-
Ritter
Nach ca. 12 Stunden Spielzeit (habe soeben Kapitel 5 abgeschlossen), hier ein paar Gedanken und Eindrücke:
- Story bislang quasi nicht existent. Man hat kein richtiges Ziel oder einen konkreten Feind vor Auge, man reist ständig nur von A nach B, trifft hier und da irgendeinen Charakter der einem irgendwas erzählt oder ne neue Aufgabe erteilt, aber nichts davon bleibt im Gedächtnis.
- Writing, leider, nicht ganz zeitgemäß. DIe Charaktere quatschen zwar viel miteinander und es gibt alle paar Minuten irgendwie Banter, aber im Grunde ist das alles total belanglos. Ich habe das Gefühl das Spiel versucht ein bisschen den Banter von Dragon Age zu imitieren, scheitert aber kläglich. In Dragon Age ist jede Zeile Dialog Gold wert, in FFXV ist der Banter tatsächlich einfach nur Geplapper mit null Inhalt.
- Die cutscenes sind irgendwie ... awkward ... und cringy. Ich weiß gar nicht wie ich es in Worte fassen soll, aber in den meisten cutscenes stehen sich zwei Charaktere gegenüber und quatschen miteinander, es gibt keine interessanten Kameraeinstellungen, es passiert nichts aufregendes, es ist alles total fantasielos in Szene gesetzt. Und das overacting ist teilweise unfreiwillig komisch. Ferner sehen viele NPC-Modelle echt nicht gut aus, teilweise fühle ich mich an Lightning Returns erinnert.
- Bislang bestehen die meisten Nebenaufgaben aus überaus einfallslosen fetch quests. Da habe ich deutlich mehr erwartet, um ehrlich zu sein. Ich hoffe, dass da noch was interessanteres kommt ...
- Promtos Fotoalbum ist ein fantastisches Feature und wahrscheinlich der Hauptgrund warum ich die Charaktere trotz der schlechten Dialoge und der nicht vorhandenen Story doch irgendwie alle ins Herz geschlossen habe.
- Das Kampfsystem gefällt mir. Am Anfang fand ich es extrem chaotisch und unübersichtlich, und daran hat sich auch nicht viel geändert, aber je länger ich es spiele, desto mehr habe ich das Gefühl es zu begreifen ... irgendwie. Es ist ein sehr merkwürdiges Kampfsystem, ich habe noch nie etwas vergleichbares gespielt, aber mir zumindest macht es Spaß und ich glaube schon, dass man es meistern könnte.
- Ich liebe die Tatsache, dass man sich jederzeit klassische Final Fantasy Mukke anhören kann! 
Das war jetzt ein bisschen viel Gemeckere, aber eigentlich, irgendwie, macht mir FFXV doch Spaß. Allerdings spiele ich es mit meinem Freund und wenn man die Story nicht ganz ernst nimmt, kann man stellenweise wunderbar darüber lachen. Von der Inszenierung her und dem voice acting erinnert das Ganze ein bisschen an Deadly Premonition. Und in Sachen Gameplay finde es ja durchaus solide.
Gleichzeitig bin ich aber traurig. Ich liebe die Final Fantasy-Reihe. Ich habe neulich erst nach Jahren wieder FF9 durchgespielt und bin aus dem Staunen nicht herausgekommen. Wie mitreißend die cutscenes damals inszeniert waren, wie liebenswürdig die Charaktere, wie großartig und vielschichtig die Dialoge. Es ist schon irgendwie tragisch wie tief diese Reihe gesunken ist. Da blutet einem schon ein bisschen das Herz.
Geändert von Loki (02.12.2016 um 00:09 Uhr)