mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    btw. ich musste das hardcover Lösungsbuch von piggyback (aus Sammler, Traditions- und Schmökergründen) einfach vorbestellen ^^
    Und es hat Maps drin :
    ^^

    Und ja ich bin gespannt auf die Demo morgen

  2. #2
    Schon seit Monaten vorbestellt. Hoffentlich wird das wieder gut, die Bücher zu 13 fand ich nicht so ansprechend, obwohl Piggyback normalerweise echt gut ist. Aber das sieht tatsächlich schon vielversprechend aus.

    Btw, ich hab eben noch irgendwo (Kotaku?) gelesen, dass die Demo tatsächlich JPN-only ist. Fänd ich doof, andererseits muss ich dann keine Sorge haben, dass ich im eigentlichen Spiel dann auf diesen Abschnitt keine Lust mehr habe - da verstehe ich dann ja wenigstens alles xD

  3. #3

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen

    Btw, ich hab eben noch irgendwo (Kotaku?) gelesen, dass die Demo tatsächlich JPN-only ist. Fänd ich doof, andererseits muss ich dann keine Sorge haben, dass ich im eigentlichen Spiel dann auf diesen Abschnitt keine Lust mehr habe - da verstehe ich dann ja wenigstens alles xD
    Naja wie gesagt mal sehen, ob es mit einem japanischen PSN account dann funktioniert ;O

  4. #4
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Naja wie gesagt mal sehen, ob es mit einem japanischen PSN account dann funktioniert ;O
    Warum sollte es nicht? Hat in der Vergangenheit immer bestens funktioniert. Wurde bei der PS4 da irgendwas geändert im Vergleich zur PS3?
    (Update: klappt wunderbar. Hab den Download merkwürdigerweise erst auf der Website gefunden und nicht per PSN-Anwendung auf der PS4. 13,426GB allerdings, ich glaube, ich lass den laden während ich schlafe ^^

    EDIT2:
    So, ich konnte eben so ne Stunde spielen, ehe ich losmusste. Das meiste wurde ja eh schon gesagt und die Passage ist ja zur Genüge bekannt, aber es spielt sich tatsächlich deutlich flüssiger als die Platinum Demo und imho auch (vom Kampfsystem her) abwechslungsreicher als Duscae. Ich war jedenfalls viel mehr versucht auch mal ein wenig die Waffen zu wechseln oder verschiedene Taktiken zu nutzen als in der ersten Demo, die doch sehr dazu verleitet hat, einfach ne taste gedrückt zu halten. Vor allem aber habe ich endlich das Gefühl, mehr Kontrolle über Noctis Aktionen zu haben und ihn dazu zu bekommen, dass er das tut, was ich möchte: Wie er angreift, welchen Gegner, etc.
    Sowohl in Duscae als auch in der Platinum Demo dagegen hatte ich permanent Momente, in denen das Spiel sich gefühlt verselbstständigt hat und ich nicht den Eindruck hatte, Herr des Geschehens zu sein.

    Was ich tatsächlich schade finde ist, dass es sich eben ein wenig so spielt, wie ich befürchtet hatte: Man rennt durch die Pampa dem Questmarker entgegen und es gibt dazwischen nichts zu tun, außer ab und an einem Kampf. Abkürzungen über Felsen o.ä. sind nicht drin, da sperrt das Spiel meist selbst dann, wenn Noctis eigentlich hoch genug springen können sollte. Phänomen unsichtbare Wand. Dass das Warpen auch (fairerweise wie angekündigt) komplett deaktiviert ist außerhalb des Kampfes hilft da leider auch nicht weiter.
    Die Wüste sieht toll aus, aber so nach 5 Minuten laufen denkt man sich schon "So langsam könnte auch mal was interessantes kommen". Und auch wenn alles schön aussieht ist es leider auch farblich nicht so malerisch wie bspw. in Xenoblade (das aber gerade beim Meer bspw. das selbe Problem hatte).
    Es ist allerdings auch nicht katastrophal, umgekehrt hat es durchaus Charme, einfach mal ins Ungewisse zu wandern und eine kleine Siedlung samt Campingmöglichkeit und Magiespots zu finden. Und apropos Magie - das ist erstaunlich viel spaßiger, als ich es mir vorgestellt habe. Irgendwas in den Mixer zu werfen und zu gucken, was passiert wenn man's wirft hat was xD

    Weit bin ich in der Stunde nicht gekommen und inhaltlich habe ich auch nur das grundlegendste Verstanden, daher kann ich zu den NPCs und den Dialogen nicht viel sagen (dafür: keine Spoiler!). Aber als Prompto völlig unerwartet nach einem Kampf die gute alte FF-Siegeshymne anstimmte und die Gruppe in schallendes Gelächter ausbrach, musste ich doch schon sehr grinsen.


