Das Spiel hat aber tatsächlich noch nicht einmal Gold-Status erreicht und läuft wirklich noch alles andere als optimal. Ein dicker Day-1-Patch wurde ja schon angekündigt, aber ich glaube nicht, dass der ausreicht, um für ein Spiel zu sorgen, dass den Erwartungen gerecht wird, die durch Trailer und Episode Duscae erweckt wurden. Inhaltlich ist das Spiel seit Monaten fertig, klar, aber das ist ja nur die halbe Miete.
Square Enix wird sicherlich nicht plötzlich eingefallen sein, dass es so etwas wie das Weihnachtsgeschäft gibt. Das haben sie sicherlich vorher in ihre Planung einfließen lassen, und nach der pompösen Ankündigung auf dem Uncovered-Event gibt es in meinen Augen wirklich nur einen Grund für die Verschiebung, nämlich, dass es nicht anders möglich ist, wenn man zum Release keine Skandal-Reviews und unzufriedene Spieler haben will. Das ist sicherlich auch keine Entscheidung die leichtfertig getroffen wurde und, falls sich nicht doch herausstellt, dass es nur Gerüchte sind, dürfte auch ziemlich sicher sein, dass sie erst vor sehr kurzer Zeit gefällt wurde, denn die PR-Abteilungen von SE haben ja bis heute noch mit dem 30. September als Launch-Termin geworben.
Ich glaube, das habe ich hier schon mal (mehrmals?) geschrieben, aber das Spiel wurde bis jetzt noch nie verschoben.Zitat