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  1. #1
    Habe Kingsglaive und Brotherhood geschaut, wenn das Spiel hoffentlich morgen eintrifft, fühle ich mich ganz gut vorbereitet
    Das Kingsglaive so sehr für das Verständnis der Story vorausgesetzt wird, ist wirklich ein ziemlich merkwürdiger Plan von SE, das kann arg nach hinten losgehen, z.b. bei Reviewscores. Und ja, leider spielt sowas heutzutage für ein Spiel schon eine Rolle, wenn es erfolgreich sein möchte. Auch wenn es für mich persönlich kein Problem ist, ich habe schon immer gern Begleit Zeugs zu spielen konsumiert^^

    Im Moment gibts aber echt viele unbestätigte Gerüchte was den Inhalt des Spiels angeht, einige sind begeistert, einige enttäuscht, einige sagen Erkundung lohnt sich nicht, andere behaupten genau das Gegenteil...Kingsglaive fand ich übrigens durchaus besser als erwartet, nach allem was ich schon gelesen hatte, hab ich ein komplettes Desaster erwartet, aber letztendlich war der Film ganz in Ordnung. Kein Meisterwerk, aber imo eine ganz gute Einleitung für den FFXV Plot. Den ich natürlich auch viel lieber im Spie gesehen hätte...genauso wie einige der Charaktere aus dem Film

  2. #2
    Die ersten Tests sind draußen. Die Testergebnisse lassen - wie ich erwartet habe - Gutes erhoffen. Wahrscheinlich erreicht das Spiel für mich nicht ganz die Klasse von Final Fantasy IX, aber ich tippe mal darauf, dass es neben Uncharted4 das beste Spiel auf der PS4 bisher sein wird. Wobei ich The Witcher 3 auch mochte, aber aufgrund technischer Probleme nicht wirklich spielen konnte. Ich bekomme mein Spiel leider erst morgen und hab dann auch noch den ganzen Tag Unterricht. Aber dafür lasse ich in der Zwischenzeit den Patch laden. Und dann geht's morgen auch direkt los.

  3. #3
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Die ersten Tests sind draußen. Die Testergebnisse lassen - wie ich erwartet habe - Gutes erhoffen. Wahrscheinlich erreicht das Spiel für mich nicht ganz die Klasse von Final Fantasy IX, aber ich tippe mal darauf, dass es neben Uncharted4 das beste Spiel auf der PS4 bisher sein wird. Wobei ich The Witcher 3 auch mochte, aber aufgrund technischer Probleme nicht wirklich spielen konnte. Ich bekomme mein Spiel leider erst morgen und hab dann auch noch den ganzen Tag Unterricht. Aber dafür lasse ich in der Zwischenzeit den Patch laden. Und dann geht's morgen auch direkt los.
    Na ja, es ist ja nicht so, dass "professionelle" Kritiken irgendeine Aussagekraft hätten - da kann man sich schon darauf verlassen, dass das Spiel eine gute Wertung bekommt, weil Final Fantasy daraufsteht und SE großzügigerweise ein paar Kröten gezückt haben wird.

    Dafür gibt es sehr viele angefressene Leute bei Amazon Japan, die jetzt nicht nur 1,2 Kritikpunkte nennen...

    Ich freue mich eigentlich ziemlich aufs Spiel, fürchte aber, dass ich wahrscheinlich enttäuscht werde. "Open World" ist sowieso die Seuche schlechthin, wenn man eine gute Handlung will.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aber Gott bewahre, jemand hätte im anderen Thread was gespoilert

    Ich find die Trennung sinnvoll. Die Spoilertags wurden schon regelmäßig vergessen als das Spiel noch nicht draußen war, so hat man wenigstens etwas Kontrolle.
    Ja, zumal es der Vorfreude auch nicht ganz zuträglich ist, wenn man gezwungen ist, schon die ersten, nicht wirklich begeisterten, Kommentare zu lesen. Was man mit beiden Themen macht, kann man später immer noch entscheiden.

