Man sollte Reviews schon kritisch beäugen. Das was die User schreiben, trifft zum Teil den Nerv besser ist aber manchmal auch einfach nur Stimmungsmache. Wegen dem Meta-Score:Zitat von Narcissu
Ich weiß nicht, wie der Meta-score von damals bei FF XIII ausfiel. Die deutschen Kritiken waren jedoch teilweise auch damals schon vernichtend. Ich glaube, einige Spielemagazine haben um die 70 gegeben. Als es dann damals ins Haus flatterte dachte ich mir "70 - so schlecht wird's schon nicht sein!". Tja, da hab ich mich wohl geirrt. Und wie ich mich geirrt habe! Ich hätte dem Spiel nicht mal mit Ach und Krach ne 60 gegeben. Das ganze hatte ich schon mal bei einem Spiel, bei dem die Kritiken erwartungsgemäß schlechter ausgefallen ist: Yoshi's Story auf dem N64 hat von der Bravo Screenfun eine 2- bekommen. Ich habe mir gedacht - das kann gar nicht sein - ein Nintendospiel und dann nur ne 2-. So "schlecht" wurden die ja noch nie bewertet. Und dann war die Note für das Spiel sogar noch zu gut - denn es war so ziemlich das langweiligste Spiel auf dem N64 damals.
Bei FF XIII-Lightning Returns sind die Wertungen auch in die 60er-Abgründe gerutscht: Wahrscheinlich deshalb, weil die Kritiker gesagt haben, ein Final Fantasy muss nicht immer gut sein und man sich von vornherein getraut hat, auch mal so etwas schlecht zu bewerten. Und wenn jetzt wo die Wertungen auf einen Schlag wieder in den hohen 80er Bereich tendieren - dann schätze ich mal, dass das Spiel zu den Review-Zeiten von FF XII wahrscheinlich sogar weit über 90 bekommen hätte.
Mir ist das Spiel nach wie vor ganz sympathisch und ich habe es seit 10 Jahren herbeigesehnt. Denn schon damals als es 2007 oder so als Versus enthüllt wurde, hatte ich schon damals das Gefühl, dass dieses Versus das Zeug zu einem richtig besonderen Spiel hat - im Ggs. zu FF XIII, das mich dann auch noch herbe enttäuscht hat.

Kontrollzentrum




Zitieren
