Marketing blabla hin oder her, die wurden beide bur verschoben wegen eines sicheren PS4 Pro supports da könnt ich drauf wetten.
...
This! Eventuell auch die Bundle-Möglichkeit, da ja die Slim auch erst angekündigt wurde. (War ausnahmsweise nicht das Weihnachtsgeschäft schuld. Aber eine Hardwarebasis von 40 Millionen PS4 im Gegensatz zu nicht mal 10 Millionen XBox One sorgt dafür, dass man es wie einen Exklusivtitel führt. Hätte man eigentlich gleich PS4-exklusiv machen sollen. Aber damals bei der Ankündigung 2013 wusste man noch nicht, dass die PS4 so erfolgreich sein würde. Und jetzt kommt sogar ein Bundle!)
Die XBox hat eine Hardware-Basis von wohl mittlerweile mehr als 20 Million und ich denke nicht, dass die PS4 Pro etwas mit der Verschiebung zu tun hat. Du könntest anfangen, es zu akzeptieren, dass das Spiel einfach noch nicht bereit für einen Release war, aufgrund technischer Mängel. Der September-Termin wäre hundertprozentig profitabler gewesen und einen Patch für Pro kann man einfach nachliefern. Da brauch man keine Verschiebung für. Gleiches gilt für ein Bundle und eine Limited Edition PS4, die bisher nur für Japan angekündigt würde. Ich Glaube zwar weiterhin nicht an einen allzu großen Erfolg des Spiels, weder kommerziell noch in Sachen kritischer Bewertung, aber eure Verschwörungstheorien erscheinen mir ziemlich weit hergeholt..
Ich denke, dass Final Fantasy XV diesmal wohl wirklich gut wird. Besser als Teil XIII, Teil XIII-2 und Teil XIII-3. Es ist nicht zu leugnen, dass Square-Enix die Entwicklung des Spiels sehr stark vernachlässigt hat, da es andere lukrativere Projekte in Auftrag gegeben hat, die die Entwicklung immer weiter und weiter verzögert haben. Außerdem hieß es ja, dass das Spiel mit einem dicken Dayone-Patch am 29. September hätte veröffentlicht werden können. Man macht das aber nur deshalb nicht, dass auch die 5% ohne Internet die gleiche Spielerfahrung haben und der Patch gleich auf der CD ist. Das ist der offizielle Grund. Und das riecht verdammt nach Marktstrategie. Außerdem: Woher hat FF XV jetzt so plötzlich selbstverständlich die PS4-Pro-Unterstützung?
@Verkaufszahlen: Das mit der Hardwarebasis habe ich tatsächlich durcheinandergebracht. Weltweit sind tatsächlich mehr XBox Ones über die Ladentische gegangen als Wii Us. In Deutschland bisher aber noch nicht: http://www.4players.de/4players.php/..._Xbox_One.html
40 Millionen PS4 im Gegensatz zu nicht mal 10 Millionen XBox One sorgt dafür, dass man es wie einen Exklusivtitel führt. Hätte man eigentlich gleich PS4-exklusiv machen sollen
...
Ich habe kein problem mit übertreibungen aber gleich 12-15M xboxone konsolen zu unterschlagen ist doch ein wenig zuviel.
Zitat von Narcissu
Die ganze Werbekampagne war auf den 30. September ausgelegt. Selbst auf der Gamescom und im Kingsglaive-Screening wurde noch mit dem alten Datum geworben. Es macht wirklich keinen Sinn, anzunehmen, dass Square Enix über Nacht eingefallen ist, dass es ja noch eine PS4 Pro gibt. Die Entscheidung zur Verschiebung kam offensichtlich sehr spontan und wird für Millionenkosten gesorgt haben.
...
Das hat doch nix mit übernacht zutuhn, nach den scorpio leaks kann man fast schon ausgehen das Sony selbst überlegt hat die Pro nicht doch etwas aufzubohren und zu verschieben.
Außerdem muss man erstmal wissen seitwann SE sich dazu entschlossen hat die Pro zu unterstüzen oder eben dazu gebracht wurde dies zutuhn.
Ich kann mich auch mit der neuen Beleuchtung langsam anfreunden.. die grüne steppe aus Duscae sieht jetzt im Gegenzug wesentlich farbenfroher als in der dunklen Duscae Demo aus.
Zitat von Fallout
Das hat doch nix mit übernacht zutuhn, nach den scorpio leaks kann man fast schon ausgehen das Sony selbst überlegt hat die Pro nicht doch etwas aufzubohren und zu verschieben.