    Tl,dr.: Wer die letzten Gameplay-Videos zu Chapter 1 gesehen hat, wird nichts neues sehen. Es sieht exakt so aus wie in den Videos und spiel sich auch so. War jetzt nichts, was den Hype nochmal so richtig schürt, aber ich freue mich auf das Spiel und kann mir jetzt erst recht vorstellen, da sehr viele Stunden drin zu versenken und die Umgebung zu erkunden.
    Aber ich weiß jetzt auch, dass ich nicht auf leicht spielen werde (=fixe Einstellung in der Demo). Wenn meine Lv. 1-Party problemlos das Lv. 12-Nashorn erlegt, läuft was schief xD
    Geändert von BDraw (11.11.2016 um 11:00 Uhr)

  5. #5


    Neuer Trailer von der Demo.

    Ein wenig spoilerisch auf jeden Fall, aber nicht zu sehr imo. Gefällt mir auf jeden Fall was zu sehen ist, die Story könnte ja doch was taugen ^^

  6. #6

    Users Awaiting Email Confirmation

    @Rush

    ja der Trailer ist echt nice

    Hätte ihn aber nicht sehen sollen, da sind so viele neue szenen drin ;I Ich schau mir jetzt nichts mehr an.

    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Aber ich weiß jetzt auch, dass ich nicht auf leicht spielen werde (=fixe Einstellung in der Demo). Wenn meine Lv. 1-Party problemlos das Lv. 12-Nashorn erlegt, läuft was schief xD
    Ohjaa.. vor allem entgegen aller Präsentationen werde ich in Attack immer mit ,,S" Rank bewertet :ugly: gut, ich spiel evtl. auch ein wenig besser, aber es ist wirklich in jedem kampf so und das habe ich in anderen lets plays der demo auch gesehen. Easy ist definitiv zu easy Aber das Kampfsystem flutscht jetzt finde ich.

    Und in der Platinum Demo haben einfach die team befehle gefehlt.
    Meine absolute fave Waffe: der Speer/Lanze... da kann man so schön wie ein Dragoon abgehen ;O

    Zitat Zitat
    Und auch wenn alles schön aussieht ist es leider auch farblich nicht so malerisch wie bspw. in Xenoblade (das aber gerade beim Meer bspw. das selbe Problem hatte).
    Nun gut ich denke, das ist eher der Steppe geschuldet.

    Die Duscae Region und andere sehen schon farblich interessanter sicher aus :


    Geändert von Tonkra (11.11.2016 um 20:00 Uhr)

  7. #7
    Hab' meinem Bruder zugeschaut, wie er eine Stunde lang die Demo gespielt hat.

    Zitat Zitat
    *packt aus heiterem Himmel die Waffe aus*

    Prompto: "WAH! Das ist nicht lustig!"

    Noctis: "Meine Hand ist mir rausgerutscht..."
    x 1.000

    Jedenfalls finde ich das Kampfsystem doch ganz flott und komfortabel bislang. Es ist, sagen wir mal, eine gute Mischung aus Kindgom Hearts und Monster Hunter (in Monster Hunter sind mir persönlich die Kämpfe zu träge). Das Tutorial ist ein bisschen langsam, aber man wird gut in die Dinge hineingeführt. Außerdem ist Karfunkel als Chatpartner schon niedlich. ^~^ Die Grafik: Meine Güte, da werde ich mich sicherlich als letztes beschweren. Das Spiel sieht vollkommen in Ordnung aus (von dem absolut grausig-unleserlichen Font in der jap. Version mal abgesehen), und wenn diese Qualität konstant gehalten wird, ist das schon ziemlich super! Ich freue mich schon, die neuen Regionen und Städte sehen zu können, denn die Steppe ist nicht gerade das beste Vorzeigegebiet in Sachen grafische Möglichkeiten. Dass die Charakterinteraktion untereinander auch so zahlreich ist, spricht mich persönlich sehr an. Ich mag es belebter. Mich stört es da auch nicht, dass viele der Sätze ein wenig trivial wirken. Man kann ja nicht erwarten, dass die Teamkollegen immer etwas sinnvolles sagen.

