Dir ist aber schon bewusst, dass sich alleine der zentrale Konflikt des letzten Witchers um eine junge Frau dreht, die sowohl der eigenen Spielfigur prinzipiell überlegen ist, als auch an relevanten Schlüsselstellen selbst steuerbar ist. So mit eigenen Gameplay-Elemente und Dialogoptionen? Quasi (oder genaugenommen) ein weiblicher Hexer. Desweiteren ist Geralt regelmäßig mit starken Frauenfiguren unterwegs, die unterschiedlicher nicht sein können und die Story sogar über weite Teile tragen (Yennefer, Triss, Ciri, Keira, Shani, Syanna…). Einige Fans erhoffen sich sogar, dass man im kommenden Teil Ciri zur Hauptfigur befördert auch wenn ich das aus vielerlei Gründen nicht befürworten würde… Bei dem Spiel kann von einer Würstchen-Party bei der bunten Truppe gar keine Rede sein. Das Männer/Frauen Verhältnis ist jedenfalls mehr als ausgeglichen, zumal es sich bei der The Witcher Serie auch nicht mal um ein Party-RPG handelt und man scheinbar dennoch mit mehr Frauen unterwegs ist, also beim kommenden FF mit seinen homogenen und immer noch recht langweilig wirkenden BlackBeautys. Mir fehlt da wirklich das potentielle Konfliktpotential, welches bei einer breiter aufgestellten Truppe mit Personen aus verschiedenen Schichten und Lebenslagen sicherlich interessanter wäre.
Ich lass mich natürlich gerne eines besseren belehren, nur attraktiv finde ich die Konstellation in FFXV auch nicht wirklich. Gerade nachdem ich jetzt so viele RPGs gespielt haben, in denen Frauenfiguren mit zu meinen liebsten Charakteren zählen (Liara aus der Mass Effect Serie; Morrigan aus Dragon Age; Triss, Yennefer und Ciri aus The Witcher...). Da hat Squareenix einiges aufzuholen. Gerade nach Lightning und Co. der letzten Jahre... Die Skepsis kommt sicherlich nicht von ungefähr.

Kontrollzentrum