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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Du darfst nicht nur O gedrückt halten, sondern musst auch dazu die Blindside oder Backattacken sowie eine Richtung auf dem Analogpad gedrückt halten. Bei der Lanze z.B. Hoch + O gedrückt halten um einen Dragoon Jump zu machen.
    Zusätzlich, wenn du die Blindside triffst, gibt es auch Double Techs mit deinen Kameraden.

    Finds nur blöd, dass man das nicht beigebracht bekommt (wenn dann hatte mein Kumpel und ich es wohl verpasst).
    Schon klar, aber irgendwie...meh, ich weiß nicht, das wirkt alles so wuselig und wenig intuitiv oder griffig. Zumal wirklich nirgendwo angezeigt wird, welche Waffe welchen Specialmove mit welcher Schlagrichtung vollführt. Außerdem haben die Gegner kaum sichtbare Angriffsvisualisierungen und man wird aufgrund der Animationpriority viel zu oft unterbrochen (vor allem, wenn 6 flinke kleine Gegner um einen herumwuseln), was den Spielfluss im Kampf für mich total stört. Bin bisher noch nicht wirklich begeistert davon.

  2. #2
    Mein Problem mit dem Kampfsystem war für mich (in den Demos) das ich nicht sonderlich viel Gefühl für die Kontrolle des Charakters habe. Eine Taste gedrückt halten ist eben etwas anders als ein Input, auf dem der Charakter nahtlos reagiert, zudem ziehen sich die viel zu aufwändigen Animationen der Angriffe oft und lassen sich nicht canclen, das führt dazu das man auf plötzlich ändernde Spielsituationen nicht schnell reagieren kann und man somit bei jeder Aktion sowas wie ne Art Delay verspürt.
    Ich finde es auch gerade dann bedenklich wenn man gegen Schwächeres Kloppvieh kämpft, was an und für sich nicht mal wirklich blocken kann, denn dann tut man nichts anderes als eine Ewigkeit nur den Angriffsknopf gedrückt zu halten und dem bunten Treiben zuzusehen.
    Mit dem Ausweichen verhält es sich ähnlich. Ich fühle mich da einfach "disconected" wenn ich sehe wie ein wuchtiger Angriff auf mich niederprasselt und ich lediglich eine Taste gedrückt halten muss. Das sieht zwar toll aus, aber fühlt sich nicht wie eine manuell von mir ausgeführte Ausweichbewegung an.

  3. #3
    Ich finde das KS völlig wirre -.- Und wer das friendly fire reingebracht hat, gehört vor sämtliche Schienbeine getreten. Wenn ich nicht gerade meine Kameraden mit dem Schwert niedermache, schockfroste oder grille ich sie garantiert, die meckern dauernd rum o_o

    Und wie man die Warp-Punkte kommt, zu denen man sich hochporten kann, kann ich in dem Kampfgewusel gar nicht ausmachen. So oft ich so einen Dingen auch anzuvisieren versuche, es springt immer wieder auf einen Gegner, das Warppunkt kommt gar nicht erst ins Visier. Habe Einstellung B.
    Always

  4. #4
    Ich glaube, die Warp-Punkte kann man gar nicht anvisieren. Einfach Dreieck drücken, wenn sie direkt in deinem Blickfeld sind, sollte klappen. Finde ich aber auch blöd, um ehrlich zu sein.

    Und auch wenn ich mit dem Kampfsystem mittlerweile halbwegs warmgeworden bin, stimme ich Klunky grundlegend zu. Das war ja schon seit Duscae mein Eindruck.


