Weil eine optimierte Fassung für PC nach seinem Ermessen nochmal zusätzliche Entwicklungszeit erfordern würde?
Wirklich überraschen sollte dich das jedenfalls dennoch nicht. Zumindest fallen mir spontan keine japanischen Entwickler ein, und dafür spricht auch die Geschichte von SE, die wirklich konsequent immer für PC mitentwickelt haben, ohne dass es entweder anfangs oder anhaltend Probleme damit gab, bzw. einfach gar nicht für PC umgesetzt wurde. Ist jetzt nicht wirklich die ganz große Neuigkeit, dass der PC als Plattform in der japanischen Videospielindustrie längst nicht den Stellenwert wie im Westen hat und entsprechend von Entwicklern gemieden wird. Sofern Tabata wirklich keine Ahnung von der Materie hat, würde es mich bei diesen Rahmenbedingungen auch nicht groß überraschen. Wieso sollte man mit etwas vertraut sein, was orffensichtlich nicht sehr populär ist? Hatte SE die PC Ports nicht auch immer andere machen lassen, also die Arbeiten ausgelagert? Bei früheren Titeln war das, meinte ich, der Fall, aber keine Ahnung wie das zuletzt bei FFXIII und IX war.
...
Ist ja nicht so, dass Tabata schon auf der E3 2015 sagte, dass der PC Build komplett durchspielbar ist und die Konsolenoptimierungen nun folgen.
Verstehen kann ich es, dann hole ich es mir halt 2017 oder 2018. Auf Konsole werde ich das auf jeden Fall nicht zocken (nicht weil ich PC Masterrace schreie), da mir G-Sync sowie 1440p schon sehr am Herzen liegt.
Edit:
Ich wollte noch erwähnen (zum Thema Tabi hat keine Ahnung), dass die Umsetzung auf PC nichts neues braucht wie Tress Hair, oder Nvidia Gameworks.
Höhere Auflösung hoch bis 4k und unlocked FPS sowie das Einstellungsmenü für Grafik. Tabi spricht ja von einem Overhaul an sich. :/
Ich habe letztens Episode Duscae angespielt, angespielt wohlgemerkt, ich bin fast vor Langeweile gestorben, daher konnte ich es nicht mal bis zum Ende aushalten.
Ich weiß inzwischen hat sich der Status geändert, dennoch bleibt das Grundschema doch irgendwo erhalten, dass es keine Skills mehr gibt ist meiner Meinung nach auch noch genau das falsche Element was sie entfernt haben, weil genau dieses Feature fand ich bisweilen noch am motivierendsten.
Ansonsten hat man schon bei diesen kleinen ausgewählten Fleckchen gemerkt dass es außer Gegner einfach nichts interessantes zu entdecken gibt (und die sind eigentlich auch nicht interessant), die Open World Krankheit der langen Laufwege, dazu schlecht Designentscheidungen. Um Team-Attacken zu lernen soll ich da mit dem 2-Hand Schwert Typen (ich kann mir die ganzen dummen Namen nicht merken, auch wenn man sie schon seit 3 Jahren hört.) einfach mal so zum "Schuppen an der Straße laufen" ich schau also aus meinem Campingplatz "welcher Schuppen?" schau auf die Karte... ach natürlich der Schuppen, der am anderen Arsch dieses Landstriches dort unscheinbar wie jeder andere scheiss Schuppen rumsteht. Natürlich ist man wieder zum Einsatz der Minimap gezwungen, genaue Wegbeschreibungen sind aber auch sowas unnatürliches...
Ne aber der Punkt der mich viel eher stört: das ist so ne kleine Morgenübung, also ein Sparring und im Grunde entfernen sie sich gänzlich von ihren Rastplatz dafür. extrem schlechtes Pacing weils schon ein paar Minuten dauert bis man zum anderen Ende der Karte gerannt ist.
Auch die Siedlungen besitzt nichts gehaltvolles außer Verkäufer und random NPC's die dazu da sind um alles belebter wirken zu lassen. Zumindest war ich sehr enttäuscht als ich zur Chocobo Farm ankam und dort einfach nichts besonderes zu entdecken gab. Aber bei solch großen Welten bleibt eben keine Zeit für ausgearbeitete kleine markante Ortschaften.
