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  1. #1

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    Zitat Zitat von Shieru Beitrag anzeigen
    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass sie dabei sein MÜSSEN. Aber es sind die üblichen Bullshit-Begründungen von Square-Enix. Außerdem müssen Mogrys ja nicht unbedingt vertont sein...
    Wieso bullshit Begründung? Wo du ,,Kunst" schon erwähnst, ist es auch nicht die ,,künstlerische Freiheit" eines Spieldesigners, story und Szenarioschreibers zu entscheiden was es ins spiel oder in die Spielwelt schafft?

    Wenn sie kaktuars usw. untergebracht haben, wäre es an mogrys nicht gescheitert.. zumal FFXV einen fantasy on realismus ansatz hat... und für mich sprechende wollknäule jetzt vom bild her nicht reinpassen würden. ich mein stell dir doch mal alleine im kingsglaive movie ein pinker sprechender bommel auftauchen würde, wäre dies glaubwürdig? wie gesagt finde jetzt auch nicht, dass sie in ffxv so gut gepasst hätten. immerhin ist die mogry puppe nun eine refernce ..

    Und wenn man dann noch betrachtet, dass jeder ff titel immer auf gewisser weise etwas anders macht und andere titel wie FFX,FFVIII, FFXIII-1 keine mogry npcs hatten verstehe ich dieses geheuchelte fass aufreißen nicht ganz, srry

    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Dann sollen sie das aber auch mal abwechslungsreicher durchshufflen. Moogles haben schon mehrfach gefehlt, und da es sie in XIII gar nicht gab und XIV viele nicht gespielt haben, liegt das letzte Mal mit ihnen schon verdammt lange zurück.
    eh Final Fantasy XIII-2 oder zählt das jetzt etwa nicht? und in FFXIV passen sie meiner meinung nach auch wesentlich besser, eben weiles eine märchenhafte fantasywelt ist.

    es gibt so viele FF typische dinge, die viele FF titel überspringen.. ob in ff12 einfach mal auf klassische summons verzichtet wurde, es in FFXIII kein luftschiff gab, einige summons in einigen titeln durch andere ersetzt wurden. in ff8 z.b. quezacotle ramuh ersetzte. warum? weil es die ff entwickler nunmal können. nennt sich freihes schaffen und zum anderen weil ff es mit jedem titel anders macht.

    moogles in kingsglaive wie gesagt? eher deplatziert oder? aber hauptsache auf biegen und brechen. bei einem märchenhaften ff wie ff9 oder ff14 könnte ich mir das schon wiedereher vorstellen.
    Geändert von Tonkra (30.10.2016 um 21:46 Uhr)

  2. #2
    Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen. Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?

  3. #3
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
    Sowas wie Lightning, ja? xD
    Aber Spaß beiseite. So neue Traditionen einzuführen ist schwierig denke ich, vor allem da es ja ein paar Spiele brauchen würde, um zur Tradition zu werden und in der Zeit mit dem alten vielleicht konkurrieren muss. Weil wenn es dann heißt bauen wir Chocobos oder Neues Element A wieder ein, würde die Serie wohl eher zum altbekannten tendieren. Dadurch wird es aber schwieriger, den Pool an sich zu vergrößern, um für die Spiele etwas Abwechslung reinzubringen. Sofern man nicht in jedem Spiel auf jedes traditionelle Element bestehen will.
    Weiß auch nicht, ob da die verschiedenen Entwickler-Teams nicht auch ein Problem sein können. Angenommen FF 15 führt irgendetwas tolles ein, was Kult werden könnte. Besteht da überhaupt die Chance, dass es schon in FF 16 wieder kommt oder doch erst in FF 17? Zusammen mit den längeren Entwicklungszeiten dauert das dann vielleicht eine ganze Weile.

  4. #4
    Reingepasst hätten sie sicher. Wie gesagt, FF12 hat gezeigt, dass Mogrys nicht immer diese deformierten Comic Reliefs sein müssen, selbst das FFC-Design wäre durchaus noch geeignet. Dass sie nicht drin sind finde ich okay, aber ich schließe mich an, dass die Begründung Quatsch ist.

    Aber hey, es ist SE. 99% der Begründungen sind Quatsch, also who cares.

    Ich würd mich aber freuen, wenn sie mal ein paar neue Rassen einbauen, das gab es jetzt seit der Ivalice Alliance nicht mehr, und da hat es der Welt sehr, sehr gut getan.
    Geändert von BDraw (30.10.2016 um 23:30 Uhr)

  5. #5
    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen. Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
    Ich fände es ja cool, sofern es Städte im FFVII Remake gibt, dass der NPC in der Midgar Röhre sagt "Städte in HD sind nicht möglich". xD

  6. #6
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Ich fände es ja cool, sofern es Städte im FFVII Remake gibt, dass der NPC in der Midgar Röhre sagt "Städte in HD sind nicht möglich". xD
    Ein pixel automaten spiel mit ATB kampfsystem sollte es geben und ein NPC daneben der immer betohnt wie veralltet das doch ist und keine sau damit spielt...

  7. #7
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    eh Final Fantasy XIII-2 oder zählt das jetzt etwa nicht?
    Ich habe von den Hauptteilen geredet, nicht von den Fortsetzungen mit ihren bereits bekannten Welten, Charakteren und Konzepten. Wenn man danach geht, könnte man gleich alle möglichen Ableger und Spin-offs mit einbeziehen.

    Zitat Zitat
    und in FFXIV passen sie meiner meinung nach auch wesentlich besser, eben weiles eine märchenhafte fantasywelt ist. (...) bei einem märchenhaften ff wie ff9 oder ff14 könnte ich mir das schon wiedereher vorstellen.
    Uhm... besser passen (in gewohnter Form) mag es darin schon, aber ich würde die Welt von XIV jetzt nicht gerade als sonderlich märchenhaft bezeichnen, mit dem Imperium, Magitek, Politik usw.. Das Fantasy-Setting kommt in Eorzea sicherlich deutlicher zum Vorschein als in XIII oder XV, aber von dem verspielten Fabel-Feeling aus IX ist das weit entfernt. Worauf hier aber bereits mehrfach hingewiesen wurde: Man könnte Moogles ebensogut anpassen, damit sie sich in ein realistischeres Setting nahtlos einfügen. Der Design-Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

    Zitat Zitat
    warum? weil es die ff entwickler nunmal können. nennt sich freihes schaffen und zum anderen weil ff es mit jedem titel anders macht.
    Es ist ihr Spiel, die können im Prinzip machen was sie wollen. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich mich mit allem zufrieden geben muss oder dass ich keine Wünsche äußern dürfte. Wie gesagt find ichs okay, wenn die Moogles ab und zu mal ausbleiben, aber sie sollten die traditionellen Serienelemente mit Bedacht dosieren. Deren Ausreden wie "passt nicht in die Spielwelt" lasse ich wie schon meine Vorredner ebenfalls nicht gelten.

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Ich stimme da Narcissu zu. Ich entdecke auch immer gerne mal Bekanntes in serien aber ich würde das auch nicht als Muss verstehen.
    Ich seh das immer so: Es gibt einen "Pool" von typischen Serien-Elementen, die praktisch aus allen Teilbereichen der Spiele kommen. Monster, andere Kreaturen, Charaktere, Namen, Musikstücke, Transportmittel, Kristalle, Gameplay-Features, Story-Anspielungen etc.. Voraussetzen tue ich, dass ein gewisses Mindestmaß davon in einem neuen Teil auch eingesetzt wird, sonst geht mir das wohlige Final Fantasy Gefühl flöten und das Spiel macht als langjähriger Fan nur noch halb so viel Freude. Wo der Grenzwert liegt, ist natürlich Gefühlssache und lässt sich unmöglich genau ermitteln. Die Entwickler kombinieren das immer wieder neu, aber nicht jede Änderung, nicht jeder Ersatz für die obenstehenden Aspekte gefällt mir. Generell habe ich lieber mehr von diesen Dingen als wenig. In den beiden MMOs haben sie so ziemlich alles eingebaut, was es gibt, und dort funktioniert es super. Einem Final Fantasy ganz ohne Chocobos, Moogles, Summons, Cid, Prelude, Prologue, Luftschiffe, Kaktor, Tonberry und so fort würde meiner Meinung nach gehörig etwas fehlen. Wenn man eines dieser Dinge herausnimmt, bricht es noch lange nicht zusammen, aber kann je nach Prominenz des Elements unter Umständen einen üblen Beigeschmack hervorrufen.

    Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt. Altbekannte Musikstücke erfahren neue Arrangements, traditionelle Summons werden komplett neu designt oder übernehmen andere Funktionen im Kampf, kein Luftschiff gleicht dem anderen... Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren. Tatsächlich sind diese Traditionen meiner Ansicht nach das, was die Serie eigentlich zusammenhält. Die Spiele unterscheiden sich inzwischen so radikal voneinander - ohne den indirekten Wiedererkennungswert gäbe es keinen Grund mehr, sie weiterhin Final Fantasy zu nennen.

    Zitat Zitat
    Was eigentlich von größerem Interesse wäre, wäre mal ein neuer Insider. Wann wurde die Serie denn zuletzt um eine regelmäßig wiederkehrende Refernce bereichert? Das ist glaube ich eher das Traurige. Mogrys, Chocobos, Cid, Gilgamesh. Wo wäre da mal was Neues das man zu etwas Kultigem aufbaut?
    Gibt es, braucht aber Zeit, weil sich das meist erst über viele Jahre und diverse Teile ergibt und entwickelt.
    • Erinnert sich noch jemand an Biggs und Wedge ^^ ?
    • Ein etwas aktuelleres Beispiel wäre PuPu, das kleine blaue Alien. Tauchte erstmals in Final Fantasy VIII auf, aber kam seitdem auch in Final Fantasy X, X-2, XIII, XIII-2 sowie diversen Ablegern vor.
    • Mandragoras in ihrer heutigen Form (den Namen bekamen schon frühere Gegner) haben bereits Final Fantasy XI, XII und XIV unsicher gemacht und sind zu einer Art Maskottchen geworden, dem wir bestimmt nicht zum letzten Mal begegnet sind.
    • Musikalisch habe ich damals immer nur Prelude, Prologue (aka Final Fantasy aka Main Theme), den Chocobo Song und die Victory-Fanfare beachtet, inzwischen wurde das Moogle Theme (aka "Critter Tripper Fritter!?") aus Final Fantasy V aber oft genug wieder hervorgekramt (später in Final Fantasy VI, IX, XIV, Crystal Chronicles und Type-0), dass es einen gewissen Status als Erkennungsmelodie erreicht hat.
    • Gunblades als charakteristischer Waffentyp für die Serie tauchten erstmals in Final Fantasy VIII auf. Seitdem wurden sie erneut in FFXII, den drei XIIIer-Spielen, XIV und einigen Ablegern gesichtet.

    Gibt bestimmt noch mehr. Kann man nur halt nicht erzwingen und jetzt sagen, es wird in jedem Teil ein neues Easter-Egg von bestimmter Beschaffenheit eingebaut, zumal ja auch ganz unterschiedliche Teams an den Spielen arbeiten. Je länger die Serie läuft, desto mehr Platz und Material gibt es aber für diese Dinge. Vielleicht kam bereits etwas in den letzten paar Spielen vor, das beibehalten werden wird, aber wir so einfach noch nicht wahrgenommen haben.
    Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob Final Fantasy diesbezüglich überhaupt noch mehr davon braucht, wenn die Entwickler sowieso schon vieles nicht länger selbstverständlich in die Spiele integrieren. Mit dem vorhandenen Zeug und ein bisschen Kreativität könnte man jedenfalls bereits unheimlich viel anstellen und es immer wieder durchmischen, was die zu spielende Rolle angeht. Luftschiffe (Arche in IX) und bestimmte Gegner bzw. Monster (Doomtrain, Kaktor und Tonberry zum Beispiel) wurden schon zu Beschwörungen umfunktioniert; Beschwörungen zu NPCs (die Serie ist voll davon), NPCs zu Beschwörungen (Bahamut) oder zu Hauptcharakteren (Vivi, Cid), zu Kostümen und anderem.
    Geändert von Enkidu (31.10.2016 um 06:18 Uhr)

  8. #8
    Zitat Zitat
    Viel lieber mag ich es, wenn sie zwar möglichst viele dieser Sachen einbauen, aber ihnen ihren ganz eigenen Spin verleihen, charakteristisch zugeschnitten auf das jeweilige Spiel und dessen Welt.
    Zitat Zitat
    Damit alleine kann man schon für genug Abwechslung sorgen, ohne darauf verzichten zu müssen, den Fans diverse lohnende Aha-Momente zu spendieren.
    Ich glaube das ist das eigentlich Wichtige. Es müssen nicht immer Mogrys oder Chocobos sein und die müssen auch nicht immer so dabei sein, wie man es bisher gewohnt war. Es geht halt um die Abwechslung. Ich brauche nicht jedes Mal einen Chocobo auf dem ich reiten kann, um mich in FF zu fühlen zum Beispiel. er muss auch nicht unbedingt drin sein, wenn ich dafür zum Beispiel Biggs und Wedge bekommen kann.

    Es geht ja eher darum, dass manche Fans da ja schon militant auf diesem und jenem bestehen und bitte auch so, wie gehabt. Mit entsprechend genügend Material können sie auch mal variieren und abwechseln und haben nicht ständig das Gleiche drin, aber immer wieder etwas, das genug Wiedererkennungswert bietet. Aber ja das Argument mit den längeren Entwicklungszyklen ist schon stimmig. Bei solangen Entwicklungsphasen und so wenigen Hauptserienteilen pro Gen, etabliert sich da halt auch schlecht noch was Neues.

  9. #9

    Users Awaiting Email Confirmation

    @KingPaddy
    ich bin ganz bei dir
    Zum anderen kann FF auch aufgrund so einer langen Serie nur so frisch bleiben, wenn es nicht immer vom Selben bietet.

    Man denkt darüber nach nach dem Hauptspiel weibliche Heldinnen (per DLC) spielbar zu machen, weil Nachfrage dies bezüglich besteht:
    http://www.novacrystallis.com/2016/1...s-square-enix/

  10. #10
    Je mehr ich über die DLC's höre, desto mehr frage ich mich ob das Dev Team bzw. Tabi der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hat...

  11. #11
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Je mehr ich über die DLC's höre, desto mehr frage ich mich ob das Dev Team bzw. Tabi der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hat...
    Falls du implizierst das sie im Prinzip genau das gegenteil machen von dem was die Community will, dann frage ich mich ob du der Community über mehrere Jahre hinweg generell nicht zugehört hast?

    Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
    Das man tatsächlich ein level of "fanboyism" erreichen kann, indem man einer Firma wie Squenix abkauft das ihr großer Spieletitel verschoben wurde um der Community einen gefallen zu tun (OH ÜBERRASCHUNG, es gibt wohl doch einen Day one patch), ist ein absolut unlösbares Rätsel für mich. Oder das es tatsächlich Menschen gibt die Squenix ernshaft den Scheiß mit den DLC's abkaufen, ist eifach nur "baaam" mindblowing. Es gab Zeiten da hätte man, zu Recht die Mistgabeln rausgeholt wenn Entwickler einem erzählen das Story relevanter Content nur im DLC released werden kann weil...reasons. Und der absolute Knaller für mich ist, dass sich seit FF13 absolut nichts verändert hat. Es ist seitdem nichts entwickelt worden das diesen unendlich gigantischen Vertrauensvorschuss rechtfertigen würde und doch wird man vorallem in englischen Foren regelrecht zerfetzt für jegliche Art von Kritik. Hier ist das ja glücklicherweise nicht so schlimm.

