mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Also einen 10-Jahre-Zeitsprung finde ich jetzt nicht unbedingt so gewöhnlich für JRPGs, und auch einen Roadtrip kenne ich aus keinem RPG. Das Vater-Sohn-Thema, das in XV zentral ist, kommt jetzt auch nicht so oft vor und die Chemie zwischen den Charaktere funktioniert ziemlich gut, weshalb ich es nicht so problematisch finde, dass die Charaktere einen recht stereotypischen Eindruck machen.

    Über die Geschichte mache ich mir nicht so viele Sorgen, auch die Präsentation erscheint mir sehr vielversprechend. Wenn Tabata nicht wieder so einen schlecht erklärten Type-0-Clusterfuck geplant hat (was ich nicht glaube), bin ich in dieser Hinsicht recht zuversichtlich. Klischees sind an und für sich ja auch nichts schlechtes, wenn sie gut umgesetzt sind (siehe Final Fantasy IX). Und Final Fantasy XV hat ja definitiv auch genug Neues zu bieten.

    Und ich rechne es Square Enix nach wie vor sehr hoch an, dass sie noch nichts wirklich gespoilert haben. Ich glaube, sämtliches Story-Material, das wir gesehen haben, stammt aus dem frühen Spiel und wir wissen absolut nicht, welchen Verlauf die Handlung nimmt. Noch nicht einmal der Antagonist würde enthüllt, was aber noch vor Release passieren wird.

    Um nochmal auf die Grafik zurückzukommen: Ich glaube, es ist wirklich die Luminous Engine, die dem Spiel das Genick berechen könnte und die die Optimierungen so schwierig macht. Tabata hat ja selbst gesagt, dass das man den Kompromiss zwischen Spielbarkeit (Framerate) und Optik (gefüllte Maps / Auflösung) finden muss, und er das Gameplay das priorisiert. Andere Spiele kriegen das aber eigentlich auch fein hin, und die Demos hatten das Problem ja auch nicht in dem Maß (bei Weitem nicht).

    Ich bin ja wirklich keine Grafik••••, aber was mir wichtig ist, ist Konsistenz. Mir wäre ein Spiel mit generell schlechterer Grafik wesentlich lieber als eines, das teilweise fantastisch aussieht, und teilweise absolut grottig, wie es aktuell bei Final Fantasy XV der Fall ist. Die Haare sind teils wirklich Pixelhaufen ohne jegliche Kantenglättung. Ein Spiel mit weniger detaillierten Haaren, das dafür aber dieses Problem nicht hat, wäre mir da deutlich lieber. Ein weiteres Zeichen dafür, dass sich Square Enix hier einfach übernommen hat. Dass die Luminous Engine, die ja einst als Universalengine für alle Spiele geplant war, nun nur noch für Final Fantasy XV verwendet wird, während andere Spiele auf Unreal 4 (Kingdom Hearts III, Final Fantasy VII, diverse Ports), Orochi 3 (World of Final Fantasy) oder Unity (Setsuna) setzen, spricht eigentlich Bände...

    Ich muss aber sagen, dass mir die Demo abgesehen von der Grafikinkonsistenz ziemlich gut gefallen hat. Chapter 0 ist ein ziemlich krasser Teaser, bereits die Eröffnungssequenz danach ist schon voller liebevoll geschriebener Dialoge und spielerisch hat man gleich eine sehr viel Freiheit. Die Kämpfe sind mir für meine Geschmack immer noch etwas zu träge, aber Final Fantasy XV will ja kein Kingdom Hearts sein, weshalb ich mich sicherlich daran gewöhnen werde. Schön ist, dass es wirklich kein Kampfsystem ist, bei dem man einfach draufhauen kann, denn sonst stirbt man in den schwierigeren Kämpfen sehr schnell. Was mir aktuell noch leichte Sorgen macht, ist die Balance. Scheinbar kann man nämlich eine unbegrenzte Menge an Heilitems mit sich Herumschleppen und einsetzen, was in Spielen wie Sword of Mana oder Ys V schon ein Game Breaker war. Andererseits war das ja auch in allen FF-Spielen bisher möglich, und da hier im Gegensatz zu den beiden Spielen alles in Echtzeit abläuft (d.h. man zum Heilen nicht Pausieren kann), ist es wohl halb so wild.
    Geändert von Narcissu (22.08.2016 um 09:57 Uhr)


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •