Ich habe letztens Episode Duscae angespielt, angespielt wohlgemerkt, ich bin fast vor Langeweile gestorben, daher konnte ich es nicht mal bis zum Ende aushalten.

Ich weiß inzwischen hat sich der Status geändert, dennoch bleibt das Grundschema doch irgendwo erhalten, dass es keine Skills mehr gibt ist meiner Meinung nach auch noch genau das falsche Element was sie entfernt haben, weil genau dieses Feature fand ich bisweilen noch am motivierendsten.
Ansonsten hat man schon bei diesen kleinen ausgewählten Fleckchen gemerkt dass es außer Gegner einfach nichts interessantes zu entdecken gibt (und die sind eigentlich auch nicht interessant), die Open World Krankheit der langen Laufwege, dazu schlecht Designentscheidungen. Um Team-Attacken zu lernen soll ich da mit dem 2-Hand Schwert Typen (ich kann mir die ganzen dummen Namen nicht merken, auch wenn man sie schon seit 3 Jahren hört.) einfach mal so zum "Schuppen an der Straße laufen" ich schau also aus meinem Campingplatz "welcher Schuppen?" schau auf die Karte... ach natürlich der Schuppen, der am anderen Arsch dieses Landstriches dort unscheinbar wie jeder andere scheiss Schuppen rumsteht. Natürlich ist man wieder zum Einsatz der Minimap gezwungen, genaue Wegbeschreibungen sind aber auch sowas unnatürliches...
Ne aber der Punkt der mich viel eher stört: das ist so ne kleine Morgenübung, also ein Sparring und im Grunde entfernen sie sich gänzlich von ihren Rastplatz dafür. extrem schlechtes Pacing weils schon ein paar Minuten dauert bis man zum anderen Ende der Karte gerannt ist.

Auch die Siedlungen besitzt nichts gehaltvolles außer Verkäufer und random NPC's die dazu da sind um alles belebter wirken zu lassen. Zumindest war ich sehr enttäuscht als ich zur Chocobo Farm ankam und dort einfach nichts besonderes zu entdecken gab. Aber bei solch großen Welten bleibt eben keine Zeit für ausgearbeitete kleine markante Ortschaften.

Noch so ne Sache, wenn man gegen irgendwelche Viecher kämpft, kann es ja sein dass sich andere Viecher aus der Wildnis dazu gesellen, oder auch direkt ein imperialer Kader, nunja als ich mal Nachts am kämpfen war, habe ich fast eine geschlagene Vierstelstunde auf immer neu spawnende Mobs gekloppt, Kobolde, Wölfe und imperiale Truppen die ständig aus dem nichts kamen. Kaum war eine Truppe erledigt rückte die nächste nach, totales Chaos und irgendwie vollkommen absurd. Ich bin dann irgendwann einfach abgehauen, aus langeweile, nicht weil man vielleicht irgendwann mal sterben könnte oder sowas.

Über die sehr schlechte Framerate und das Kantenflimmern auf der X-BOX brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen.

Naja so viel dazu, wie gesagt ich weiß Episode Duscae spiegelt längst nicht das wieder was das Spiel inzwischen ist, dennoch frage ich mich nicht ob Square Enix nicht dennoch zum Launch noch mal eine Demo zur Verfügung stellen wird, damit dieses Produkt auch endgültig die letzte Chance verspielt, die ich dem einräumen würde.