    Auf jeden Fall freue ich mich schon aufs Spiel. Oh, aber vorher sollte man sich noch um sowas hier kümmern:

    ٩( ᐛ )و

  8. #8
    Wer gehört denn hier eigentlich zu den Erstspielern, also wer wird pünktlich zum Release in die Geschichte um Noctis und Gefährten versinken?

  9. #9
    *Hand hebt*

    Habe sogar Mittwoch und Donnerstag frei (und Freitag geh ich eh nicht immer zur Uni), von daher werde ich in der Releasewoche hoffentlich schon viel spielen können.


  10. #10
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wer gehört denn hier eigentlich zu den Erstspielern, also wer wird pünktlich zum Release in die Geschichte um Noctis und Gefährten versinken?
    Ich nicht. Day1-Käufer aber Day26-Spieler. Werde sowohl den Film als auch das Spiel ganz entspannt und ausführlichst während der Weihnachtszeit begutachten. Vom täglichen Gaumenschmaus bewegungstechnisch eingeschränkt und von der generellen Weihnachtsstimmung versöhnlich gestimmt erhoffe ich mir nach den neusten Erkenntnissen einiges.

    Um eine kurze Stippvisite Ende November komm aber auch ich nicht drum herum. Seit Teil XIII ist eine Menge Zeit vergangen und demotechnisch hab ich auch alles sein lassen. Von daher „ausgehungert und geduldig!“ mit dem Hang zu „ich häng doch noch ein paar Stunden beim Erstkontakt dran!“. Kommt dann aber wirklich aufs Feeling an und wie spannend die ganze Kiste zu Beginn ist.

  11. #11
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Nun gut ich denke, das ist eher der Steppe geschuldet.
    Ne, ich finde die Steppe sogar farblich deutlich schöner als alles, was Duscae so zu bieten hatte. Das Ding ist folgendes: Auf deinen Screens sehe ich einen Wald. Einen schönen, dichten Wald, ja, aber letztlich einfach einen Wald wie ich ihn im echten Leben auch irgendwo finden könnte. Genauso die Steppe. Sieht toll aus, sieht realistisch aus. Aber letztlich ist da dann auch Schluss. Ich kann mich zu 90% an eine x-beliebige Stelle stellen und sagen "boah, ist die Grafik gut" - aber es gibt keine richtigen Blickfänger, nichts, wo ich sagen würde "Mensch, ist die Umgebung traumhaft schön".
    Xenoblade hatte das insofern, als dass jede Umgebung irgendwelche fantastischen (aber dadurch auch gänzlich unrealistischen) Merkmale hatte, irgendwelche Felsformationen, der ständige Blick in den Himmel auf Bionis bzw. das Meer (im Himmel!), Mechonis in der Ferne, Felsformationen am Horizont die man meist tatsächlich rauf konnte. XV sieht gut aus, aber ist einfach zu sehr optisch für meinen Geschmack in der Realität verankert. Und: Obwohl die Steppe auch Felsformationen en masse hergibt, kommt man da fast nirgends rauf, es bleibt reine Deko.

    Ich hatte gestern Abend einen Punk, an dem ich mich dabei ertappt habe, wie ich einfach den Controller vorwärts gedrückt habe mit einer Hand und dann 5 Minuten nebenher was anderes machen konnte. Ging ja eh immer nur geradeaus. Dazu die sehr minimalistische Musik außerhalb der Kämpfe oder spezifischer Orte wie Rastplätzen bspw. und das andauernde monotone Geklapper des Schuhwerks von 4 Leuten... Ich hab mir echt gedacht "Hui, ist das langweilig". Gibt ja auch nichts zu verpassen. Normale Monster sind eh aus Ferne nicht sichtbar sondern spawnen eher nach Zufall (und das auch relativ selten), Schätze gibt es zwar, sind aber so rar, dass es recht unwarscheinlich ist, ausgerechnet jetzt an einem vorbeizurennen und selbst wenn, werden sie ja auf der Karte markiert.

    Es sieht alles sehr schön und sehr realistisch aus, aber genau dadurch wird es fix langweilig. Dass alles so weit ist und man locker mal 5-7 Minuten stumpfes geradeaus-Laufen einplanen muss, nur um zurück zum Auto zu kommen, macht den Punkt leider nicht besser (was nachts dadurch besonders lustig wird, dass man von Monstern kurzerhand aus der Karre geworfen wird und dann vermutlich reiß aus nehmen und das Ding dann bei Tag erstmal wieder einsammeln muss, entwickelt sich auch sehr schnell von "coole Idee" zu "okay, jetzt ist es nur noch nervig"). Ich hoffe, man bekommt irgendwas später, womit man bei Bedarf einen Chocobo rufen kann (und nicht nur an diesen Stationen).

    Diese langen Distanzen die dann auch ewig dauern zusammen mit der schlichten Ereignislosigkeit sind dann bei mir darin gemündet, dass ich auf meiner Map Punkte sah, die ich noch nicht kannte, es dann aber einfach für ohnehin nicht lohnenswert erachtet habe, da hinzugehen. Tolle Ausblicke gibt es kaum, da Klippe = imaginäre Wand, und die (unwahrscheinlichen) Schätze lohnen sich größtenteils nicht. Kurz: Ich verpasse wohl eh nichts.

    Und das ist genau das Problem, was ich schon mit Duscae befürchtet habe und was immer noch da ist. Die Welt ist zu groß und bietet dafür zu wenig. Mag sein, dass sich das echt noch ändert und hier einfach die Steppe recht unergiebig ist, aber ich fürchte fast, dass das eher das generelle Spieldesign ist. Ich hoffe es nicht, aber es schwant mir. Das ist jetzt auch keine Katastrophe für mich, ich werde trotzdem meinen Spaß haben, durch die Gegend zu ziehen (bloß dass ich halt dann parallel ein Handyspiel spielen und da Krams farmen kann), ist aber schade, weil es so ein bisschen zeigt, dass SE offenbar verkannt hat, worum es bei so open world-Sachen geht. Größer ist nicht gleich besser und alleine auch nicht das Maß aller Dinge. Same für die gute Grafik, die alleine leider auch nicht alles reißen kann.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wer gehört denn hier eigentlich zu den Erstspielern, also wer wird pünktlich zum Release in die Geschichte um Noctis und Gefährten versinken?
    Hier! Das Spiel wird allerdings an meine Eltern geliefert, da ich an dem Tag wohl nicht zuhause bin und dem Paketboten nicht ganz traue, daher evtl. +1-2 Tage. Aber gut, bis dahin ist ja vllt. auch der Piggyback-Guide da.
    Geändert von BDraw (13.11.2016 um 11:10 Uhr)

  12. #12

    Users Awaiting Email Confirmation

    Also xenoblade chr. x habe ich auch aber bei aller liebe, da latscht man gerne auch mal ne ewigkeit, bis man am questziel ankommt, flache steppen usw.. und kann dan ebenso aufm weg ein paar mobs kloppen.

    in einem the witcher reitet man auch viel.
    und dann fehlen noch die chocobos für ein schnelleres reisen

    Und der Crystal shard und die bogenartige gebirgsformation in duscae (z.b) sind kein blickfang?
    Wüsste jetzt nicht, was an einem riesigen kristall ,,realistisch" sein soll. normale wälder gabs auch in ff8 und co.


    Geändert von Tonkra (13.11.2016 um 13:43 Uhr)

  13. #13
    Jetzt fang doch nicht wieder an, alles relativieren zu wollen. Zum Einen vergleichst du schon wieder Äpfel mit Birnen, zum anderen ist "Aber da ist es auch doof!" echt keine gute Verteidigung. Ja, sowas wie diese Bögen sind ein Blickfang - einmal. Wenn ich aber nie hinkomme und das auch von überall im prinzip gleich aussieht, trägt das auch keine 10 Minuten in-die-Pampa-reinlaufen. Dass ich mich an den Kristall schon gar nicht mehr erinnern konnte, spricht für sich.