  5. #5
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Ich finde das KS völlig wirre -.- Und wer das friendly fire reingebracht hat, gehört vor sämtliche Schienbeine getreten. Wenn ich nicht gerade meine Kameraden mit dem Schwert niedermache, schockfroste oder grille ich sie garantiert, die meckern dauernd rum o_o

    Und wie man die Warp-Punkte kommt, zu denen man sich hochporten kann, kann ich in dem Kampfgewusel gar nicht ausmachen. So oft ich so einen Dingen auch anzuvisieren versuche, es springt immer wieder auf einen Gegner, das Warppunkt kommt gar nicht erst ins Visier. Habe Einstellung B.
    Friendly Fire mit Schwert hat man nicht, nur mit Magie.
    Die warppunkte kann man nicht anvisieren sondern, wie Narcissu richtig gesagt hat, einfach hinschauen und dann Dreieck (oder auf Xbox One Y) gedrückt halten.

  6. #6

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    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit dem Kampfsystem war für mich (in den Demos) das ich nicht sonderlich viel Gefühl für die Kontrolle des Charakters habe.
    Man hat eigtl. relativ viel Kontrolle, wenn man die Kombos herausgefunden hat..
    Der Speer z.B.: du greifst an und drückst dann den joystick nach unten + O Taste und vollführst eine Sturmattacke, die zwar eine kurze ,,Anlaufphase" (kurze zeit schutzlos) hat dafür aber mehrfach(!) durchdringenden Schaden an allen Gegnern auf deinem Weg macht. Das haut deftigen Piercing schaden rein.

    Bei den Dolchen wirfst du bei dieser Tastenkombination deine Dolche.
    Beim Schwert machst du eine Rückwertssprungattacke.. beim Bastard-2H-Schwert mit gedrückter O Taste einen aufladbaren rundumschlag (bei Gegnermassen gold wert und in engen Dungeons). usw. und sofort.

    Das Problem: das Spiel erklärt das alles nicht.

    Zitat Zitat
    die viel zu aufwändigen Animationen der Angriffe oft und lassen sich nicht canclen, das führt dazu das man auf plötzlich ändernde Spielsituationen nicht schnell reagieren kann und man somit bei jeder Aktion sowas wie ne Art Delay verspürt.
    Dann hast du aber das Waffensystem nicht verstanden. Das ist doch gerade das, was den Benefit einiger Waffen ausmacht.

    Das Zweihänder schwert macht sehr viel Schaden, und Flächenschaden.. Ist dafür aber sehr langsam in der Reaktion, was dich angreifbar für attacken macht, wenn du dich nicht hinter dem Gegner positionierst, sondern schutzlos "mittendrin" in der Gegnermasse bist.

    Im Gegensatz zu einem schnellen Einhand schwert, was etwas weniger Schaden und single damage macht, dafür aber umso flinker ist und dich wesentlich schneller auf gegnerische Attacken reagieren lässt.
    Mit einem 50 Kilo Zweihand Schwert ist man nunmal nicht so agil, das finde ich gut umgesetzt und so hat jede Waffe seine daseins Berechtigung. Hätte man diese Mali nicht wäre kein Balancing zwischen den Waffentypen gegeben, dann würde ich pers. immer das 2H bastardschwert wählen.

    Hier ist das korrekte Waffenmanagement zur richtigen Zeit gefragt. Und vor allem: öfters wechseln, flexibel sein, auf die Gegnertypen anpassen (agiler Taotie: speer/schwert, langsamere Gegner, viele Gegner: 2H etc.) und das wechseln der Waffen sollte man sich immer wieder ins Gedächtnis rufen.

    Zitat Zitat
    Ich finde es auch gerade dann bedenklich wenn man gegen Schwächeres Kloppvieh kämpft, was an und für sich nicht mal wirklich blocken kann, denn dann tut man nichts anderes als eine Ewigkeit nur den Angriffsknopf gedrückt zu halten und dem bunten Treiben zuzusehen.
    Tiere konnten für gewöhnlich noch nie blocken, man kann aber daneben treffen (wie in alten FFs eben auch). Ein Taotie ist z.B. extrem flink.. aufladbare Sturmangriffe landen hier öfters mal ins Leere. Wenn du stur nur O drückst machst du was falsch.. Besser ist es sich hinter die Gegner zu positionieren, um A höheren Schaden anzurichten und B Link Attacks zu triggern (die stellenweise auch AoE schaden verursachen).


