mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Ich verstehe was du meinst [...] sehe aber bei einem Brett, was deine Kritikpunkte beheben würde, das problem, dass man viel zu schnell viel zu gute Sachen lernen und damit sehr viele andere Skills überflüssig machen würde.
    Ich denke nicht, dass es darauf hinauslaufen muss. Das hängt natürlich auch mit dem Spiel insgesamt zusammen.
    Übrigens will ich nicht darauf hinaus, dass Khimari gleich zu Beginn Ultima lernen können soll, oder Yuna nach ein paar Levels Auto-Life bekommt. Auch wenn man die Zauber ohne MP eh nicht benutzen kann.
    Natürlich gibt es auch Fähigkeiten, bei denen eine Barriere in irgendeiner Form Sinn macht. Wobei ich auch da sagen würde, dass ich die Sphere Keys nicht für eine optimale Lösung halte. Schon damit angefangen, dass ich überfordert bin, die Keys als irgendwas gegenständliches zu interpretieren. Ich bin da eher ein Freund davon, dass man besondere Sachen durch besondere Quests freispielt oder auf etwas hin levelt, als nur zu warten, bis sie verfügbar werden.

Aber angenommen, es gäbe keine Blockaden, und Lulu könnte mit weniger Magie und deutlich weniger MP und insgesamt eher schlechten Statuswerten schon relativ früh Feuga etc. erlernen, wäre das ein riskanterer, schnellerer Weg statt dem sicheren aber langsameren über Feura etc. Lulu würde praktisch zur glass cannon werden, was man theoretisch dann mit den anderen Charakteren irgendwie stützen müsste. In FFX könnte das nun ein Problem sein, weil es kaum AoE-Angriffe von Bossen oder normalen Gegnern gibt, und es bei einer normalen Truppe nicht allzu wild ist, wenn ein Charakter tot am Boden liegt. Anders gesagt, man könnte wohl gut damit leben, wenn Lulu nicht mehr macht, als einen Ga-Zauber auf einen Boss oder starken Gegner loszulassen, bis sie irgendwann auch durch weitere Level-Ups stärker geworden ist. Zumal man relativ bald nach den Ga-Zaubern auch noch Flare kriegt, was nochmal ein Bonus wäre.

Aber Feuer oder Feura werden im Laufe des Spieles immer irgendwann nutzlos sein. Dass man gezwungen wird, sie zu benutzen, macht sie ja nicht automatisch besser. Wenn es eine Möglichkeit gibt, diese Mittelphase zu überspringen, das aber mit Kosten verbunden ist, hielte ich das für angemessen. Aber die Hälfte des Spiels nur abzuwarten, bis man so einen komischen Gegenstand bekommt, halte ich da für etwas zu einengend.
    In FFVII kann man, wenn man will, gleich nach dem Verlassen von Midgar Beta lernen, was grotesk übermächtig ist, aber auch viele MP schluckt. So extrem muss es nicht sein, aber da reguliert sich das Spiel ein bisschen selbst: Damit man es lernt, muss man wissen, wie es geht. Auf die Idee wird aber auch kaum jemand beim ersten Durchspielen gekommen sein, wem überhaupt schon kar war, dass es Beta überhaupt gibt. Ungefähr so könnte es mit FFX auch sein: Am Anfang geht man den offensichtlichen, sicheren Weg, aber wenn man das Spiel kennt, nutzt man Dinge aus, auf die man zuerst gar nicht gekommen wäre, und die machen es vielleicht im Endeffekt nochmal etwas leichter.

Viel mehr Skills wären davon, denke ich, auch nicht betroffen. Es gibt eigentlich nur eine Handvoll Skills in FFX, die komplette Upgrades gegenüber anderen darstellen. Von den Zaubern abgesehen, wäre noch Full Break besser als Mental oder Power Break, und Triple Foul besser als die übrigen Status-Attacken, die nur eine Runde anhalten. Aber auch nichts, was das Spiel komplett auf den Kopf stellt.

