Zitat Zitat von Narciss
Jeder Kommentar, der ein paar Dinge kritisiert, ist also ein Hasskommentar oder ein Trollpost? Sehr differenzierte Denkweise...
Und bei der differenzierten Denkweise hört es ja schon auf. Auf der einen Seite werden die vermeintlich gekauften, professionellen Tester kritisiert und nicht für voll genommen, weil deren Wertung zu hoch erscheint bei der „eigentlichen“ Qualität des Spiels. Auf der anderen Seite gibt es aber Unmengen an Kurzschluss-Wertungen, die so und in der Form nie auf professionellen Seiten und in Magazinen zu finden wären, eben weil sie jeglichem Wertungsschlüssel aushebeln. Alleine die Lücke zwischen 100+ 5-Sterne-Wertungen und ebenso vielen 1-Stern-Wertungen auf der japanischen Amazon-Seite zeigt doch, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.

In der Regel ist man doch immer am besten beraten wenn man wirklich nur auf die Personen vertraut, mit deren Meinung man am ehesten Konform geht. Und das sind weder anonyme SpielerInnen aus dem Netz, die ihre Frust von der Seele schreiben und deren Spielgeschmack mir gänzlich unbekannt ist noch irgendwelche Tester von bekannten Seiten aus dem Netz, die mir bis kurz vorm Test nie etwas gesagt haben.

Alles andere hilft doch eher beim tiefstapeln und späterem positiven überascht-sein. Und ich bin insofern schon überrascht, dass das Kampfsystem und die Bromance gelobt wird, was in meinen Augen schon viel, viel wert ist und auch locker Defizite und Erwartungen in der Story wett machen könnte.

Zitat Zitat von Gogeta-X
Hätte sich das Devteam mal etwas mehr mit Witcher 3 sowie den 2 Addon gewitmet.
Mir ist das fast schon unangenehm diese „The Witcher“-Keule auszupacken und gegen die „man kann es ja nicht mit JRPGs vergleichen“-Mentalität anzubringen, aber die Polen haben mit dem Hexer eben eine wirklich tolle Open-World-Blaupause entwickelt, an der sich jedes kommende RPG (ob aus dem Osten oder dem Westen) zu messen hat. Gut, TW3 ist nicht frei von Fehlern (Charakterentwicklung) oder Fleißarbeiten (Fässer bei Skellige) aber das Gesamtpaket mit der Story, den Charakteren, der stimmigen Welt, der Musik, den Emotionen (alleine Pricillas Song), den unzähligen Höhepunkt innerhalb und abseits der Hauptstory, die Messlatte bei den Post-Release „Addons“… Da ist es fast schon ein Unding, dass die löbliche „Alles auf einer Disc einschließlich Patch 1.30“-Goty aktuell für nur 20€ verkauft wird. Als boxed Version. Es ist einfach falsch, zu behaupten, OpenWorld und eine gute Story ließen sich nicht vereinbaren. Aber scheinbar sind viele Entwickler nur gewillt, (aus einfachen Kosten-Nutzen-Abwägungen heraus) einen Weg zu gehen. Aktuell haut ja Ubisoft auch wieder einen raus, in dem man sich von Storyansätzen vergangener Teile distanzieren und man einen größeren Fokus auf die Welt an sich legen möchte (kommende Assassin’s Creed). Find ich persönlich sehr Schade, gerade weil mir die letzten Teile schon nicht mehr so gefielen, eben weil die Story so lala war.

Irgendwie orientiert sich SQE dann doch immer wieder am falschen Vorbild, war ja bei FFXIII und Ihren Call of Duty Anleihen auch nicht anders.

Dennoch, Status: Auf dem Weg und ich hab nach wie vor Bock!