Du hast es irgendwie damit, jedes Mal von der schlechtmöglichsten Umsetzung auszugehen, oder?

Klar, wenn man einfach nur das ohnehin schon eher maue Loot nimmt und in Kisten verfrachtet ist keinem geholfen. Aber teure/nicht käuflich erhältliche Ausrüstung, Rezepte für Ignis, Kostüme... FFXV gibt doch wirklich genügend an Möglichkeiten her für interessante Items.

Und Open World hat nichts mit Schätzen zu tun - schau dir bspw. Dragon Age 3 an (wobei da die Schätze vom Inhalt her oft eher mau waren) oder, für ein imho wirkliches positiv-Beispiel, Zelda. Klar, Zelda ist jetzt nicht direkt Open World, aber es hat eine relativ frei begehbare Oberwelt, wo es reichlich zu entdecken gibt: Schatztruhen, Herzteile, Nachtschwärmer, ... Oft auch im Zusammenspiel mit Kletterpassagen, Jump'n Run-Einlagen oder Rätseln. Wurde dann auch gerne mal mit einem netten Ausblick belohnt, nachdem man sich in eine versteckte Nische in einer Felswand hochgekämpft hat, wäre bei FFXV sicher auch sehr willkommen.

Von dem ausgehend jedenfalls, was ich bisher gesehen habe, bin ich immer noch nicht überzeugt, dass dem Spiel seine Größe gut tut. Was nutzt mir eine riesige Oberwelt, wenn das im Endeffekt nur heißt, dass ich ewig brauche um von A nach B zu kommen und nichts dazwischen passiert?