    Mein Exemplar wird morgen nicht ankommen, bin gerade minimal enttäuscht. Na ja, so wie das hier klingt, werde ich mir wohl schon einmal den Film ansehen ... ich mag es gar nicht, wenn solche Teile der Handlung ausgegliedert werden und hoffe, dass das keine neue Modeerscheinung wird.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
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  4. #4

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    Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Na ja, es ist ja nicht so, dass "professionelle" Kritiken irgendeine Aussagekraft hätten - da kann man sich schon darauf verlassen, dass das Spiel eine gute Wertung bekommt, weil Final Fantasy daraufsteht und SE großzügigerweise ein paar Kröten gezückt haben wird.

    Ach nöö... also wirklich jetz?... :shrug:

    Und deshalb hats bei Gamespot auch 8 von 10 Punkten, alles bezahlt.

    Ich finde das so lustig heute. Alle Medien sind meinungsgesteuert vom Staat... und alle Gaming zeitschriften seien sie noch so klein werden allesamt geschmiert ;O Nur die Hasskommentare von irgendwelchen Amazon fanboys oder trolle oder bots, die negativ berichten haben wahre aussagekraft Und ich beziehe das jetzt nicht nur mal auf FFXV oder das Gaming im Allgemeinen.. aber naja.. offtopic

    Schonmal daran gedacht, dass wenn die diskrepanz <> Spiel (wenn wir mal wirklich rein pathetisch von geschmierten Tests durchgehend ausgehen) so dermaßen eklatant immer ist, das Spiel absolut schlecht ist aber 90% bekommen hat.. dass die Zeitschrift irgendwann mega unglaubwürdig ist/nicht mehr gelesen wird und ergo kein Geld mehr, auch mit angeblich bezahlten reviews, machen könnte? Jetzt mal rein von der Logik her..

    Der Markt reguliert sich seither automatisch von selbst (Adam Smith: Die unsichtbare Hand).. Aber naja, dieser Verfolgungswahn heute ist schon drollig. Und jede noch so qualitativ schlechte quelle eines anonymus ist 100% vertrauenswürdiger. Von bezahlten Bots und Trollen mal ganz abgesehen, die gezielt im Netz gegen Geld gegen bestimmte Dinge Stimmung machen/manipulieren.

    Echt traurig in was für einer Zeit wir gerade leben. Natürliche Skepsis schön und gut, aber irgendwann verlierts die Balance.Aber naja OT.
    Geändert von Tonkra (28.11.2016 um 23:03 Uhr)

  5. #5
    Jeder Kommentar, der ein paar Dinge kritisiert, ist also ein Hasskommentar oder ein Trollpost? Sehr differenzierte Denkweise...

    Es ist in der Vergangenheit schon öfter passiert, dass Medien ein Spiel über den Klee gelobt haben, das am Ende dann gar nicht so toll war. Das letzte prominente Beispiel ist wohl Metal Gear Solid V. Dass das bei Final Fantasy XV auch so sein wird, sage ich nicht (finde eine 8/10 durchaus angebracht), aber um zu erkennen, dass die 40/40 der Famitsu keine objektive Wertung ist, muss man kein Genie sein. Nach wie vor gilt, dass man sich Quellen suchen sollte, den man trauen kann. Gibt durchaus auch unter den größeren kommerziellen Seiten welche, die unabhängig sind (z.B. Kotaku). Viele Seiten bandeln aber leider wirklich sehr viel mit den Publishern, weil sie dadurch finanziert werden – manche vergangenen Skandale diesbezüglich lassen sich im Netz nachlesen.

    Auch die Metacritic-Wertung zu Final Fantasy XIII (84/100 oder so?) hat nicht den allgemeinen Tenor der Spielerschaft (insbesondere der Serienfans) widergespiegelt.