    Aber bitte, um mal ein paar Beispiele zu bringen, wo XV sich sehr gerne was von Xenoblade abschneiden dürfte:
    • Schnelleres Laufen. VIEL schnelleres. Xenoblade hatte dafür passive Boni durch Ausrüstung, mit denen man das erheblich beschleunigen konnte.
    • Viel interessantere Ebenenstrukturen. die Gaur-Ebene etwa hatte auch sowas ähnliches wie diese Struktur in Duscae - bloß konnte ich darauf. Konnte mir das von unten ansehen, von oben, ... Höhen wurden viel besser genutzt. Es konnte geklettert werden, gerutscht. Es gab generell alle Nase lang irgendeinen Blickfang, der auch erreichbar war, anstatt eine Sache für drölfzig Quadratkilometer. Xenoblade hat das auch ein paar Mal dick verbockt, bspw. im Meer, aber gerade die Gaur-Ebene, der Macna-Wald oder auch Mechonis haben gezeigt, wie es geht.
    • Und vor allem: Reisepunkte. In XV kann ich entweder zu meinem letzten Rastplatz (der u.U. sonst wo war und damit unattraktiv ist, wenn ich dann 3 Tage zurück zum Auto muss), oder ich brauche das Auto. Das wiederum kann aber auch nur automatisch bestimmte Punkte anfahren und auch nur wenige davon direkt, meist sitzt man also auch da vorm Fernseher und guckt Löcher in die Luft.
    • Viel mehr und teils interessantere Gegner, die die Ebene lebendig haben wirken lassen. Wie gesagt, in der Judgement Demo treffe ich auf fast nichts, und wenn, dann auf immer das selbe. Dadurch, dass die meistens bis auf ein paar Ausnahmen eher in meiner Nähe erst spawnen, helfen die auch dem Feeling nicht, dass irgendwie nichts in der Gegend ist. Ist jetzt auch keine große Sache, aber es läppert sich halt. Und den Vorteil den Xenoblade hatte, nämlich, dass ich mich zur Not 2-3 Minuten über die Namen amüsieren und über das Loot freuen kann, hat XV aufgrund seines HUDs und Systems auch nicht.

    Wenn der Trupp schneller und vor allem länger sprinten könnte oder auf Abruf jederzeit ein Pferd hätte (Stichworte Witcher, Skyrim, Zelda - darf auch ein Chocobo oder von mir aus Laufschuhe á la Pokémon sein) wäre das auch noch mal was anderes, aber so dauert es einfach ewig. Und diese Wegzeit gibt es auch sonst nichts zu tun. Kaum Kämpfe, keine nennenswerten Items, Abwechslungen á la Kletterpassagen, etc. Und die paar versteckten Schätze, die es gibt, sieht man ohne Map fast nicht, da das einfach kleine, rote Leuchtepunkte sind. Noch ein Vorteil von Truhen: die machen wenigstens Optisch was her.

    Ich will XV nicht schlechtreden und Xenoblade nicht über'n Klee loben, aber von dem, was ich hier gespielt habe, kann XV sich einfach an diesem Konkurrenten eine dicke Scheibe abschneiden. Umso mehr, da das Punkte sind, die so seit Duscae im Raum standen und vor denen gewarnt wurde. Dabei ist Xenoblade nur ein Beispiel, Witcher, DA3 und Skyrim könnte man ebenso gut anführen. Die haben das alle besser gelöst, wenn auch auf verschiedenen Wegen.

    Kann auch sein, dass die meisten meiner Kritikpunkte in der VV sich von selbst auflösen, aber dann hätte SE schon ein ungewöhnliches Talent, immer ungünstige Stellen für ihre Demos zu wählen. Hoffen, dass es so ist, tue ich allemal.
    Geändert von BDraw (13.11.2016 um 14:03 Uhr)

  14. #14
    Das ist halt generell das Problem bei Fanboys.
    Ich warte mal auf die PRO reviews und auf den Patch, der das Game ggf. wirklich auf 60 FPS bringt. Entweder das oder eben auf eine PC Version Anno 2019.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •