Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Enkidu
Nicht in genau jener Form, aber das ist ja auch klar. Dennoch ist lange bekannt, dass diese Ideen prinzipiell mal für Versus geplant gewesen sind und daran bereits ganz konkret gearbeitet wurde, insbesondere bezüglich Promptos Nutzung von Schusswaffen und der direkten Steuerung vom Rest der Truppe abseits von Noctis. Und das hätte nunmal der ein oder andere Fan, nachdem so etwas bereits deutlich angeteasert wurde (siehe Trailer), gerne im FFXV-Hauptspiel gesehen, das aus dem Projekt hervorgegangen ist.
...
Das ist ja an und für sich korrekt, dass man das in (ersten Trailern) von Final Fantasy XIII Versus gesehen hat. Allerdings muss man sich dann auch fragen, wieso Final Fantasy XIII Versus auf der einen Seite nicht mehr fortgeführt und letzten Endes verworfen wurde (zumindest haben wir in FFXV nichts mehr außer story core elemente, die grundidee des KH Kampfsystems und Charaktere). Die Produktion wurde unter Tabata völlig neu rumgerissen und neu angefangen (sicherlich aus Qualitätsgründen). Tabata hatte eine stellenweise völlig andere Vision als Nomura. Also würde ich hier nicht wirklich davon ausgehen, dass man von vornherein gesagt hat ,,nein das lagern wir als DLC aus, damit wir das verkaufen können" (was recht unwarscheinlich ist), sondern das streichen wir, weil es keinen sinnvollen Platz im Kampfsystem hat.
Zumal es ein seltsamer Mix gewesen wäre, auf der einen Seite hätte man ein kingdom Hearts gameplay und dann für einen einzigen Charakter ein third person shooter combat gehabt? Passt nicht wirklich ganz und ergibt kein stringentes Bild, was für ein Spinoff wie FFXIII Versus (was es wohl sein sollte) evtl. noch verzeihbar gewesen wäre von den Fans.
Man hatte von FFXIII versus damals auch nun nicht so viel gesehen und das sicherlich nicht ohne Grund. Man hatte auch seltsamerweise nur entweder prompto oder noctis je als steuerbar gezeigt hat (Gladiolus und Ignis hingegen nicht). FFXIII Versus dürfte damals mehr in einer frühen Phase gesteckt haben als alles andere und wird zu keinem qualitativ guten Ergebnis gekommen sein.
Ich vermute, dass man sich nun (insbesondere da FFXV ein Haupttitel ist) nach Tabata dafür entschieden hat ein stringentes Echtzeit JRPG Kampfsystem auf die Beine zu stellen, und den restlichen Schmuh rauszuschmeißen (weniger ist mehr). Insbesondere wenn solch 3rd Person shooter einlagen (wenn ich da mal nur an Dirge of Cerberus denke) nicht den Qualitätsansprüchen eines FF Kampfsystems gerecht werden würden. Und erst recht nicht das, was FF Fans sich in einem FF Hauptteil wünschen.
Denn mal ehrlich, wenn wir schon Leute haben, die sich über ein Echtzeit-RPG-kampfsystem aufregen wie groß wäre erst die Empörung bei shooter einlagen?
Von der Inkonsistenz im Gameplay mal komplett abgesehen. Dahingehend haben wir nun ein wesentlich taktischeres Kampfsystem, wo wir unseren team mates skill kommandos geben und jederzeit den Kampf pausieren können. Was für mich persönlich jedenfalls wesentlich mehr würdig ist ein JRPG zu sein, als ein kruder mix aus Kingdom Hearts und Dirge of Cerberus.
Zitat
Ich liebe es, wenn solche Features im Laufe des Spiels die Abwechslung erhöhen und den Fluss des Gameplays variieren, sodass man sehr unterschiedliche Optionen an die Hand bekommt. Als bloßer Download-Afterthought, als fakultatives Anhängsel, nachdem FFXV längst abgefrühstückt und der Abspann über den Bildschirm geflimmert ist
...
Kein FF hat je sein Kampfsystem im Laufe des Spieles verändert oder gar das genre gewechselt - ATB von Anfang bis Ende
Geändert von Tonkra (19.08.2016 um 07:58 Uhr)