Zitat Zitat von Cuzco Beitrag anzeigen
Durch diese offizielle Bekanntgabe bin ich mir jetzt sicher, dass es marktstrategische Gründe sind, dass das Spiel verschoben wird. Es liegt auf der Hand, dass es sich hier um eine rein kommerzielle Entscheidung handelt. Der 29. November ist nun mal der klassische Einstiegstermin für's Weihnachtsgeschäft. Das ist Fakt. (Auch das mit der PS4 Neo könnte gut hinkommen.)
So einen Verschiebungsstunt wegen einem überraschenden Weihnachtsgeschäft anzuzetteln, gerade nach dem öffentlichkeitswirksamen Uncover-Event, kann wohl kaum der Grund sein. Das Spiel läuft noch nicht rund, und wird mit allen Startschwierigkeiten zu kämpfen haben, die ein Openworld-Spiel so an sich hat. Und da die spielerischen Defizite wohl über einen üblichen Day1 Patch hinausgehen und man sich bei den hoch angesetzten Zielen keine allzu schlechte PR im Launchfenster leisten möchte, beißt man halt in den Sauren Apfel und verschiebt das Ding. Das Weihnachtsgeschäft gibt es nicht erst seit gestern und. Die werden wohl schon mal davon gehört haben und nicht erst jetzt ihre Vertriebs-Division in die „Verkaufen für Anfänger“-Schulung geschickt haben.

So eine unangenehme Entscheidung (gerade nach dem Event, man kann es nicht oft genug erwähnen!) trifft man nicht kurzfristig aus vertriebstechnischen Gründen. Das wird einfach in der technischen Seite begründet sein, was ja auch unterschwellig mit dem Day1-Patch-Argument auf den Weg gebracht wird. Ist jetzt zwar etwas in Seide gepackt, mit dem „Wir denken auch an die Leute ohne Internet“, aber zwischen den Zeilen ist der Flicken wohl größer als üblich, was zusätzlich Tage vor dem Presswerk unabdingbar macht.

Und warum The Witcher 3 auf der PS4 unspielbar sein soll, versteh ich bis heute nicht! Knapp 200 Stunden gespielt, und bis auf das ein oder andere kleine Hüsterken in Novigrad gab es eigentlich nie einen Punkt, wo es mir das Spiel unnötig schwer gemacht haben sollte. Und wenn dem so wäre, wäre das Spiel gerade auf der PS4 sicherlich kein Millionenseller geworden und bei einer „unspielbar“-Beschreibung in diversen Communitys und den Medien in Unity-Sphären angekommen. Muss an deiner Hardware liegen…