    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Ich finde das KS völlig wirre -.- Und wer das friendly fire reingebracht hat, gehört vor sämtliche Schienbeine getreten. Wenn ich nicht gerade meine Kameraden mit dem Schwert niedermache, schockfroste oder grille ich sie garantiert, die meckern dauernd rum o_o
    Mit dem Schwert kann man seine Kollegen glaube ich nicht treffen. Ansonsten gab es friendly fire in FF schon immer.. Wenn FFXV schon ,,based on reality" setzt ist es nur konsequent, dass wenn man die team mates mit feuer beschießt sie auch brennen.. Sie nehmen aber auch nur einen witzigen Bruchteil an Schaden und bei weitem nicht so viel wie der Gegner selbst.

    Hier sollte man erstens mit Bedacht zielen und zauber in den richtigen Momenten einsetzen können.

    Zitat Zitat
    Und wie man die Warp-Punkte kommt, zu denen man sich hochporten kann, kann ich in dem Kampfgewusel gar nicht ausmachen. So oft ich so einen Dingen auch anzuvisieren versuche, es springt immer wieder auf einen Gegner, das Warppunkt kommt gar nicht erst ins Visier. Habe Einstellung B.
    In die richtung eines Warppoints richten mit noctis.. und Dreieck gedrückt halten. Wichtig hierbei ist, dass du keinen lock on auf einem Gegner hast.

    btw. ich empfehle im Kampf immer R1 gedrückt zu halten, wenn man einen entsprechenden Gegner hat. Hardlock on funktioniert für mich pers. ab dem Release nicht mehr so gut.. weil ich des öfteren mit dem rechten analogstick die Kamera nachjustiere, man aber dann mit dem rechten Analogstick die Gegner im Hardlock on switched. sehr ungünstig.

    Btw. ab morgen hab ich endlich dieses Stück in meinem Besitz. Natürlich auch das hardcover ^^ ganz nett finde ich die Karten und das Bestiary mit den Schwachpunkten (welche Waffenart ist effektiv usw.). Ich habe zwar einen secret dungeon entdeckt (bin noch nicht so weit, hab keine zeit) weiß aber nicht für welchen Level der gedacht ist, so ein Buch würde da wohl zur orientierung doch helfen:
    Geändert von Tonkra (01.12.2016 um 00:22 Uhr)

  7. #7
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar einen secret dungeon entdeckt (bin noch nicht so weit, hab keine zeit) weiß aber nicht für welchen Level der gedacht ist, so ein Buch würde da wohl zur orientierung doch helfen:
    Bis jetzt habe ich für alle dunegons eine quest bekommen, spätestens nach dem betreten kam dann "erfosche xy" die gibt dann auch das ungefähre lvl an.

  8. #8
    Zitat Zitat
    Friendly Fire mit Schwert hat man nicht, nur mit Magie.
    Und warum beschweren die Kollegen sich dann dauernd und fragen z.B. "auf welcher Seite ich denn sei?" oder schreien, dass ich doch aufpassen soll? Meckern die um des Meckerns willen oder wie? O_o
    Always

  9. #9
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Und warum beschweren die Kollegen sich dann dauernd und fragen z.B. "auf welcher Seite ich denn sei?" oder schreien, dass ich doch aufpassen soll? Meckern die um des Meckerns willen oder wie? O_o
    Also IM Kampf haben die uns noch nie angeschrien.
    Wenn man bei der Erkundung versehentlich O drückt, bzw. die Waffen mit dem Digikreuz rotiert,da wird kurz gemeckert aber Energie verlieren die nicht.

  10. #10

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Und warum beschweren die Kollegen sich dann dauernd und fragen z.B. "auf welcher Seite ich denn sei?" oder schreien, dass ich doch aufpassen soll? Meckern die um des Meckerns willen oder wie? O_o
    Im Kampf passiert das nie.. und wenn du außerhalb des kampfes dein bastard schwert direkt in deinem team kollegen ziehst und die team kollegen daraufhin ausweichen und kommentare abgeben soll das die glaubwürdigkeit und lebendigkeit unterstreichen... nennt man auch liebe zum detail.. meine güte....

  11. #11
    Bei mir passiert das im Kampf, da ich außerhalb nie die Waffen wechsel, weiß ja eh nicht, was ich gleich brauche- Und Dein "meine Güte" kannst Dir auch sparen. Mit meinen über 60 Jahren muss ich mir derartige Kommentare echt nicht mehr geben >_<
    Always

  12. #12
    Zitat Zitat von Shiravuel Beitrag anzeigen
    Bei mir passiert das im Kampf, da ich außerhalb nie die Waffen wechsel, weiß ja eh nicht, was ich gleich brauche- Und Dein "meine Güte" kannst Dir auch sparen. Mit meinen über 60 Jahren muss ich mir derartige Kommentare echt nicht mehr geben >_<
    Achte einfach drauf. Energie dürften die keine verlieren, außer mit dem Update 1.02 hat das SE ändert.
    Lediglich Magie grillt die Teamkollegen schon einmal, aber das kann man imho verschmerzen.

  13. #13
    Weiterer Nervfaktor: Während des Erkundens werden viel zu häufig irgendwelche Imperialen Truppen über einem abgeworfen. Wirklich _viel_ zu häufig. Alle 30 bis 40 Sekunden ist nicht übertrieben. Vor allem wenn man ein Gebiet nach irgendwelchen Fetch-Items absuchen möchte und man eigentlich ständig von Imperialen unterbrochen wird, kostet mich das doch etwas zu viele Nerven. Quasi auf gleichem Niveau wie viel zu häufige Randomencounters damals. Das gehört zu den vielen Designentscheidungen, die ich so wirklich nicht nachvollziehen kann. Und dann noch dieses wuselige, nahezu unkontrollierbare Kampfsystem nebst Kamera...

  14. #14
    Sollte die Kamera nicht mit dem Day1-Patch gefixt werden?

    Meine Deluxe-Edition ist btw immer noch in den Händen des Lieferdienstes... -,- Ich hoffe, dass es heute oder morgen dann soweit ist. Der Guide kommt aber eh erst ca. Montag an, von daher werde ich mich da wohl so oder so gedulden (zumal mich Pokémon gerade sehr gut über Wasser hält mit seiner Story, man mag es kaum glauben).

  15. #15
    So schlimm fand ich die Kamera pre Patch 1.02 schon nicht. Nervig fand ich nur, dass Büsche nicht ausgeblendet werden (oder generell Objekte, wenn man dahinter kämpft).
    Ansonsten kurz nachjustieren und gut ist.

    @The Judge Wie weit bist du?
    In Ca. 10 Std. schien es uns auch so zu sein, dass das Storybedingt anzieht. Am Anfang ist ja noch nichts und wenn man Duscae erreicht wird es mehr.

  16. #16
    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Weiterer Nervfaktor: Während des Erkundens werden viel zu häufig irgendwelche Imperialen Truppen über einem abgeworfen. Wirklich _viel_ zu häufig. Alle 30 bis 40 Sekunden ist nicht übertrieben. Vor allem wenn man ein Gebiet nach irgendwelchen Fetch-Items absuchen möchte und man eigentlich ständig von Imperialen unterbrochen wird, kostet mich das doch etwas zu viele Nerven. Quasi auf gleichem Niveau wie viel zu häufige Randomencounters damals. Das gehört zu den vielen Designentscheidungen, die ich so wirklich nicht nachvollziehen kann. Und dann noch dieses wuselige, nahezu unkontrollierbare Kampfsystem nebst Kamera...
    Das hatte mich in der Duscae Demo auch so RICHTIG aufgeregt. Ich hatte wirklich erwartet dass sie es in der Vollversion gefixed hätten. (naja zumindest hatte Tonkra das behauptet)