Übrigens, wo ich jetzt draufschaue, musst du mir mal erklären, wie du es geschafft hast, mit Yuna auf Lulus Pfad zu kommen. Beim Expert könnte ich es verstehen, aber beim Standard bin ich gerade überfordert. Vielleicht durch einen Freund-Sphäroiden, aber bevor man die kriegt, sollte man eigentlich schon mehr als nur Vita gelernt haben. ^^

Zitat Zitat von Narcissu
    Aber prinzipiell bin ich auch eher Fan davon, wenn man zunächst recht eingeschränkt ist in seinen Möglichkeiten und im Verlauf, insbesondere gegen Ende des Spiels, mehr Freiheit bekommt
    Ist ja auch ok, aber dafür braucht es keinen Skill-Tree. Wenn die Charakter-Enwicklung zumindest überwiegend linear sein soll, kann mans gleich wie in XIII oder IV machen. Ein Skill-Tree hat doch gerade den Sinn, dass es Gabelungen, Äste gibt, zwischen denen man sich entscheiden muss, bei denen man sich seinen eigenen Verlauf aussucht. Wenn ich über mehr als die Hälfte des Spieles nur den Stamm hochklettern darf, brauch ich für die letzten paar Bosse die paar Zweige auch nicht mehr zu beachten. Dass man am Anfang in seinen Möglichkeiten eingeschränkt ist, ist in Ordnung, und wird bei fast jedem offeneren Spiel auch ein Stück weit noch der Fall sein, aber "am Anfang" sollten vielleicht die ersten ein bis drei Stunden sein, nicht die ersten 30.

Zitat Zitat
    Da Final Fantasy X ja nicht einmal einen Hard-Modus anbietet und der Schwierigkeitsgrad der Bosskämpfe meist auch bestenfalls moderat ist, ist es so früh auch gar nicht wirklich notwendig, so viel Zeit in die Planung des Charakterwachstums zu investieren. Klar, ist immer cool, wenn Tüftler die Möglichkeit dazu haben, aber wirklich Gedanken darum muss man sich erst im Lategame bei den optionalen Bossen machen.
    Mit nem Effizienz-Argument kann man es auch wieder auf XIII runterbrechen: Du musst nicht stärker sein als du gerade bist, also lässt das Crystarium es auch nicht zu, dass du stärker wirst.
    FFX ist sicher nicht so schwierig, dass man tüfteln muss, aber es wäre dennoch nett, wenn das Spiel wenigstens die Möglichkeiten bietet, wenn man insgesamt mehr zum Ausprobieren hat. Sich neue Wege auszudenken und mal was Verrücktes zu wagen gibt dem Spiel einfach mehr Gehalt, das macht (mir zumindest) einfach auch mehr Spaß, gerade auf Dauer. Man kann ja gern einen bestimmten Weg nahlegen, aber dann gleich alle anderen Routen abzuriegeln, muss doch auch nicht sein.

Zitat Zitat von Enkidu
    @Menü: Bin das nur ich, oder sieht das echt lahm, billig und monoton aus?
    Ja, tut es. Und ich finde es auch komisch, dass man beim Öffnen des Menüs gleich ins Metaverse abtaucht, wo die Charaktere in so ner komischen Halle rumstehen.
    Naja, darf man wohl nicht zu viel drüber nachdenken.

EDIT:
    FFXV Skill Tree: Sieht irgendwie... klein aus? Wurde ja gesagt, dass das noch in der Entwicklungsphase ist (so spät noch??? Wow!), und bei dem vielen freien Platz kommt sicher noch im Verlauf des Spiels was dazu. Sieht ingesamt so aus, dass es weniger Entscheidungen mit mehr Gewicht gibt, was ich jetzt nicht schlecht finde, und man alle Charaktere gleichermaßen berücksichtigen muss. Naja, muss ich mir in der finalen Version nochmal ansehen, bevor ich mehr dazu sage. Auf den ersten Blick siehts aber schon ein wenig "billig" aus. Hoffentlich bessert sich das noch.
    Geändert von Diomedes (05.09.2016 um 22:25 Uhr)