Naja, Online-Koop: Braucht man halt Leute für. Ich denke, dass das eine Entscheidung ist, um einfach noch mehr Käufer zu finden weil es mit Sicherheit einige gibt, die dann auch noch zuschlagen. Außerdem kann man den Verkauf des Hauptspiels beim Erscheinungstermin des Online-Coops dann auch noch mal "peaken". Ein bisschen doof finde ich es, dass nur im Online-Coop es möglich ist, die anderen Figuren außer Noctis auch im Hauptspiel zu steuern.

Beim Charakter-DLC: Ich bin geteilter Meinung. Eigentlich hätte ich den schon gerne im Hauptspiel. Die Gefahr dass das Hauptspiel dadurch "verwässert", wie Dnamei erwähnt hat, finde ich nicht so groß. Final Fantasy XII hätte zum Beispiel solche Charakterszenen sehr gut brauchen können, denn es war erzähltechnisch auf das Nötigste reduziert. Auch in FF XIII hätten sich einige Sachen in Richtung Abwechslung gut gemacht - wobei das Spiel eine heillose Katastrophe gewesen ist und nie zur Ruhe gekommen ist.

Was spricht gegen den Erzählrhythmus aus Final Fantasy IX. Man bekommt durch optionale Active Time Events die Möglichkeit weiter in den Hintergründen der hervorragend geschriebenen Geschichte zu stöbern. So etwas ähnliches erwarte ich von FF XV auch - wesentlich mehr Story als in FF XII und eine abwechslungsreichere Handlung als in XIII. Bisher wirkt es auch auf mich so, als könnte es tatsächlich wieder das erhoffte neue gute Final Fantasy werden. Nur bitte mit Story nicht sparen!