ist, zumindest öffnet sich das Spiel schlagartig im letzten Drittel, so wie sich die Welt in der 2. Hälfte von 15 schlagartig schließt. Ich denke mal man fühlt sich bei 13 und 15 mit 2 Extremen konfrontiert.
    Das KS vom ersten Teil hat sich ausgesprochen einseitig für mich gespielt. Es sah alles ganz nett aus, aber Spaß daran hatte ich nicht. Das KS wurde erst mit FF XIII-2 besser, und bei Lightning Returns fand ich es sogar ziemlich gelungen. Da konnte man dann auch das Stagger-System von Gegner am Boden und in der Luft sinnvoller nutzen.

    Ich bin bei FFXV noch nicht bei der streng linearen zweiten Hälfte angekommen, aber ich freue mich eigentlich sogar schon drauf, weil man bisher eher weniger Story gesehen hat. Hoffe nur ich werde nicht allzu enttäuscht - die letzten Jahren bei FF haben mich gelehrt, der Qualität der Story eher skeptisch gegenüber zu stehen.

  19. #19
    Zitat Zitat von Laguna Beitrag anzeigen
    Die Bewertung des Spiels im Vergleich mit FF XIII ist eigentlich eine absolute Frechheit. Du möchtest also lieber durch Schlauch Level laufen, in denen man nichts entdecken kann, außer das man hin und wieder einen Gegenstand aufhebt? Auch Cutscenes gab es in FXIII nicht gerade viele. SE hat schon nach FFX gesagt das sie diese zurückschrauben werden. Was es dafür in FF XV gibt ist Interaktion zwischen den Charakteren. Und die ist erstaunlich gut gelungen. Es ist eine unbestreitbare Tatsache das die erste Hälfe von FF XV fast nur Open World ist. Doch es gibt wahrlich genügend Beschäftigung. Neben einem Haufen Nebenquests und dem Monster Hunting kann man Angeln, Justice Monster spielen oder an Chocobo Rennen teilnehmen. Das ist in der Summe mehr Unterhaltung als ich jemals bei Final Fantasy XIII gesehen habe. FF XIII ist so ziemlich in allen Punkten schlechter. Vor allem hat es beim KS gereicht in FF XIII wirklich nur einen Knopf zu drücken...
    Um ehrlich zu sein ja. Ich lauf lieber durch Schlauchlevel mit einer Story die sich durchs eigentliche Spiel zieht und Charakteren die wenigstens ein wenig Entwicklung haben als in einer Open World die story-technisch einfach nichts zu bieten hat. Die Interaktion der Party ist ja schoen und gut aber Story hat das ganze auch keine. Die unterhalten sich maximal darueber welches Maedchen Prompto toll findet und das selbst 2 Minuten nachdem Noctis zu Beginn des Spiels in der Zeitung ueber seinen Vater liest. Die Inszenierung in den Dungeons find ich ganz gut und kann ruhig so bleiben aber der Rest ist einfach sinnlos.

    Dazu kommt auch noch das die Open World zwar auf den ersten Blick viel zu bieten hat aber das ist auch nur eine Illusion. Die Hunts sind alle das selbe. Vielleicht gibts am Ende 1-2 epische aber alles vorher sind die normalen Monster mit hoeherem HP Pool. Keine andere AI, keine speziellen Attacken oder Mechaniken. Business as usual. Der einzige Unterschied is man muss zwischen dem NPC und den Mobs hin und her fahren. Fast Travel geht ja auch nicht weil der Ladebilschirm laenger dauert als zu Fuss zu gehen. Die Quests haben auch null Relevanz in der Welt. Man geht Gemuese suchen, repariert Autos die rumstehen oder fuettert immer den selben Typen mit Potions. Das Highlight ist vielleicht das er immer ne andere Hose an hat.

    Ich bin mittlerweile in Chapter 10 und meine Meinung hat sich noch immer nicht geaendert. Chapter 9 sah ja fast nach ein wenig Final Fantasy aus aber das haben sie ganz schnell wieder abgeschafft.

  20. #20
    Zitat Zitat von Sepix Beitrag anzeigen
    Um ehrlich zu sein ja. Ich lauf lieber durch Schlauchlevel mit einer Story die sich durchs eigentliche Spiel zieht und Charakteren die wenigstens ein wenig Entwicklung haben als in einer Open World die story-technisch einfach nichts zu bieten hat. Die Interaktion der Party ist ja schoen und gut aber Story hat das ganze auch keine. Die unterhalten sich maximal darueber welches Maedchen Prompto toll findet und das selbst 2 Minuten nachdem Noctis zu Beginn des Spiels in der Zeitung ueber seinen Vater liest. Die Inszenierung in den Dungeons find ich ganz gut und kann ruhig so bleiben aber der Rest ist einfach sinnlos.

    Dazu kommt auch noch das die Open World zwar auf den ersten Blick viel zu bieten hat aber das ist auch nur eine Illusion. Die Hunts sind alle das selbe. Vielleicht gibts am Ende 1-2 epische aber alles vorher sind die normalen Monster mit hoeherem HP Pool. Keine andere AI, keine speziellen Attacken oder Mechaniken. Business as usual. Der einzige Unterschied is man muss zwischen dem NPC und den Mobs hin und her fahren. Fast Travel geht ja auch nicht weil der Ladebilschirm laenger dauert als zu Fuss zu gehen. Die Quests haben auch null Relevanz in der Welt. Man geht Gemuese suchen, repariert Autos die rumstehen oder fuettert immer den selben Typen mit Potions. Das Highlight ist vielleicht das er immer ne andere Hose an hat.

    Ich bin mittlerweile in Chapter 10 und meine Meinung hat sich noch immer nicht geaendert. Chapter 9 sah ja fast nach ein wenig Final Fantasy aus aber das haben sie ganz schnell wieder abgeschafft.
    So können Meinungen auseinander gehen. Das sind eigentlich alles Punkte (mit Ausnahme von der langen Ladezeit natürlich) die mir gut gefallen. Vielleicht bin ich einfach mehr der Open World Spieler geworden? Das war aber früher definitiv anders bei mir. Vielleicht haben mich die vielen Spiele in diese Richtung einer Gehirnwäsche unterzogen? Ich bin der Meinung das klassische Story Telling von früher werden wir von SE für diese IP wohl nicht mehr bekommen. Die wollen ja eine breitere Maße an Spielern erreichen. Und FF war lange dafür bekannt nur eine spezielle Zielgruppe anzusprechen.

    Mit I am Setsuna haben sie es übrigens wieder auf der klassischen Schiene probiert. Aber die Story ist schnell ins belanglose abgedriftet, und langweilige Charaktere haben dem Spiel auf erzählerischer Seite dann den Rest gegeben. Also selbst wenn sie es heutezutage noch versuchen - ich glaube nicht das sie es noch hinkriegen. Was traurig ist, ja das ist es.
    Geändert von Laguna (04.12.2016 um 09:26 Uhr)

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