Sie hätten das ja auch einfach optional machen können. Hätte dann jeder haben können, wie er mag. Und wenn sie die Steuerung arg versemmelt hätten, könnte man immer noch auf Autopilot umschalten, den du dann gleich von Anfang an benutzt hättest. Aber ja, für mich kommt das überraschend und find ich schon schade. Ich ging nicht davon aus, durch Leitplanken rasen zu können, aber ein bisschen manuelle Kontrolle kann für mehr Würze sorgen. Wär auch geil gewesen, wenn man in Verbindung damit ein paar Sidequests eingebaut hätte wo man ausnahmsweise an vorgegebenen Stellen wirklich mal querfeldein brettern kann xD Ist jetzt auch nicht so, als hätte Square Enix noch gar keine Erfahrung auf dem Gebiet. Kann zwar noch nicht beurteilen, wie es am Ende tatsächlich im Spiel rüberkommt, aber anhören tut sich der Part für mich jetzt erstmal gähnend langweilig, weil man beim Cruisen dann wohl nichtmal aufs Gaspedal treten kann sondern zum Zugucken verdammt ist :-/
Jopp.
FFIX hatte ein steuerbares kleineres Schiff auf dem Wasser, die Blue Narciss, und später zwei verschiedene Luftschiffe, die Hildagarde III (die Blue Narciss wurde bei ihrem Bau afair als Rumpf benutzt) und die Invincible.Zitat