Ob das tatsächlich ein guter Del war muss sich noch raustellen, lass uns erstmal die Verkaufszahlen der PS4 Version abwarten. Nachdem man die PS4-Spieler ein Jahr hat warten lassen, obwohl sich hier weit über 50% der Tomb-Raider-Fans tummeln, bin ich etwas skeptisch.
Unwahrscheinlich, die 3DS spielenden Japaner sind alles andere als Grafikfetischisten. Daher gibt es auch ein Slim- und kein Pro-Bundle mit Limited Edition PS4 Slim. Die PS4 hat in Japan etwas mehr als 3 Million Einheiten abgesetzt und ist damit noch 2 Million hinter der Vita. Demgegenüber stehen über 20 Million 3DS - genaue, aktuellere Zahlen habe ich leider nicht. Sony erhofft sich durch Persona 5 und Final Fantasy XV endlich bessere Zahlen, die Pro wird dort aber nicht massiv gepusht, weil so ein Gerät dort keinen großen Absatzmarkt besitzt. Die Pro ist eher für den Westen gedacht oder noch konkreter für Nordamerika, den Kernmarkt.
Der Deal würde dann mehr Sinn machen, wenn das Spiel beziehungsweise das Bundle bis zum Black Friday verfügbar wäre, was nicht der Fall ist. Die Pro kommt schon am 10. November, wenn das Spiel also so wie Tonkra behauptet fertig wäre könnte man eben diesen Termin oder einen bis zum 25. November wählen, was aber ebenso nicht der Fall ist. Der Black Friday ist zu wichtig als das man ihn willentlich auslassen würde. Daher erscheint es zumindest mir so als wäre man dazu gezwungen, weil die Entwickler eben diese Zeit noch unbedingt brauchen.
Da das Bundle bisher nur für Japan angekündigt wurde ist ein Pro-Bundle für den Westen oder zumindest Nordamerika noch nicht auszuschließen.
Die PS4 hat mit der CPU tatsächlich einen Flaschenhals. AMDs "Jaguar" ist eigentlich für mobile Geräte gedacht gewesen und nicht für Konsolen, daher ist sie verhältnismäßig schwach. Allerdings hat die Pro den selben Mangel. Dort arbeitet derselbe Prozessor lediglich leicht übertaktet. Die GPU wird hier also genauso wenig wie in der Standart-PS4 ihr volles Potenzial nutzen können, soweit Entwickler nicht massive Mehrarbeit in Kauf nehmen um das Problem Softwareseitig zu lösen wie das wohl Naughty Dog und andere First-Party-Entwickler wohl getan haben.

Kontrollzentrum




. Nachdem man die PS4-Spieler ein Jahr hat warten lassen, obwohl sich hier weit über 50% der Tomb-Raider-Fans tummeln, bin ich etwas skeptisch.
Zitieren
)





Wobei ich es als eine hohe Kunst erachte, so wie Rockstar das in GTA macht, eigene Marken zu entwickeln oder reale Marken gekonnt zu persiflieren. Bei Fallout 4 jetzt mit Nuka World fand ich das auch sehr passig umgesetzt.