  17. #17
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Mein Problem mit dem Kampfsystem war für mich (in den Demos) das ich nicht sonderlich viel Gefühl für die Kontrolle des Charakters habe. Eine Taste gedrückt halten ist eben etwas anders als ein Input, auf dem der Charakter nahtlos reagiert, zudem ziehen sich die viel zu aufwändigen Animationen der Angriffe oft und lassen sich nicht canclen, das führt dazu das man auf plötzlich ändernde Spielsituationen nicht schnell reagieren kann und man somit bei jeder Aktion sowas wie ne Art Delay verspürt.
    Ich finde es auch gerade dann bedenklich wenn man gegen Schwächeres Kloppvieh kämpft, was an und für sich nicht mal wirklich blocken kann, denn dann tut man nichts anderes als eine Ewigkeit nur den Angriffsknopf gedrückt zu halten und dem bunten Treiben zuzusehen.
    Mit dem Ausweichen verhält es sich ähnlich. Ich fühle mich da einfach "disconected" wenn ich sehe wie ein wuchtiger Angriff auf mich niederprasselt und ich lediglich eine Taste gedrückt halten muss. Das sieht zwar toll aus, aber fühlt sich nicht wie eine manuell von mir ausgeführte Ausweichbewegung an.
    Ein ganz "normales" Action-Kampfsystem ähnlich wie in Kingdom Hearts hätte ich interessanter gefunden. Gerade dieses Delay-Gefühl ist etwas, das ich gar nicht mag. Hoffe es fällt nicht zu sehr ins Gewicht. Aber wenn ich sowas lese (und du bist nicht der einzige, der das schreibt), finde ich es umso mehr schade, dass sie nicht an dem ursprünglich mal geplanten Konzept für das Spiel festgehalten haben. Gerade nachdem sich bei XII und zum Teil auch XIII so viele über automatisiert wirkende Kämpfe beschwerten, wären die actionorientierteren Schlachten von XV doch ideal gewesen, um dem Spieler eine direktere Kontrolle zuzugestehen als jemals zuvor.

    Zitat Zitat von The Judge Beitrag anzeigen
    Diese ganze Auslagerung ist auch wirklich etwas, was dem Spiel wahnsinnig geschadet hat. In der langen Entwicklungsgeschichte seit Versus haben sich viele charakteristische FMV-Szenen herausgebildet, die sich jetzt gar nicht mehr im Spiel befinden, sondern in abgeänderter Form in Kingsglaive ausgelagert wurden. Dadurch wirkt das Spiel selbst jetzt ziemlich blutleer und man bekommt viele Geschehnisse nur als Off-Screen-Ereignisse mit. Die etwas unbeholfen reingeschnittenen Sequenzen aus Kingsglaive wirken spürbar wie eine Last-Minute-Entscheidung und fühlen sich bestenfalls deplatziert an. Das, was in Kingsglaive passiert, hätte sich in geraffter Form viel eher als spielbares Intro zu FF15 angeboten. In der jetzigen Form wirken beide Medien aber zu sehr voneinander abgeschnitten und inkohärent.
    Genau so sollte das nicht laufen. Hab ich ja immer wieder vor gewarnt, und wurde dafür mehr als einmal belächelt oder der Miesmacherei beschuldigt :-/ Hätte das Wesentliche aus Kingsglaive von Anfang an gerne als sauber integrierten Teil des Spiels gehabt. Bei Brotherhood siehts genauso aus, alle Folgen hätten sich locker als knappe Cutscene-Rückblenden von nicht mehr als 5 Minuten Dauer in-game umsetzen lassen, um die Hintergründe der Truppe zu bereichern. Hmm.
    Geändert von Enkidu (01.12.2016 um 22:12 Uhr)

  18. #18

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Ein ganz "normales" Action-Kampfsystem ähnlich wie in Kingdom Hearts hätte ich interessanter gefunden. Gerade dieses Delay-Gefühl ist etwas, das ich gar nicht mag. Hoffe es fällt nicht zu sehr ins Gewicht. Aber wenn ich sowas lese (und du bist nicht der einzige, der das schreibt), finde ich es umso mehr schade, dass sie nicht an dem ursprünglich mal geplanten Konzept für das Spiel festgehalten haben. Gerade nachdem sich bei XII und zum Teil auch XIII so viele über automatisiert wirkende Kämpfe beschwerten, wären die actionorientierteren Schlachten von XV doch ideal gewesen, um dem Spieler eine direktere Kontrolle zuzugestehen als jemals zuvor.
    Aber in KH hat man auch nur eine Waffe..