Noch so ne Sache, wenn man gegen irgendwelche Viecher kämpft, kann es ja sein dass sich andere Viecher aus der Wildnis dazu gesellen, oder auch direkt ein imperialer Kader, nunja als ich mal Nachts am kämpfen war, habe ich fast eine geschlagene Vierstelstunde auf immer neu spawnende Mobs gekloppt, Kobolde, Wölfe und imperiale Truppen die ständig aus dem nichts kamen. Kaum war eine Truppe erledigt rückte die nächste nach, totales Chaos und irgendwie vollkommen absurd. Ich bin dann irgendwann einfach abgehauen, aus langeweile, nicht weil man vielleicht irgendwann mal sterben könnte oder sowas.
Über die sehr schlechte Framerate und das Kantenflimmern auf der X-BOX brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen.
Naja so viel dazu, wie gesagt ich weiß Episode Duscae spiegelt längst nicht das wieder was das Spiel inzwischen ist, dennoch frage ich mich nicht ob Square Enix nicht dennoch zum Launch noch mal eine Demo zur Verfügung stellen wird, damit dieses Produkt auch endgültig die letzte Chance verspielt, die ich dem einräumen würde.
Naja so viel dazu, wie gesagt ich weiß Episode Duscae spiegelt längst nicht das wieder was das Spiel inzwischen ist, dennoch frage ich mich nicht ob Square Enix nicht dennoch zum Launch noch mal eine Demo zur Verfügung stellen wird, damit dieses Produkt auch endgültig die letzte Chance verspielt, die ich dem einräumen würde.
...
Ach komm, als ob du es dir wirklich nicht kaufen würdest.
Ich glaube aber nicht so richtig, dass noch eine Demo kommt.
Btw. da FFXV nun endgültig und ohne Zweifel dieses Jahr rauskommt, hoffe ich ein ganz kleines bisschen, dass es nächste E3 den ersten Trailer zu FFXVI gibt. Ich verspreche mir zwar nichts davon, ich erwarte so halb, dass mich der nächste Teil genauso wenig interessieren wird wie der nun kommende, aber naja... ich habe mit der Serie so ziemlich endgültig abgeschlossen, wäre aber dennoch neugierig, ob und wie es nach XV weitergeht.
dass es keine Skills mehr gibt ist meiner Meinung nach auch noch genau das falsche Element was sie entfernt haben
...
Das stimmt so nicht ganz, Noctis selbst hat ,,special Moves" im finalen Spiel z.B. beim springen mit der lanze Kreistate+nach unten drücken, um einen Dragoon Jump auszuführen. Eben richtige Angriffskombos, die über den Skilltree freigeschaltet werden müssen.
Und jetzt verfügen die gruppenmitglieder wenigstens über irgendwelche Skills (Gladiolus (der mit dem 2H Schwert^) verfügt jetzt z.B. über den Tempest skill), die man anweisen kann über das ATB menü (so nenne ich den Zeitbalken mal, der sich auffüllt) skills auszuführen wie in einem typischen Final Fantasy.
Und in der Duscae Demo hat man sogesehen GAR KEINE Kontrolle über die Team mates und daher auf einer anderen Ebene definitiv auch eine deutliche Verbesserung.
Hinzukommen die Link-Attacks, die man mit den Team Kollegen ausüben kann.
Zitat
Natürlich ist man wieder zum Einsatz der Minimap gezwungen, genaue Wegbeschreibungen sind aber auch sowas unnatürliches...
...
Im finalen Spiel läuft das eher so ab, dass bei Missionszielen der Ort sofort markiert wird und man zudem eine wirkliche Minimap oben in der rechten Ecke hat wo die Richtung angezeigt wird.
Zitat
Ne aber der Punkt der mich viel eher stört: das ist so ne kleine Morgenübung, also ein Sparring und im Grunde entfernen sie sich gänzlich von ihren Rastplatz dafür. extrem schlechtes Pacing weils schon ein paar Minuten dauert bis man zum anderen Ende der Karte gerannt ist.