Außerdem muss man erstmal wissen seitwann SE sich dazu entschlossen hat die Pro zu unterstüzen oder eben dazu gebracht wurde dies zutuhn.
...
Genauso sieht es eben aus..
Tabata meinte zum Uncovered Event noch, dass er nix von der PS4 pro wisse. Er aber interessiert sei eine neue Version dafür zu entwickeln. Zum anderen wünschte man sich ein PS4 Bundle.
Also kann man davon ausgehen, dass auf dem Uncovered Event das Release Datum so geplant war, wo man noch nicht von der PS4 Pro Bescheid wusste.
Dann kam das Angebot die PS4 Slim mit FFXV zu bundeln.. Und wenn FFXV schon 10 jahre in Entwicklung ist, will man den perfektesten Release Termin timen.. Warum also dann erstens nicht als Bundle mit der neuen PS4 und gleichzeitig mit PS4 Pro features releasen, da man sich davon sicherlich Vorteile erhofft. Ein altes Spiel PS4 Pro fähig nachträglich zu patchen ist was anderes als ein PS4 Pro fähiges Spiel marketingtechnisch aufzutreten (wie im letzten PS4 Pro Trailer). Und ein altes Spiel wird generel für eine neue Konsole auch nicht gebundled.
Ich denke, dass da viel verkaufstechnisches Kalkül dahinter steckt, was nicht unbedingt anzukreiden ist, wenn man an einem Spiel so lange werkelt. Dass man dann noch für weitere Optimierungen und das Ausmerzen eines Day One Patch nutzen kann wird eher nur die kirsche auf der Torte sein und vor allem als Legitimationsbasis verwendet.
Und nein Narcissu es gab so viele Previews, ob Eurogramer, Videogamer, IGN, 4Players und co. und ich habe da nirgends etwas von technischen Mängeln gelesen. Das Ding ist sowas von fertig. Und bei aller Liebe, bei einem Openworld Spiel optimiert man nicht abschnittsmäßig eine Engine, sondern ganzheitlich.
Treten irgendwo grafikbugs auf, dann ist das überall so (und wäre den Testern aufgefallen), und nicht nur in einem Abschnitt.
Die englischen Sprecher sind echt gut, und lustig (Part 2)
Bei Verschwörungstheorien ist es immer ratsam die naheliegendsten Erklärungsversuche zu wählen.
Was würde Square gewinnen wenn sie das Spiel zugunsten einer Pro Version verschieben würden? Alle Spiele ab Oktober müssen auch einen Pro Modus bieten. Wäre das Spiel also Ende September herausgekommen hätten sie diese Anforderung elegant umschiffen und eventuell später einen Patch nachliefern können. Nun sind sie aber dazu gezwungen zusätzliche Ressourcen eben dafür aufzuwenden. Dass ihnen solche Zusatzfeatures nicht allzu wichtig sind sieht man auch am VR Modus der später erst nachgepatcht werden soll. Ein Konsolenbundle mit der Playstation 4 Slim wäre rein terminlich bei einer September Veröffentlichung noch immer drin gewesen.
Ich sehe bei der Verschiebung also eher Nachteile für Square, sowohl finanziell als auch von der Reputation und halte daher die Verschwörungstheorie für extrem unwahrscheinlich.
Bei The Last Guardian wäre es sogar noch komischer da das Spiel intern von Sony entwickelt wird und die wohl nicht erst seit gestern erfahren haben dass vielleicht irgendwann einmal eine neue Hardware erscheint.
Zitat von Narcissu
Und nein, Tonkra, das Spiel ist sicher nicht technisch komplett ausgereift. Die Pixelbäume wurden ja schon genug diskutiert, und von mehreren Leuten, die mit mir auf der Gamescom waren, habe ich gehört, dass die Xbox-Version durchaus noch Framerateprobleme hat.
...
Ich würde das nicht zu sehr überbewerten. Bei der aktuellen Genrereferenz Witcher 3, was Open World RPGs betrifft, sieht man in 200 Meter Entfernung auch nur noch Playstation 1 2D Pappbäume und die Framerate schwankt auch oft hin und her.
Ggf. lässt Sony Geld springen wie eben MS beim TR Deal, der ja in etwa. 20 Mio gekostet haben soll, was echt eine hohe Summe ist für eine Zeit-Exklusivität.
Aber ist doch Wurscht. Hoffentlich nutzt SE die zwei Monate um endlich zu realisieren wie viele Leute sich das Ding auf PC wünschen ~.~