    Und wie ich schrieb hat man bei einhandwaffen wie dem 1h schwert keinerlei ,,delay"... Ein zweihänder reagiert träger (was auch realistisch ist). Macht viel schaden und flächenschaden, macht dich aber eben auch im Gegenzug langsamer in deinenm reaktiven handeln.

    so funktioniert waffenbalancing..

    Zitat Zitat
    Genau so sollte das nicht laufen. Hab ich ja immer wieder vor gewarnt, und wurde dafür mehr als einmal belächelt oder der Miesmacherei beschuldigt :-/ m.
    zurecht, wenn man im vorfeld nunmal nicht weiß wie die story im spiel funktioniert und erzählt wird, sprich vorverurteilt.

    jetzt wo das spiel draußen ist kann man sich eher eine meinung darüber bilden

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    als knappe Cutscene-Rückblenden von nicht mehr als 5 Minuten Dauer in-game umsetzen lassen, um die Hintergründe der Truppe zu bereichern. Hmm.
    5 minuten ingame cutscenes? na klaar...
    Geändert von Tonkra (01.12.2016 um 22:33 Uhr)

  19. #19
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Aber in KH hat man auch nur eine Waffe..

    Und wie ich schrieb hat man bei einhandwaffen wie dem 1h schwert keinerlei ,,delay"... Ein zweihänder reagiert träger (was auch realistisch ist). Macht viel schaden und flächenschaden, macht dich aber eben auch im Gegenzug langsamer in deinenm reaktiven handeln.
    In gewöhnlichen Action-RPGs ist die Verbindung zum Geschehen aber trotzdem unmittelbarer. Auch deshalb schon, weil man in Final Fantasy XV die Angriffstaste gedrückt hält, um quasi für diese Zeit in einen Auto-Angriffsmodus zu wechseln (dasselbe gilt fürs Abwehren). Vom Spielgefühl ist das ein großer Unterschied zu Action-RPGs wie Kingdom Hearts, und noch viel mehr zu solchen wie Ys.


  20. #20
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    zurecht, wenn man im vorfeld nunmal nicht weiß wie die story im spiel funktioniert und erzählt wird, sprich vorverurteilt.
    Nope, mit Square Enix' Track Record, kombiniert mit unmissverständlichen Interviewaussagen vom Director persönlich war absolut abzusehen, worauf es hinauslaufen würde. Du beharrtest dagegen vehement darauf, dass das Spiel völlig für sich steht, Kingsglaive im Grunde nichtmal etwas damit zu tun habe und erst recht nicht in irgendeiner Weise etwas davon in FFXV hätte eingebaut werden können. Jetzt finden sich darin Versatzstücke, die damals für Versus geplant und in Trailern angeteasert wurden. Überraschung.

    Zitat Zitat
    5 minuten ingame cutscenes? na klaar...
    Aber sowas von. Pro Episode natürlich. Nimm die Rahmenhandlung raus, die nicht gebraucht wird weil es nur das eigentliche Roadmovie-Spielgeschehen ist, straffe den Inhalt minimal und nehme ein paar überflüssig ausschweifende Dialoge raus, reicht dicke. Schließlich sind die Folgen nur 15 Minuten lang und niemand redet davon, die alle nacheinander am Stück ins Spiel zu verfrachten. Selbst wenn es jeweils 7 bis 10 Minuten dauern würde, wäre das angesichts der Länge mancher früherer Cutscenes der Serie völlig im Rahmen. Deine Phantasielosigkeit erstaunt mich immer wieder aufs Neue

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