...
Ich bin mir sicher, dass diese Situation Demo exklusiv war. Zum anderen verfügt man im finalen Spiel über Auto und herbeirufbare Chocobos + man hat ein Schnellreise feature von Camp zu Camp.
Zitat
Auch die Siedlungen besitzt nichts gehaltvolles außer Verkäufer und random NPC's die dazu da sind um alles belebter wirken zu lassen.
...
Soweit es danach aussah wird das Chocobo Racing dort z.B. jetzt stattfinden + habe ich einige neue lets plays gesehen, wo auch einige Leute sidequests vergeben, wie in etwa "schieß mir ein Foto mit dem Ausblick von Mount sowieso".
Zitat
Noch so ne Sache, wenn man gegen irgendwelche Viecher kämpft, kann es ja sein dass sich andere Viecher aus der Wildnis dazu gesellen, oder auch direkt ein imperialer Kader, nunja als ich mal Nachts am kämpfen war, habe ich fast eine geschlagene Vierstelstunde auf immer neu spawnende Mobs gekloppt, Kobolde, Wölfe und imperiale Truppen die ständig aus dem nichts kamen.
...
Ich weiß was du meinst, aber das dürfte sicherlich mittlerweile gebalanced sein. Dass ständig irgendwelche Imperialtruppen vom Himmel steigen wird so im Spiel sicherlich auch nicht passieren, habe ich zumindest in keinem Lets Play bis dato gesehen.
Ich vermute einfach mal, dass diese random Encounter für die Demo extra implementiert wurden, eben weil es nicht viel zu tun gab.
In keinem Lets Play habe ich gesehen, dass ein kampf irgendwie endlos von weiteren spawnenden Monstern in die länge gezogen wurde.
Zitat
Ansonsten hat man schon bei diesen kleinen ausgewählten Fleckchen gemerkt dass es außer Gegner einfach nichts interessantes zu entdecken gibt (und die sind eigentlich auch nicht interessant), die Open World Krankheit der langen Laufwege,
...
Ja in einer Openworld muss man laufen/reiten/fahren, da kommt man nicht ohnehin.
Was erwartest du dir denn von einer Openworld? Dass man alle 5 Meter einen Quest NPC oder ein Haus vorfindet?^^
Zitat
Naja so viel dazu, wie gesagt ich weiß Episode Duscae spiegelt längst nicht das wieder was das Spiel inzwischen ist, dennoch frage ich mich nicht ob Square Enix nicht dennoch zum Launch noch mal eine Demo zur Verfügung stellen wird, damit dieses Produkt auch endgültig die letzte Chance verspielt, die ich dem einräumen würde.
...
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, und mal ehrlich: 90% der spiele bringen heutzutage nicht eine Demo heraus und erst recht nicht vor Release Und die erste ,,Demo" war eher eine alpha, um feedback von den (Alpha)Spielern zu sammeln, dass ja dann auch in Statistiken ausgewertet wurde.
Zitat von Klunky
Ich habe letztens Episode Duscae angespielt, angespielt wohlgemerkt, ich bin fast vor Langeweile gestorben, daher konnte ich es nicht mal bis zum Ende aushalten.
...
Das ist echt schade, dann hast du vermutlich nicht einmal Ramuh beschworen? Das ist der Höhepunkt in der Demo.
Und der Dungeon ist auch recht nett, wenn auch etwas zu viele Mobs dort sind.
Ich würde dir defnitiv noch empfehlen bis Ramuh ,,durchzuhalten" (Am Ende des Videos) :
Sich über ,,nichts zu erkunden" beschweren und dann nichtmal den Dungeon entdeckt ^^
Zitat von Diomedes
Ach komm, als ob du es dir wirklich nicht kaufen würdest.
Ich glaube aber nicht so richtig, dass noch eine Demo kommt.
Btw. da FFXV nun endgültig und ohne Zweifel dieses Jahr rauskommt, hoffe ich ein ganz kleines bisschen, dass es nächste E3 den ersten Trailer zu FFXVI gibt. Ich verspreche mir zwar nichts davon, ich erwarte so halb, dass mich der nächste Teil genauso wenig interessieren wird wie der nun kommende, aber naja... ich habe mit der Serie so ziemlich endgültig abgeschlossen, wäre aber dennoch neugierig, ob und wie es nach XV weitergeht.
...
Ich bezweifle haarscharf, dass wir ein Final Fantasy 16 in dieser Generation sehen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass mit dem Final Fantasy VII Remake vermutlich eine Trilogie auf uns zusteuert. Wenn es in etwa wie die Final Fantasy XIII Trilogie wird, werden wir also alle 1-2 Jahre einen neuen Titel erwarten können. Ich glaube da wäre dann kaum noch Platz für einen 3. Final Fantasy Hauptteil in dieser Konsolengeneration.
und immerhin hätten wir diese Generation zwei vollwertige Final Fantasy Titel gehabt im Gegensatz zur PS3 Generation. (FF14 mal ausgeblendet)
Ich bezweifle haarscharf, dass wir ein Final Fantasy 16 in dieser Generation sehen werden. Wir dürfen nicht vergessen, dass mit dem Final Fantasy VII Remake vermutlich eine Trilogie auf uns zusteuert. Wenn es in etwa wie die Final Fantasy XIII Trilogie wird, werden wir also alle 1-2 Jahre einen neuen Titel erwarten können. Ich glaube da wäre dann kaum noch Platz für einen 3. Final Fantasy Hauptteil in dieser Konsolengeneration.
und immerhin hätten wir diese Generation zwei vollwertige Final Fantasy Titel gehabt im Gegensatz zur PS3 Generation. (FF14 mal ausgeblendet)
...
... verdammt, du hast wahrscheinlich sogar Recht damit.
Wobei für mich VII-R jetzt nicht unbedingt ein "vollwertiger" FF-Titel ist. Gemessen am Production Value sicherlich, aber ein Remake kann etwas wirklich neues nicht ersetzen, auch wenn es so aufgeblasen wird, dass man das Original darin kaum noch erkennt.
Ich denke schon, dass Final Fantasy XVI noch in dieser Generation kommen wird, die ja bestimmt noch bis 2020 geht. Wenn Square Enix die Ressourcen hat, parallel Kingdom Hearts III, Final Fantasy XV, Final Fantasy VII, Dragon Quest XI und Kingdom Hearts III zu entwickeln, nebst einigen mittelgroßen Spielen, wird für Final Fantasy XVI bestimmt auch Platz sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Präproduktionsphase schon länger abgeschlossen ist. Man kann natürlich nur spekulieren, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass zwischen XV und XVI nicht viel mehr als drei Jahre vergehen werden.
Ich denke schon, dass Final Fantasy XVI noch in dieser Generation kommen wird, die ja bestimmt noch bis 2020 geht. Wenn Square Enix die Ressourcen hat, parallel Kingdom Hearts III, Final Fantasy XV, Final Fantasy VII und Kingdom Hearts III zu entwickeln, nebst einigen mittelgroßen Spielen, wird für Final Fantasy XVI bestimmt auch Platz sein. Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Präproduktionsphase schon länger abgeschlossen ist. Man kann natürlich nur spekulieren, aber ich persönlich habe das Gefühl, dass zwischen XV und XVI nicht viel mehr als drei Jahre vergehen werden.
...
Glaub ich nicht. In der PS3 Ära haben wir neben der Final Fantasy XIII Trilogie ja schließlich auch keinen Final Fantasy Titel zwischengequetscht bekommen, wie soll sich das bitte denn rechnen?
Wenn für Final Fantasy VII der erste Titel nächstes Jahr erscheint (2017) und dann alle 1-2 Jahre ein neuer vollwertiger FF7 Titel... 2019 , 2020.. wie kommt deine Rechnung dann noch hin?
Ich glaube kaum, dass man dort irgendwo einen anderen vollwertigen FF Titel dazwischen quetschen wird bzw. schon in der mache hat. Wenn das FFXV Team fertig ist wird sich genau jenes Team an die Produktion von FF16 machen, damit dieses nach FFVIII in 3-4 Jahren erscheinen kann.
Nomura hat gesagt, dass jeder FFVII Teil ein vollwertiger Vollpreistitel (vom Umfang/Spielzeit) wird, er verglich es mit Final Fantasy XIII bis -3.
Wir sind nicht mehr in der SNES oder PSONE Ära wo man 3 vollwertige FF Titel rauskloppen kann.
Glaub ich nicht. In der PS3 Ära haben wir neben der Final Fantasy XIII Trilogie ja schließlich auch keinen Final Fantasy Titel zwischengequetscht bekommen, wie soll sich das bitte denn rechnen?
Wenn für Final Fantasy VII der erste Titel nächstes Jahr erscheint (2017) und dann alle 1-2 Jahre ein neuer vollwertiger FF7 Titel... 2019 , 2020.. wie kommt deine Rechnung dann noch hin?
Ich glaube kaum, dass man dort irgendwo einen anderen vollwertigen FF Titel dazwischen quetschen wird bzw. schon in der mache hat. Wenn das FFXV Team fertig ist wird sich genau jenes Team an die Präproduktion von FF16 machen, damit dieses nach FFVIII in 3-4 Jahren erscheinen kann.
Nomura hat gesagt, dass jeder FFVII Teil ein vollwertiger Vollpreistitel wird, er verglich es mit Final Fantasy XIII bis -3.
Wir sind nicht mehr in der SNES oder PSONE Ära wo man 3 vollwertige FF Titel rauskloppen kann.
...
Wenn Final Fantasy VII 2017, 2019 und 2021 (wobei mir 2018 wahrscheinlicher für den ersten Teil erscheint) erscheint, wäre in der Zwischenzeit sicher Platz für einen weiteren Haupttitel. Ich glaube auch nicht, dass das XV-Team danach an XVI arbeiten wird, so läuft das bei Square Enix schon seit Ewigkeiten nicht mehr. Die XIII-Nachfolger wurden ja sicher auch deshalb entwickelt, um die Zeit zu XV zu überbrücken. Und erst Recht glaube ich nicht, dass ein Remake eines alten Titel den Fortschritt der Serie für 5+ Jahre blockieren wird. Square Enix hat mittlerweile ziemlich viele Teams, die gut funktionieren. Klar wird sicher immer mal ein bisschen hin- und hergeschoben, wenn es notwendig ist, aber momentan sind so viele große Spiele in Entwicklung, dass wohl kaum die gesamten Ressourcen des Unternehmens in VII gesteckt werden. Zumal ja schon mehrfach erwähnt wurde, dass Square Enix ungern riesige Teams an einem einzigen Spiel arbeiten lässt wie z.B. Ubisoft es bei AC macht.
Wir werden sehen, ich glaube jedenfalls nicht, dass schon ein FF16 in der Mache ist. Aber wir werden sehen^^
Wenn, dann würde ich mir gerne mal ein mittelalterliches FF wünschen, weil wir mittlerweile dann schon drei FF's in Folge im modernen/"Sci Fi" Setting hatten (FF13/FF15/FFVII Remake).
Wäre echt mal erfrischend, etwas ,,märchenhafteres" in Richtung FF9 zu haben, vor allem in current gen highend grafik. Obwohl ich Settings wie in FF8/FF7/FFXV doch recht mag.
Ich bin ziemlich sicher das er nicht das letze Wort hat was solche Entscheidungen betrifft. Wenn die Augen der Shareholder bei einem erfolgreichen FFXV funkeln, dann werden sie schon irgendeinen Director für XV-2 finden.
Na gut, dem hat Tabata zumindest eine klare Absage erteilt. Zumindest, wenn man dem Glauben schenken darf
Ich glaube dafür bekommen wir eben die DLC's mit einzelnen Story Episoden.
...
Tabata sagte auch, dass die DLC's kostenlos sein werden.
Kojima sagte er wird nach MGS2 kein MGS mehr machen.
Sony Fanboys sagten, dass FF niemals auf eien MS Konsole kommt und dann kam...na gut, FFXIII zählt nicht aber wtf, es ist passiert. ^^