    Sorry für den rant. Ich freue mich tierisch auf Final Fantasy XV und ich erwarte viel von dem Spiel, aber trotzdem werde ich das Spiel wohl nur gebraucht kaufen. Wenn sie tatsächlich überzeugen, bin ich bereit ihre nächsten Spiele mit einem Neukauf zu unterstützen. Aber eben nicht im blinden Eifer.
    Geändert von SheepyOo (01.11.2016 um 17:45 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von SheepyOo Beitrag anzeigen
    Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
    Da liest du wohl nur Tonkras Postings, was? xD
    Der generelle tenor scheint mir hier eher durchwachsen zu sein.

    Klar, viele freuen sich, aber eben auch mit einem herben Beigeschmack bezüglich Story DLC (Nein, wir machen keine), Multiplayer (Nein, machen wir nicht) und nun eine spielbare, weibliche Figur (Nein, die Sausage Party war von Anfang an zu konzipiert).

    Ich werde FFXV sicherlich irgendwann spielen (wenn es mal auf PC kommt xD), Kudos hat sich SE aber schon sehr lange bei mir verspielt.
    Die westlichen Teams trumpfen dafür umso mehr auf wie ich finde (klar, sind andere Titel mit Hitman, Tomb Raider sowie Deus Ex).

  13. #13
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Man denkt darüber nach nach dem Hauptspiel weibliche Heldinnen (per DLC) spielbar zu machen, weil Nachfrage dies bezüglich besteht:
    Für mich ist es dann zu spät. Entweder als Teil des Hauptspiels, oder gar nicht. Ich mein, wers mag soll damit glücklich werden, aber so einen angehängten Nachtrag, wenn die Handlung ohne spielbare weibliche Hauptfiguren längst fertig ist, halte ich in der Funktion als Ausgleich für völlig wertlos und uninteressant. Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf. Aber nachdem man das eigentliche Abenteuer längst abgehakt hat, ist die Luft raus. Hätten sich die Entwickler mal eher überlegen sollen, schließlich kamen die Nachfragen und Hinweise darauf schon vor Jahren früh und zahlreich.

  14. #14
    Was ist denn zu dem Story-Nachtrag-DLC denn bekannt? Fühlt es sich wie Cut-Content oder wie ein 1h-Stunde-Spaß-Bonbon an oder ist es eine ernstzunehmende Kampagne, die die Haupt-Story weitererzählt? Ich denke das sind die Fragen, die da zuerst mal auf den Tisch müssen. Das ein DLC Story enthält ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hauptspiel an sich einen abgeschlossenen Höhepunkt bereits erhalten hat.

  15. #15

    Users Awaiting Email Confirmation

    Zitat Zitat von KingPaddy Beitrag anzeigen
    Was ist denn zu dem Story-Nachtrag-DLC denn bekannt? Fühlt es sich wie Cut-Content oder wie ein 1h-Stunde-Spaß-Bonbon an oder ist es eine ernstzunehmende Kampagne, die die Haupt-Story weitererzählt? Ich denke das sind die Fragen, die da zuerst mal auf den Tisch müssen. Das ein DLC Story enthält ist ja nicht weiter schlimm, wenn das Hauptspiel an sich einen abgeschlossenen Höhepunkt bereits erhalten hat.
    ich würde eher was man so hört auf spaß bonbon tippen... es sind solo charakter story episoden, die dann zudem einen twist im gameplay bieten bzw. dieses komplett auf den kopf stellen sollen, da es auf jeden charakter angepasst ist.

    ich vermute daher, dass prompto z.b. eine third/first person shooter sequenz bekommt usw und sofort.

