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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Naja in der Aussage stand nichts davon das man nicht auch noch irgendwann (oder vielleicht sogar überhaupt immer) mal wieder backtracken kann, immerhin unterscheidet das gerade noch solche linearen Spiele wie die damaligen Final Fantasys von sowas wie Final Fantasy 13.

    Es gab ja desöfteren schon RPG's die ab einen bestimmten Zeitpunkt den Handlungsspielraum auf ein niedrigeres oder das Mindestmaß gesunken haben um dann kurz vor Ende noch einmal alle Möglichkeiten zu offerieren.
    Vielleicht kennt jemand das Rollenspiel Summoner 2 von Volition, da haben sie meiner Meinung nach so ein Szenario sehr gut hinbekommen, indem sie die Spielcharaktere getrennt in einer völlig anderen, abstrakteren Welt haben "stranden" lassen und alles war zuvor geschehen war erst mal auf "Eis" lag.
    Die Faszination des Kennenlernens einer fremdartigen Kultur vermischt mit dem Gefühl von Sehnsucht und Heimweh. Ich finde die 2. Hälfte in dem Spiel haben sie wirklich vortrefflich hinbekommen. Vielleicht geschieht ja in FFXV sowas wie ein Twist der das ganze sehr gut rechtfertigt und sich somit nicht völlig Out of Place anfühlen lässt.

    Ein anderes Beispiel wäre da noch Lost Odyssey was ja auf der Dritten CD auch aufgrund besonderer Umstände eine Trennung der Charaktere hervorgerufen hat, das Spiel war zwar nicht so frei wie es vermutlich ein Final Fantasy 15 sein wird, aber es gab einen deutlichen Trennstrich zwischen dem was davor stand und was danach kommt.

    Man mag skeptisch bleiben, aber ich halte solche Szenarien für kein Unding oder der Spielstruktur schädlich, wenn es ansprechend inszeniert wird.
    Geändert von Klunky (26.08.2016 um 18:19 Uhr)

  2. #2
    So lange man stets noch zurück kann, hab ich damit kein ernsthaftes Problem. Kann mir eigentlich auch nur schwer vorstellen, dass das hier im späteren Spielverlauf plötzlich zu einer FFXIII-Revival-Orgie verkommt. Points of no Return sind blöd und sollten, wenn sie überhaupt eingebaut werden, imho nie weit vor dem Ende liegen.


    Ein bisschen irritierend ist es aber schon. Square Enix kennt bei der Serie anscheinend nur noch Extreme. Warum ist es inzwischen so schwer geworden, diesbezüglich von Anfang bis Ende einen gesunden, ausbalancierten Mittelweg zu finden? Ich möchte ehrlich gesagt weder "Open World", noch eingeschränkt-lineare Schlauchlevel ohne Rückkehrmöglichkeit, und finde diese Präferenz keineswegs abwegig oder besonders schwer realisierbar.

  3. #3
    http://www.gamona.de/games/final-fan...eben:news.html

    Ich sag jetzt mal nix weiter zu. Aber die Entwicklung vieler weiterer DLCs außerhalb des Season Passes wirft so ein wenig die Vermutung auf, dass man mit aller Gewalt versucht, ein bestimmtes Finanzierungsziel zu erreichen.

  4. #4
    Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
    Ich sag jetzt mal nix weiter zu. Aber die Entwicklung vieler weiterer DLCs außerhalb des Season Passes wirft so ein wenig die Vermutung auf, dass man mit aller Gewalt versucht, ein bestimmtes Finanzierungsziel zu erreichen.
    Irgendwie muss man doch die Millonen, die schon in die Produktion geflossen sind, wieder reinkriegen.

  5. #5
    Da sitzen die 10 Jahre an einem Spiel und wissen zwei Monate vor dem (kurzfristig verschobenen) Release immer noch nicht, wo die Reise hingeht. Der Laden macht mich fertig xD

    Klar, etwas überspitzt ausgedrückt, aber trotzdem... Meine Güte

  6. #6
    Zitat Zitat von Enkidu Beitrag anzeigen
    So lange man stets noch zurück kann, hab ich damit kein ernsthaftes Problem. Kann mir eigentlich auch nur schwer vorstellen, dass das hier im späteren Spielverlauf plötzlich zu einer FFXIII-Revival-Orgie verkommt. Points of no Return sind blöd und sollten, wenn sie überhaupt eingebaut werden, imho nie weit vor dem Ende liegen.


    Ein bisschen irritierend ist es aber schon. Square Enix kennt bei der Serie anscheinend nur noch Extreme. Warum ist es inzwischen so schwer geworden, diesbezüglich von Anfang bis Ende einen gesunden, ausbalancierten Mittelweg zu finden? Ich möchte ehrlich gesagt weder "Open World", noch eingeschränkt-lineare Schlauchlevel ohne Rückkehrmöglichkeit, und finde diese Präferenz keineswegs abwegig oder besonders schwer realisierbar.
    Zumal man in jeden Final Fantasy bis einschließlich 9 und dann wieder 12 immer eine lineare Story hatte.
    Irgendwann, nachdem man meistens das Luftschiff erhalten hat, war dann die Welt offen und man konnte frei backtracken/erkunden.

    Solange ich nicht endlose Korridore an Korridore ablaufen muss, um ein Event zu triggern ist es mir recht.
    Aber ja, eine "normale" balance, wie es eben bei den oben erwähnten FF's davor der Fall war reicht doch vollkommen.

    Ich bleibe dabei: SE denkt dass die Spieler sowas Open World mäßiges haben wollen wie GTA und/oder Just Cause und sprinten meilenweit am Ziel vorbei.

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