Ich denke, Shieru hat da schon einen Schritt weitergedacht: Wenn man mit bekannten Namen werben kann, wird wohl auch der Film bekannter und damit erfolgreicher als ohne sie. So zumindest das Kalkül, macht sich nunmal gut auf dem Cover. Vom Spiel hat man wohl abgesehen, weil das eine ganz andere Größenordnung gewesen bzw. die prominenten Schauspieler dafür vielleicht zu teuer geworden wären und/oder die Vertonung von FFXV war schon viel früher in Arbeit, während Kingsglaive erst später realisiert worden ist.
Hätte diesbezüglich aber auch lieber Einheitlichkeit gehabt. Und damit mein ich nichtmal notwendigerweise, den Filmstars den Vorzug zu geben! Ich mag sowohl Jean Bean, als auch Lena Headey, aber bei beiden passen die Stimmen kaum zu dem, was ich mir für Regis und Luna eigentlich vorgestellt und gewünscht hätte. Dem aktuellen Vorschau-Video nach zu urteilen, kommt das bei den Sprechern für das Spiel schon eher hin - gefallen mir fast alle ausgesprochen gut, eventuell bis auf Gladiolus, der ein bisschen zu verstellt und überzogen rüberkommt, aber denke auch daran gewöhnt man sich schnell.
Muss aber sagen, dass ich einigen Bammel vor der deutschen Fassung habe. Als Muttersprachler ist man bei sowas immer nochmal einen Tick anspruchsvoller und kritischer. Was sie in Final Fantasy XIV gemacht haben, hat mir nicht sonderlich gut gefallen, das war höchst durchwachsen (Merlwyb war der Horror, total overacted, künstlich betont und langgezogen, siehe unter anderem hier ab 1:57!). Dort wurde man aber die meiste Zeit mit den Stimmen verschont. Da wird es in XV mehr zu hören geben. Deshalb hoffe ich, dass sie sich jetzt umso mehr Mühe geben und vor allem Leute mit Erfahrung nehmen - neben Schauspielern und professionellen Synchronsprechern zum Beispiel auch aus den Bereichen Theater und Radio. Leute, die was von Timing und Intonation verstehen.