Zitat Zitat von Klunky Beitrag anzeigen
Bei aller Abneigung, aber fehlende Gruppendynamik kann man FF13 doch wirklich nicht vorwerfen. Auch wenn sie fast alle recht schnell zueinander finden, hatten die Charaktere sich alle vorher nicht gekannt. Jeder von ihnen ist mit dem Schicksal verknüpft, besitzt aber auch eigene Ziele und Motive, weswegen sie sich auch nach dem 1. Viertel des Spiels trennen und in 2er Gruppen aufteilen.

Interaktion ist mit den Charakteren untereinander ist auch genug erinnerungswertes hängengeblieben, Hope der die Schuld am Tod seiner Mutter bei Snow sucht, Snow mit seinem Messiaskomplex, der deswegen von Lightning verprügelt wird. Hope der davor im Inbegriff ist wegen seiner Lethargie von Lightning zurückgelassen zu werden.
Generell macht jeder Charakter vor und nach Erhalt der Esper eine Enwicklung durch. Auch wenn ein paar Momente schon ein bisschen künstlich wirkten.
Vielleicht mag einen das Ganze inhaltlich nicht gefallen, aber die Dynamik der Party war mit eine der stärksten von allen FF Teilen wie ich finde.
Ja. Bei der Umsetzung, speziell bei den Dialogen, gab es zwar immer noch viel zu beanstanden, und die Charaktere zählen allesamt sicher nicht zu meinen Favoriten in der Serie, aber so rein von Konzept und Ausrichtung her hat XIII zumindest in dem Bereich imho einiges richtig gemacht. Besonders gefallen hat mir daran, dass sich die Figuren anfangs nicht wirklich grün sind, sondern sich auch mal streiten oder sich gegenseitig nicht leiden können, aber durch die Story halt als Schicksalsgemeinschaft zwangsweise miteinander verbunden sind und irgendwann zu einem Team zusammenwachsen. Das ließ viel mehr Raum für Charakterentwicklung und Drama als zuvor von der Serie gewohnt. Ging mir nur alles zu schnell, weil die komplette Handlung ja bloß über den Lauf von wenigen Tagen stattfindet. Da bin ich schonmal froh, dass die Erzählung von XV wenigstens längere Zeiträume umfassen wird.

Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Für die Abwechslung muss man sagen scheint es von Beginn an für jeden der Charaktere 4 outfits zu geben. Diese sind mir im lets play bei sony access das erste mal aufgefallen. Zumindest in der Demo konnten die Moderatoren die Outfits von Minute 1 an ,,ausrüsten".
Das ist wirklich nice. Vor allem, wenn es überschaubar bleibt. Bei mir würden die wahrscheinlich die ganze Zeit mit solchen alternativen Klamotten rumlaufen, weil mich die Standard-Sachen inzwischen so anöden.

Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
Ich hoffe die machen daraus keinen Extra-DLC mit Klamotten o.0
Du kannst dich drauf verlassen, dass sie das tun werden >_> Glaube an FFXIII-2 und Lightning Returns haben die einiges daran verdient. Wirtschaftlich gesehen wäre Square Enix dumm, wenn sie sich diese Bonus-Einnahmen entgehen ließen. Ich hoffe es hält sich wenigstens in Grenzen.

Zitat Zitat von Zen Beitrag anzeigen
Ich denke man kann schon fast mit Sicherheit sagen, dass die reine Männerkonstellation höchst wahrschl. von Nomura sei Versus so konzipiert war.
Das stimmt, kann man mancherorts auch so nachlesen. Diese ganze Idee mit dem Road-Movie-Trip und der Gruppe von Freunden mit gleichem Geschlecht ging von Nomura aus. Nojima arbeitete dann die Story aus. Als er bei dem Wechsel von Versus auf XV gefragt wurde, ob und wie etwas umgearbeitet werden könne /dürfe, sagte er, es wäre in Ordnung, so lange das ganze Grundkonzept seinem Original-Skript treu bliebe.