  6. #6
    Zitat Zitat von Narcissu
    Auch die Metacritic-Wertung zu Final Fantasy XIII (84/100 oder so?) hat nicht den allgemeinen Tenor der Spielerschaft (insbesondere der Serienfans) widergespiegelt.
    Man sollte Reviews schon kritisch beäugen. Das was die User schreiben, trifft zum Teil den Nerv besser ist aber manchmal auch einfach nur Stimmungsmache. Wegen dem Meta-Score:
    Ich weiß nicht, wie der Meta-score von damals bei FF XIII ausfiel. Die deutschen Kritiken waren jedoch teilweise auch damals schon vernichtend. Ich glaube, einige Spielemagazine haben um die 70 gegeben. Als es dann damals ins Haus flatterte dachte ich mir "70 - so schlecht wird's schon nicht sein!". Tja, da hab ich mich wohl geirrt. Und wie ich mich geirrt habe! Ich hätte dem Spiel nicht mal mit Ach und Krach ne 60 gegeben. Das ganze hatte ich schon mal bei einem Spiel, bei dem die Kritiken erwartungsgemäß schlechter ausgefallen ist: Yoshi's Story auf dem N64 hat von der Bravo Screenfun eine 2- bekommen. Ich habe mir gedacht - das kann gar nicht sein - ein Nintendospiel und dann nur ne 2-. So "schlecht" wurden die ja noch nie bewertet. Und dann war die Note für das Spiel sogar noch zu gut - denn es war so ziemlich das langweiligste Spiel auf dem N64 damals.

    Bei FF XIII-Lightning Returns sind die Wertungen auch in die 60er-Abgründe gerutscht: Wahrscheinlich deshalb, weil die Kritiker gesagt haben, ein Final Fantasy muss nicht immer gut sein und man sich von vornherein getraut hat, auch mal so etwas schlecht zu bewerten. Und wenn jetzt wo die Wertungen auf einen Schlag wieder in den hohen 80er Bereich tendieren - dann schätze ich mal, dass das Spiel zu den Review-Zeiten von FF XII wahrscheinlich sogar weit über 90 bekommen hätte.

    Mir ist das Spiel nach wie vor ganz sympathisch und ich habe es seit 10 Jahren herbeigesehnt. Denn schon damals als es 2007 oder so als Versus enthüllt wurde, hatte ich schon damals das Gefühl, dass dieses Versus das Zeug zu einem richtig besonderen Spiel hat - im Ggs. zu FF XIII, das mich dann auch noch herbe enttäuscht hat.

  7. #7
    Ne, im Ernst, Trolle muss man nicht füttern, das ist öde und mäßig, damals wie heute.

    @Cuzco: Ich hatte den Eindruck, dass die Kritiken zu FFXIII eher gut ausfielen, allerdings sowohl in den Medien, als auch z.B. da, wo man die Spielerkommentare findet. Wenn man dann etwas tiefer gesucht hat, hat man eher kritische Kommentare gefunden, aber die klassischen Reviewschreiber sind ja leider oft die, die etwas entweder total toll oder total abartig finden.

    Ich gehe auch davon aus, dass das bei FFXV so sein wird und dass das Spiel, egal, wie es wird, seine Spielerschaft finden wird, die es total klasse findet, zumal der Trend ja zu "simpleren" Spielen z.B. in puncto Handlung zu gehen scheint.

    So oder so habe ich erstmal nicht vor, mir schon Kritiken anzusehen, sondern warte erstmal darauf, dass ich selbst losspielen kann.
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  8. #8
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Ach nöö... also wirklich jetz?... :shrug:

    Und deshalb hats bei Gamespot auch 8 von 10 Punkten, alles bezahlt.

    Ich finde das so lustig heute. Alle Medien sind meinungsgesteuert vom Staat... und alle Gaming zeitschriften seien sie noch so klein werden allesamt geschmiert ;O Nur die Hasskommentare von irgendwelchen Amazon fanboys oder trolle oder bots, die negativ berichten haben wahre aussagekraft Und ich beziehe das jetzt nicht nur mal auf FFXV oder das Gaming im Allgemeinen.. aber naja.. offtopic

    Schonmal daran gedacht, dass wenn die diskrepanz <> Spiel (wenn wir mal wirklich rein pathetisch von geschmierten Tests durchgehend ausgehen) so dermaßen eklatant immer ist, das Spiel absolut schlecht ist aber 90% bekommen hat.. dass die Zeitschrift irgendwann mega unglaubwürdig ist/nicht mehr gelesen wird und ergo kein Geld mehr, auch mit angeblich bezahlten reviews, machen könnte? Jetzt mal rein von der Logik her..

    Der Markt reguliert sich seither automatisch von selbst (Adam Smith: Die unsichtbare Hand).. Aber naja, dieser Verfolgungswahn heute ist schon drollig. Und jede noch so qualitativ schlechte quelle eines anonymus ist 100% vertrauenswürdiger. Von bezahlten Bots und Trollen mal ganz abgesehen, die gezielt im Netz gegen Geld gegen bestimmte Dinge Stimmung machen/manipulieren.

    Echt traurig in was für einer Zeit wir gerade leben. Natürliche Skepsis schön und gut, aber irgendwann verlierts die Balance.Aber naja OT.
    Ach hass kommentare und getrolle würde ich das jetzt nicht wirklich nenen. Die tests die ich gelesen haben loben ja auch genau die dinge die mich stören, was ich sehr komisch finde.
    Ich bin ja noch nicht durch und es ist auch kein schlechtes spiel geworden aber das FF feeling will nicht so recht aufkommen.
    Sind halt viele kleine sachen die mich momentan nerven, wie eben die nebenquest, die kleinen copy und paste dungeons, die kurzen kapitel und allgemein bisher, die dünne story.

    Wie oben schon erwähnt,open world ist ne seuche...Ich kann den trend der sich seit jahren durch die games zieht nicht nachvollziehen und auch den hype darum nicht.

  9. #9
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Wie oben schon erwähnt,open world ist ne seuche...Ich kann den trend der sich seit jahren durch die games zieht nicht nachvollziehen und auch den hype darum nicht.
    Naja Openworld ist an sich schon gut und man kann da sehr gut eine Story erzählen.
    Hätte sich das Devteam mal etwas mehr mit Witcher 3 sowie den 2 Addon gewitmet.

  10. #10
    Zitat Zitat von Narciss
    Jeder Kommentar, der ein paar Dinge kritisiert, ist also ein Hasskommentar oder ein Trollpost? Sehr differenzierte Denkweise...
    Und bei der differenzierten Denkweise hört es ja schon auf. Auf der einen Seite werden die vermeintlich gekauften, professionellen Tester kritisiert und nicht für voll genommen, weil deren Wertung zu hoch erscheint bei der „eigentlichen“ Qualität des Spiels. Auf der anderen Seite gibt es aber Unmengen an Kurzschluss-Wertungen, die so und in der Form nie auf professionellen Seiten und in Magazinen zu finden wären, eben weil sie jeglichem Wertungsschlüssel aushebeln. Alleine die Lücke zwischen 100+ 5-Sterne-Wertungen und ebenso vielen 1-Stern-Wertungen auf der japanischen Amazon-Seite zeigt doch, dass da mit zweierlei Maß gemessen wird.

    In der Regel ist man doch immer am besten beraten wenn man wirklich nur auf die Personen vertraut, mit deren Meinung man am ehesten Konform geht. Und das sind weder anonyme SpielerInnen aus dem Netz, die ihre Frust von der Seele schreiben und deren Spielgeschmack mir gänzlich unbekannt ist noch irgendwelche Tester von bekannten Seiten aus dem Netz, die mir bis kurz vorm Test nie etwas gesagt haben.

    Alles andere hilft doch eher beim tiefstapeln und späterem positiven überascht-sein. Und ich bin insofern schon überrascht, dass das Kampfsystem und die Bromance gelobt wird, was in meinen Augen schon viel, viel wert ist und auch locker Defizite und Erwartungen in der Story wett machen könnte.

    Zitat Zitat von Gogeta-X
    Hätte sich das Devteam mal etwas mehr mit Witcher 3 sowie den 2 Addon gewitmet.
    Mir ist das fast schon unangenehm diese „The Witcher“-Keule auszupacken und gegen die „man kann es ja nicht mit JRPGs vergleichen“-Mentalität anzubringen, aber die Polen haben mit dem Hexer eben eine wirklich tolle Open-World-Blaupause entwickelt, an der sich jedes kommende RPG (ob aus dem Osten oder dem Westen) zu messen hat. Gut, TW3 ist nicht frei von Fehlern (Charakterentwicklung) oder Fleißarbeiten (Fässer bei Skellige) aber das Gesamtpaket mit der Story, den Charakteren, der stimmigen Welt, der Musik, den Emotionen (alleine Pricillas Song), den unzähligen Höhepunkt innerhalb und abseits der Hauptstory, die Messlatte bei den Post-Release „Addons“… Da ist es fast schon ein Unding, dass die löbliche „Alles auf einer Disc einschließlich Patch 1.30“-Goty aktuell für nur 20€ verkauft wird. Als boxed Version. Es ist einfach falsch, zu behaupten, OpenWorld und eine gute Story ließen sich nicht vereinbaren. Aber scheinbar sind viele Entwickler nur gewillt, (aus einfachen Kosten-Nutzen-Abwägungen heraus) einen Weg zu gehen. Aktuell haut ja Ubisoft auch wieder einen raus, in dem man sich von Storyansätzen vergangener Teile distanzieren und man einen größeren Fokus auf die Welt an sich legen möchte (kommende Assassin’s Creed). Find ich persönlich sehr Schade, gerade weil mir die letzten Teile schon nicht mehr so gefielen, eben weil die Story so lala war.

    Irgendwie orientiert sich SQE dann doch immer wieder am falschen Vorbild, war ja bei FFXIII und Ihren Call of Duty Anleihen auch nicht anders.

    Dennoch, Status: Auf dem Weg und ich hab nach wie vor Bock!

  11. #11
    Ich finde der Vergleich zu Witcher 3 vollkommen in Ordnung, gerade weil das Devteam sich unter anderen auch Witcher 3 angeschaut hat.

    Habe das Game jetzt mal in den vergangenen tagen insgesamt 10. Stunden bei einem Kumpel mit gezockt und ich kann die Fetchquests/Killquests jetzt schon nicht ausstehen.
    In Witcher 3 wusste man immer warum man eine Killquest machen muss (Verbunden mit einer kleinen, eigenen Storyquest mit Für und Wider). In einigen Killquests konnte man sich auch entscheiden eine Jagd nicht zu machen und dafür einen komplett anderen Weg einschlagen. Wir haben ein Dutzend dieser Killquests, die man auch irrsinnigerweise von den Bistro-Tankpächtern bekommt und ab un von Duncan aus der Jägergilde.

    Lustgerweise war mein Kumpel noch nicht soweit und es kam sogar ein Kingsglaive-Schnipsel.
    Er danach "Ähm...was war das jetzt!?" und ich nur "Schau dir den Film an".
    Warum zum Teufel added das Devteam ein Video ohne Audio (und damit meine ich nicht diese seichte Ambientuntermalung, die da währenddessen spielt) und Erklärung in das Spiel!? Das ergibt einfach mal so gar keinen Sinn für Leute, die den Film NICHT gesehen haben! >_<

    @Cutter Slade
    Das Maintheme von Blood & Whine ist aber auch geil.

    Und sowas für das Addon und dann auch noch voll vertont! ^^

  12. #12
    Ich finde es irgendwie merkwürdig 2 Threads zu dem Spiel zu folgen, in denen gleichmäßig viel gepostet wird. Mit dem offiziellen Release lassen sich diese doch wieder zusammenlegen oder nicht?

  13. #13

    Badass Freakin' Administrator
    stars_admin
    Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
    Mit dem offiziellen Release lassen sich diese doch wieder zusammenlegen oder nicht?
    Ja. Vergesst aber bitte nicht, eure Spoiler zu markieren!
    Hab auf den letzten Seiten auch gleich aufgeräumt und doppelte Beiträge bzw. Doppelposts zusammengefasst, die durch die Trennung entstanden waren.

    Now I lay me down to sleep, I pray the Lord my soul to keep.
    If I should die before I wake, I pray the Lord my soul to take.
    ---
    Live Today, Love Tomorrow, Unite Forever.

