Fand ich ehrlich gesagt nicht so, dabei schau ich mir so gut wie kein Material zu FFXV an. Klar, mehr Exposition wäre sicherlich nicht schlecht gewesen, vor allem was die Charaktere angeht, und manche Elemente wurden nicht zufriedenstellend erklärt, aber der generellen Story konnte ich ohne Probleme folgen. Und was war an dem Endkampf den so schwer zu verstehen? Nyx musste ihn halt besiegen damit er Luna nicht kriegt. Und die Statuen (scheinbar den Rittern der Runde nachgeahmt?) wurden ja wegen dieses Paktes erweckt um die Invasoren zu bezwingen.
...
Du, dass die Gegner besiegt werden müssen, da bin ich auch drauf gekommen, stell dir vor
Nochmal, der generelle Plot ist beileibe nicht kompliziert, aber ist eben auch sehr dürftig. Ich nehme an, dass das der Tatsache geschuldet ist, dass die Welt nunmal für ein 80h-Spiel konzipiert wurde und man die Infos dann ingame bekommt. Für einen Film, für sich genommen, ist das aber nichtsdestotrotz ein Deus Ex Machina-Moment nach dem anderen mit ziemlich vielen Elementen, die man einfach mal jetzt bitte so akzeptieren und nicht hinterfragen soll.
Ich mochte den Film und glaube, dass er sich super mit FFXV ergänzen wird, aber als stand alone ist das vor allem sehr viel Effekthascherei mit recht wenig Substanz.
EDIT:
Danke für's verlinken, Tonkra! Also Ignis finde ich furchtbar und Prompto perfekt, aber ich denke, man wird sich recht gut dran gewöhnen. Sind vor allem recht charakteristische Stimmen, finde ich. Bleibt jetzt die Frage, wie die Übersetzung so generell ist, wenn das Script künstlich klingt hat auch der beste Sprecher Probleme ^^°
Bin aber ja fast versucht zu sagen, dass ich dem Spiel auf Deutsch eine Chance gebe.
Erster Eindruck von den deutschen Stimmen ist gut. Besser als ich befürchtet hatte. Denke wie BDraw, dass ichs erstmal auf deutsch versuchen werde, wenn ich es eines fernen Tages spiele. Umschalten wenn irgendwelche Sprecher völlig daneben sind, kann man ja immer noch und gewiss auch zwischendurch.
Für eine Gesamtbewertung reicht der kleine Ausschnitt aber nicht. Das hängt noch von vielen Fragen ab, auch in Bezug auf das Skript. In Final Fantasy XIV zum Beispiel wurden mehrfach Namen und Begriffe je nach Sprecher ganz unterschiedlich betont. Das war echt amateurhaft, es so inkonsistent zu lassen. Hätte man ja auch vorher festlegen und darauf achten können. Hoffe solche Schnitzer passieren ihnen bei XV nicht.