Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
Sie haben aber auch ein Händchen für merkwürdige, kryptische Aussagen...
Ich verstehe aber einfach nicht, wie man sich teilweise einfach so schlecht verkaufen kann. Die Damen und Herren manchen nicht erst seit gestern Spiele und gerade hinsichtlich bestimmter Interviewsituationen sollte man schon erprobt sein, dass man nur die Sachen raushaut, die auch wirklich „kicken“. Ein „Open World geht nur bis zu Hälfte“ gehört definitiv nicht dazu. Ey, ich hab im Moment echt das Gefühl, dass vielen Entwicklern irgendwie die Düse geht oder die Medienerprobten/PR-Leute, die auch richtig mit solchen Situation umzugehen wissen.

An einem Punkt, wo ICH denke „Das Spiel könnte mir doch ganz gut gefallen!“ haut SQE in netter Regelmäßigkeit immer Klamotten raus, die meiner Vorfreude (!) ordentliche Dämpfer verpassen.
Anderes Negativbeispiel aus der Branche: Bioware! Dank Twitter und Co. schaffen es die Leute echt immer wieder absolut leere Worthülsen rauszuhauen ohne irgendeine Aussagekraft. Eine Kiste wie „das ist alles so toll und spektakulär“ und „so eine Mission hat es noch nicht gegeben“ bringt keinem was, wenn man seit Ankündigung eines Spiels (ich rede von Mass Effect 4) quasi gerade mal zwei Entwicklertagebücher rausgebracht hat, die eigentlich NICHTs vom Spiel zeigen oder irgendeine Art von Spielbarkeit suggerieren. In meinen Augen Ohren sollte man vielleicht einfach mal die Klappe halten, wenn man nichts vorzuweisen hat (Bioware) oder einfach schon so vieles gezeigt wurde, und man sich jetzt mit bestimmten Aussagen einfach nur noch in die Brennnesseln setzt (SQE).
Einfach mal in Ruhe entwickeln, wenn etwas spruchreif ist den dicken Shit in Form von Trailern und Gameplay raushauen und dann 6-9 Monate später einfach veröffentlichen. Gerade bei so kurzen Zeiten, in denen ein Produkt im öffentlichen Fokus steht spart man doch auch massiv Geld und Nerven, anstatt eine Sache über Jahre warm zu halten, nur damit sich etwas im Vorfreude-Hirn der Spielerinnen und Spieler festzementiert oder man mit der Marke schon mal Quatsch nebenbei vertreiben kann…

Fürs nächste Final Fantasy (sofern das nicht das finale Final Fantasy werden sollte) würde ich mir zumindest den Bethesda-Way wünsche. Die haben nämlich schon „angekündigt“, wenn sie TES VI „ankündigen“, es auch wirklich kurz vor Veröffentlichung ist. Da muss ich mir dann auch keine Sorgen machen, dass die Entwickler die Zeit mit Nonsens-Interviews und Aussagen überbrücken, die dem Spiel zum Nachteil gereichen. Unterm Strich machen solche Entwickler/Journalist-Situationen zwar auch nicht wirklich den Unterschied, weil nur die wenigsten wirklich über sowas stolpern dürften, aber mich irritiert einfach total, wie manche Entwickler einfach nicht zu wissen scheinen, wie sie ein Spiel gescheit vermarkten können. Wenn ich da noch an das Interview über Lightnings-Haare denke könnte ich mir meine Haare stundenlangen raufen. Ich finde das manchmal echt so dermaßen dämlich, dass ich hier vor dem Bildschirm sitze und den Kopf schüttel.