  14. #14
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Naja Openworld ist an sich schon gut und man kann da sehr gut eine Story erzählen.
    Hätte sich das Devteam mal etwas mehr mit Witcher 3 sowie den 2 Addon gewitmet.
    Sicher gibt es ausnahmen, die batman reihe und Witcher 3 hat auch mir richtig spass gemacht. Aber die meisten open world spiele bieten exat das selbe nur andere texturen. Gerade Ubisoft haut da jährlich immer mehr müll raus, sei Farcry, assins creed oder ein Watch dogs. Ich kann auch nicht verstehen warum das sich so gut verkauft und meistens noch gut bewertet wird. Vorallem schwabt das dann über in andere Spiele wie hier in FF15, ich weiß das FF13 zu linar wahr. Aber muss man wirklich von einem extrem ins andere verfallen nur um die schreiende meute zu beruhigen oder an dem markt mit zu verdienen. Reicht ja nich das OW schon meine liebste rpg reihe infiziert hat (siehe nickname), nein jetzt auch FF <.<

    Ich bin ja noch nicht durch und ich sollte wohl warten bis ich mecker, aber es ist numal so das bisher das beste an dem game ist wovon ich jedem erzähle, der Soundtrack des players im auto ist.
    Das geht mir gut ab, auch wenn mich mein liebste schon stören muste weil sie schlief und ich sie weckte. Ich kann bei one winged angel nicht anderes als mit zu singen ....
    Geändert von Fallout (29.11.2016 um 15:30 Uhr)

  15. #15
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es ausnahmen, die batman reihe und Witcher 3 hat auch mir richtig spass gemacht. Aber die meisten open world spiele bieten exat das selbe nur andere texturen. Gerade Ubisoft haut da jährlich immer mehr müll raus, sei Farcry, assins creed oder ein Watch dogs. Ich kann auch nicht verstehen warum das sich so gut verkauft und meistens noch gut bewertet wird. Vorallem schwabt das dann über in andere Spiele wie hier in FF15, ich weiß das FF13 zu linar wahr. Aber muss man wirklich von einem extrem ins andere verfallen nur um die schreiende meute zu beruhigen oder an dem markt mit zu verdienen. Reicht ja nich das OW schon meine liebste rpg reihe infiziert hat (siehe nickname), nein jetzt auch FF <.<

    Ich bin ja noch nicht durch und ich sollte wohl warten bis ich mecker, aber es ist numal so das bisher das beste an dem game ist wovon ich jedem erzähle, der Soundtrack des players im auto ist.
    Das geht mir gut ab, auch wenn mich mein liebste schon stören muste weil sie schlief und ich sie weckte. Ich kann bei one winged angel nicht anderes als mit zu singen ....
    Naja zwischen Linear und Openworld gibt es imho nur so etwas wie Magna Carta oder eben Blue Dragon/Lost Odyssey/Last Remnant, die keine wirkliche Weltkarte bieten und die Orte, die man dann frei begehen kann nicht gerade groß und ausgiebig sind (Ich lasse mal diese dumme Wüste in Last Remnant raus >_<) und imho ist das die schlechtere Lösung vor Linear Schlauchlevel ala FFXIII.
    Open World heißt ja nicht gleich Sandbox (mache was du willst) sondern einfach nur etwas mehr Freiheit beim Erkunden, Backtracken & Questen. Imho scheint die FF XV Welt ja schon an sich zu rocken, nur das Questdesign finde ich mehr als fraglich.

  16. #16
    Zitat Zitat von Fallout Beitrag anzeigen
    ich weiß das FF13 zu linar wahr. Aber muss man wirklich von einem extrem ins andere verfallen
    This.

    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Naja zwischen Linear und Openworld gibt es imho nur so etwas wie Magna Carta oder eben Blue Dragon/Lost Odyssey/Last Remnant, die keine wirkliche Weltkarte bieten und die Orte, die man dann frei begehen kann nicht gerade groß und ausgiebig sind (Ich lasse mal diese dumme Wüste in Last Remnant raus >_<) und imho ist das die schlechtere Lösung vor Linear Schlauchlevel ala FFXIII.
    Open World heißt ja nicht gleich Sandbox (mache was du willst) sondern einfach nur etwas mehr Freiheit beim Erkunden, Backtracken & Questen.
    Hm? Also Blue Dragon und Lost Odyssey hatten auf jeden Fall eine Weltkarte (Last Remnant hab ich noch nicht gespielt). Im Falle von Blue Dragon sogar eine sehr klassische, während es Lost Odyssey eher so wie Seiken Densetsu 2 und 3 machte und sich die Oberwelt für Transportmittel aufhebt (nicht zu Fuß begehbar, wenn ich mich recht erinnere). Beides imho absolut legitime Möglichkeiten, die meiner persönlichen Meinung nach auch besser zur gewohnten Final Fantasy Struktur passen. Daneben gäbe es dann auch noch solche Optionen wie Final Fantasy XII - klar, heutzutage dann mit weniger Zonen(-wechseln). Aber eben viele abwechslungsreiche, mittelgroße Gebiete aneinandergereiht und untereinander mehrfach verbunden.
    Natürlich kann man auch Open World Konzepte mit einer tollen Story versehen, das ist nicht der Punkt. Was mich nervt sind unnötig lange Laufwege und leere Ebenen, die gemessen an ihrer Größe zu wenig zu Entdecken haben. Obwohl man die weiten Flächen theoretisch wunderbar füllen könnte, denke ich, dass der Open World Ansatz schon ein Stück weit das Risiko erhöht, das Spiel bloß aufzupumpen und dadurch den Handlungsfluss zu verwässern. Früher waren die Spiele vom Verlauf her zwar relativ linear, haben einem aber anders als in FFXIII immer noch genug Freiraum und Backtracking-Alternativen bzw. mehr als nur jeweils einen weiteren Anlaufpunkt gegeben. "Freiheit beim Erkunden, Backtracken und Questen" haben Open World Spiele jedenfalls nicht als Feature gepachtet. Ich würde durchaus ein Final Fantasy bevorzugen, das wieder zur Mitte zurückfindet und einen Weg ähnlich wie in Blue Dragon, Lost Odyssey & Co wählt, was ja durchaus einige weitläufigere Gebiete mit einschließen kann - nur eben ohne einen Großteil der Spielwelt so zu gestalten.
    Geändert von Enkidu (29.11.2016 um 16:32 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen

    Hm? Also Blue Dragon und Lost Odyssey hatten auf jeden Fall eine Weltkarte (Last Remnant hab ich noch nicht gespielt). Im Falle von Blue Dragon sogar eine sehr klassische, während es Lost Odyssey eher so wie Seiken Densetsu 2 und 3 machte und sich die Oberwelt für Transportmittel aufhebt (nicht zu Fuß begehbar, wenn ich mich recht erinnere). Beides imho absolut legitime Möglichkeiten, die meiner persönlichen Meinung nach auch besser zur gewohnten Final Fantasy Struktur passen. Daneben gäbe es dann auch noch solche Optionen wie Final Fantasy XII - klar, heutzutage dann mit weniger Zonen(-wechseln). Aber eben viele abwechslungsreiche, mittelgroße Gebiete aneinandergereiht und untereinander mehrfach verbunden.
    Natürlich kann man auch Open World Konzepte mit einer tollen Story versehen, das ist nicht der Punkt. Was mich nervt sind unnötig lange Laufwege und leere Ebenen, die gemessen an ihrer Größe zu wenig zu Entdecken haben. Obwohl man die weiten Flächen theoretisch wunderbar füllen könnte, denke ich, dass der Open World Ansatz schon ein Stück weit das Risiko erhöht, das Spiel bloß aufzupumpen und dadurch den Handlungsfluss zu verwässern. Früher waren die Spiele vom Verlauf her zwar relativ linear, haben einem aber anders als in FFXIII immer noch genug Freiraum und Backtracking-Alternativen bzw. mehr als nur jeweils einen weiteren Anlaufpunkt gegeben. "Freiheit beim Erkunden, Backtracken und Questen" haben Open World Spiele jedenfalls nicht als Feature gepachtet. Ich würde durchaus ein Final Fantasy bevorzugen, das wieder zur Mitte zurückfindet und einen Weg ähnlich wie in Blue Dragon, Lost Odyssey & Co wählt, was ja durchaus einige weitläufigere Gebiete mit einschließen kann - nur eben ohne einen Großteil der Spielwelt so zu gestalten.
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  18. #18
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Hm? Also Blue Dragon und Lost Odyssey hatten auf jeden Fall eine Weltkarte (Last Remnant hab ich noch nicht gespielt). Im Falle von Blue Dragon sogar eine sehr klassische, während es Lost Odyssey eher so wie Seiken Densetsu 2 und 3 machte und sich die Oberwelt für Transportmittel aufhebt (nicht zu Fuß begehbar, wenn ich mich recht erinnere).
    LO hatte doch keine Seiken Densetsu ähnliche Oberwelt? Seiken Densetsu hatte ja keine klassische Weltkarte außer man war mit Flammie unterwegs.
    Die Gebieten waren nicht mit einander verbunden etc... lediglich mit der Nautilus war das freie Begehen möglich (oder irre ich mich? Liegt zu lange zurück).
    Dieses Video zeigt es doch imho dass es lediglich ein klick ist (wie auch in Last Remnant).
    https://youtu.be/RCcYIGWXeMw?t=145

    Bei Blue Dragon muss ich dir recht geben, das hat tatsächlich eine Worldmap ähnlich wie Ni No Kuni und World of FF.
    Ich mag das Konzept, lediglich das Scaling gefällt mir nicht und würde imho nicht zu dem Stil passen den FF in den letzten Jahren (Dank Nomura....) angenommen hat.

    Zitat Zitat
    Beides imho absolut legitime Möglichkeiten, die meiner persönlichen Meinung nach auch besser zur gewohnten Final Fantasy Struktur passen. Daneben gäbe es dann auch noch solche Optionen wie Final Fantasy XII - klar, heutzutage dann mit weniger Zonen(-wechseln). Aber eben viele abwechslungsreiche, mittelgroße Gebiete aneinandergereiht und untereinander mehrfach verbunden
    Mit FFXII gebe ich dir recht, wäre auch imho mein Highlight gewesen es eher so zu machen, wenn man schon nicht auf Openworld setzt.

    Wenn man Openworld umsetzt dann muss es halt auch sehr gut gemacht sein. Letzte war ich in Witcher 3 mit meinem Boot unterwegs und als der Karn gesunken ist, habe ich mich auf eine kleine Insel mit verschneiten Hügelkuppen gerettet.
    Zu meiner Verwunderung gab es da eine Eishöhle, die eine Quest triggerte und in der man sogar noch ein Stück eines Hexer Sets erhalten hat. So muss Openworld sein!

    Ich erinnere mich immer wieder gerne zurück an FFXI, was auch lange Laufwege hatte aber man in den Zonen immer viel zu entdecken hatte. Das fehlte mir etwas in FFXII, wobei das vom Ansatz schon gut war.
    Ich relativiere meinen Ansatz von oben, aber viel dazwischen gibt es nicht und was ich definitiv nicht will ist eine "klickbare" Oberweltkarte oder eben Chibistyle wenn die Figuren an sich keine Chibi sind (dann sollte man eher den Stil des Spiels neu ausrichten).

  19. #19
    Sodele. mein FF 15 kam heute, und eben den Film beendet. War ja nicht übel, aber jetzt alles in einem auch nicht wirklich ... ergiebig, wenn man bedenkt, dass SE vorher meinte, dass man dort viel Hintergrundwissen bekommt.

    Naja, Nation A und B sind verfeindet, B trickst ... nicht alle von B sind böse.

    Aber hm, das sind jetzt nicht wirklich Erkenntnisse ... sondern ehr normale Sachen.

  20. #20
    So, meins kam auch gerade. Allerdings hängt es jetzt bei der Installation auf dem Titelbildschirm fest - noch 27 Minuten... kann man wohl nix machen. Naja, Kampfsystem schon mal angespielt. Das ist ja mal richtig gut (von The Witcher 3 geklaut)

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