    @gogeta
    ja wenn ich mir die pressemeinungen anschaue sind diese nicht so ,,unpositiv" .. und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.

    und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
    Geändert von Tonkra (01.11.2016 um 22:48 Uhr)

  16. #16
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    @gogeta
    ja wenn ich mir die pressemeinungen anschaue sind diese nicht so ,,unpositiv" .. und sich darüber zu echauffieren, weil man mal mit keinen ,,möpsen" spielen kann gleich alles als ,,sausage" party zu deklarieren, da frag ich mich was ein kingdom hearts 1&2 (sausage party?), the witcher oder gothic, metal gear solid oder andere spiele für dich sind? solo ,,Sausage" journeys?? wie ich diese begrifflichkeit generell hasse... was ist euer problem mit männlichen chars?? 70% der spiele dürften nur männlich spielbare protagonisten haben.
    Die Titel sind alle mit One-Man-Amry-Charaktere bestückt.
    Du vergleichst ein RPG, in dem es mehr als eine Person gibt mit MGS...seriously?

    Zitat Zitat
    und in ffx-2 hatten wir eine buchstäbliche girl only band
    Mochte ich genau so wenig, was aber eher an dem Kitsch drumherum lag.
    Pain hatte zum Beispiel potenzial. Hätte sie gerne schon in FF X dabei gehabt.

  17. #17
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    Für mich ist es dann zu spät. Entweder als Teil des Hauptspiels, oder gar nicht. Ich mein, wers mag soll damit glücklich werden, aber so einen angehängten Nachtrag, wenn die Handlung ohne spielbare weibliche Hauptfiguren längst fertig ist, halte ich in der Funktion als Ausgleich für völlig wertlos und uninteressant. Ich wollte im Kern von Final Fantasy XV ohne jeden Zusatz so jemanden in der Party haben, und sei es nur als temporärer Gast-Charakter. Das widerspricht nicht dem Konzept der Road-Movie-Boyband sondern macht es faszinierender, weil die Truppe in den Szenen dann auf das Mädel hätte reagieren müssen und man - sofern gut geschrieben - bestimmt einige Nuancen von Verhaltensänderungen hätte bemerken können. Es mischt die gewohnte Dynamik auf. Aber nachdem man das eigentliche Abenteuer längst abgehakt hat, ist die Luft raus. Hätten sich die Entwickler mal eher überlegen sollen, schließlich kamen die Nachfragen und Hinweise darauf schon vor Jahren früh und zahlreich.
    Ich gebe dir da vollkommen recht, aber ich bin eh kein grosser dlc fan (es gibt ausnahmen wie bei dark souls und witcher wo das ja eigentlich addons sind).
    Aber mich beschleicht auch der gedanke vieleicht ein Jahr zu warten, dann gleich auf der scorpio zu spielen aber dafür das vollständige spiel zu haben.

  18. #18
    Solang das Hauptspiel irgendwo rund ist, können sie so viele DLCs raushauen und so viel Geld damit machen, wie sie wollen. Fühlt es sich ohne DLCs halbfertig an, ist das schlecht. Ob es das eine oder das andere wird, kann man momentan eigentlich nur wild mutmaßen. Eigentlich recht simpel. *schulterzuck*

    Zitat Zitat
    Obwohl es mich unendlich frustriert und fuchsteufelswild macht scheint der generelle Konsens, sowohl hier im forum als auch im gamefaqs, reddit usw. zu sein das Squenix verdammt geil ist, und sie tun und lassen dürfen was immer sie wollen.
    Wow. Das nenne ich mal eine selektive Wahrnehmung bei dem Hass und der Skepsis, die bei jeder kleinsten Meldung die Runde machen. Blendest du das komplett aus oder zählt es einfach nicht zum "Konsens"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier alles dabei haben.


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  19. #19
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Solang das Hauptspiel irgendwo rund ist, können sie so viele DLCs raushauen und so viel Geld damit machen, wie sie wollen. Fühlt es sich ohne DLCs halbfertig an, ist das schlecht. Ob es das eine oder das andere wird, kann man momentan eigentlich nur wild mutmaßen. Eigentlich recht simpel. *schulterzuck*


    Wow. Das nenne ich mal eine selektive Wahrnehmung bei dem Hass und der Skepsis, die bei jeder kleinsten Meldung die Runde machen. Blendest du das komplett aus oder zählt es einfach nicht zum "Konsens"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir hier alles dabei haben.
    Statt direkt zu antworten, habe ich mir mal die Zeit genommen die letzen Tage, gute 50+ Seiten dieses Threads durchzulesen und musste feststellen das du wohl oder übel Recht hast. Es sind nur extrem wenige, vereinzelte Personen die blind fanboyen und ansonsten läuft es hier wie üblich im RPG² ab. Eine vielzahl an verschiedenen Meinungen, Sorgen, Ansichten und vorallem sinvollen Analysen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was mich dazu getrieben hat die Situation hier im Forum so zu sehen aber vermutlich sollte ich mich mal langsam aus den Hass verzehrtem gamefaqs zurück ziehen. Scheint bereits Auswirkungen auf meinen eigenen inneren Hater haben. Verzeihung, nächstes mal poste ich ein wenig beherrschter.

  20. #20

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    @enkidu
    selphie ist ebenso eine Seed und Schülerin des Balamb Garden gewesen..
    Und ich weiß nicht wodurch FF8 in irgendeiner Weise irgendwie schlechter geworden wäre, weil sich viele Protagonisten von Anfang an kannten? Civer und Squall sind doch das beste Beispiel für eine starke und fiese Rivalität (alleine das Intro damals), trotz gleicher Herkunft, die zudem nicht unspannender dadurch war - ganz im Gegenteil . Und diverse FFXV story trailer haben schon aufgezeigt,dass innerhalb der Truppe scheinbar genügend Konfliktpotential besteht.
    Wodurch deine Argumentation für mich eben zu konstruiert wirkt, warum es so unbedingt für ein gutes story telling in einem ff zu stehen hat (unterschiedliche herkunft). ich finde das muss kein feststehender Indikator sein.
    Ich pers. lasse mich jeden FF Teil überraschen, was die Story Schreiber sich erdacht haben. Für mich hätte es eher eine Gleichförmigkeit im Laufe der Serie, wenn ich wie üblich wieder in jedem Dorf jemanden neues ,,aufgabeln" würde, was story technisch zudem sehr konstruiert ist, besonders aus heutigen gesichtspunkten. Steht FF nicht auch dafür, in jedem Teil etwas Neues zu bieten und ist im anderen Zuge dafür bekannt dann aber auch wieder zu gewissen Dingen älterer Teile zurückzuzugehen? Wenn es in FFXV 4 spielbare Helden + 5 weitere Hauptchars sind, dann sind es in FFXVI evtl. wieder 8. Jeder Teil macht's neu..


    In FFX war man auch fast von Beginn an mit einer eingeschworenen Truppe, der Leibgarde/Freunde unterwegs, die Einzige, die wirklich etwas später hinzustieß war Rikku.
    Davon ab, dass man auch in FFXV auf neue Hauptcharaktere wie cor leonis oder Iris Amicita, Gentiana und anderen trifft (die auch nicht alle aus dem Königshaus stammen), die mal kürzer und mal länger bei der Truppe bleiben werden oder vielleicht sn späteren Stellen wiederkommen, wer weiß das schon? Wir wissen faktisch nichts über die 2. Spielhälfte, sondern mehr oder minder aus den ersten 4 von 15 kapiteln. Und wenn es dieses FF anders macht, macht es das nächste widerum anders, für mich pers. ist es kein deal breaker.
    Weil es nunmal FF ist und sich von Teil zu Teil oft radikal ändert, insbesondere seit der ps2 ära.

    ich bin gespannt wie FFVII-R das Team Management in einer Echtzeitumgebung aufgreifen/umsetzen wird.


    btw hier eine aktuelle 3 seitige preview der gamepro, von einer redakteurin, die sich ebenso als ,,ff fan" bezeichnet:
    http://www.gamepro.de/artikel/final-...e,3304925.html
    Geändert von Tonkra (05.11.2016 um 12:55 Uhr)

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