Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
Ich bezweifle, dass man sonst Rückblenden bis zur Schule gehabt hätte. Zumindest kann ich mich in der FF Historie so nicht daran erinnern.
Das Betreten von erzählerischem Neuland wäre ein Grund mehr, warum es schade wäre, wenn so etwas nicht in FFXV vorkommt.

Zitat Zitat
Man könnte ja auch sagen, dass man hätte FF7: Crisis Core in FF7 hätte verpacken können. Fraglich nur, ob so eine Produktion das Budget eines Normalpreistitels im Umfang von 60-200 Stunden sprengen würde.
Völlig andere Situation. Wie gesagt, das Timing ist mir hier wichtig. Als FFVII entwickelt wurde, waren die Ableger noch gar nicht geplant. Crisis Core erschien erst zehn Jahre (!) nach FFVII. Man hat das Original in dem Bewusstsein durchgespielt, dass das alles an Storymaterial ist, ne runde Sache. Ich war auch schon kein Fan davon, als die Compilation ihren Lauf nahm, aber sei's drum - wenn sie erst später Prequels oder Sequels von Grund auf neu erdenken, ist das nicht so tragisch, sondern ein neues Kapitel, bei dem es im Zweifelsfall auch leichter fällt, das zu ignorieren. Die Inhalte für die FFXV Tie-ins wurden jedoch parallel erstellt und werden zeitnah zusammen veröffentlicht, obwohl sie eine einzige zusammenhängende Geschichte und Welt beschreiben. Die Verantwortlichen legten keinen Wert mehr darauf, erstmal alles in einem zu präsentieren und das mit dem dazugehörigen Selbstbewusstsein für sich stehen und wirken zu lassen. Wie schon mehrfach betont: Bei vernünftiger Planung und mit etwas Kompromissbereitschaft hätte alles in FFXV hineingepasst, und seien es nur drei oder vier der besten Brotherhood-Stellen als Cutscenes von wenigen Minuten sowie über die Handlung verteilte Status-Updates aus der Hauptstadt, die nicht mehr als drei bis fünf Spielstunden einnehmen, um auch den Kingsglaive-Part abzudecken.

Zitat Zitat
Anstatt den Unternehmen immer vorweg Bösartigkeit zu unterstellen, sollte man auch mal andere Optionen innerhalb einer Diskussion in Betracht ziehen? Da SE eine kostenlose Youtube Series schlicht zu ,,Vorab"-Werbezwecken produziert hat, die noch viel weit tiefer geht, als wir es von FF's sonst so gewohnt sind. Die zum Spiel OVER THE TOP zusätzlich noch mehr Background liefern.
Ich unterstelle keine Bösartigkeit, wirtschaftlich gesehen ist das sogar sinnvoll und in ein paar Jahren wird das vermutlich leider nur noch so laufen, weil sie die Projekte sonst nicht finanziert kriegen. Ändert aber alles nichts daran, dass mir sowas ganz und gar nicht gefällt.

Andere Optionen in einer Diskussion in Betracht ziehen, na komm, darin bist du jetzt auch nicht grade der Großmeister

Ja, zusätzlich noch mehr Background. Jedoch habe ich bereits in den paar Brotherhood-Folgen einzelne Momente und Ideen gefunden, die mir gefallen haben und von denen ich denke, dass das Spiel umso mehr davon hätte profitieren können (also quasi verschwendet für diese "Werbeaktion"). Ich gehe davon aus, dass das bei Kingsglaive noch viel heftiger der Fall sein wird, schon alleine wegen der parallel laufenden und bedeutenderen Handlung. Und jetzt kommt noch Story-DLC hinzu... das summiert sich. Bei so viel Stoff der nebenher läuft, kann das Hauptspiel noch so viel Qualität bieten, und ich werde trotzdem ständig dran denken müssen, was alles nicht eingebaut worden ist (egal ob vorher mal geplant gewesen oder nicht), weil diese Dinge gleich zum Release des Spiels verfügbar und bis zu einem gewissen Grad ausgearbeitet sind.

Neulich in dem Kingsglaive-Trailer tauchte zum Beispiel Ultros auf. Das sah echt abgefahren aus! Jetzt weiß ich, dass diese Figur ganz offiziell in diesem fiktionalen Universum existiert, und sei es nur als Monster. Meinst du nicht, dass es ein Grund wäre, ein wenig enttäuscht zu sein, falls er in FFXV trotzdem überhaupt keine Rolle spielt, vielleicht nichtmal erwähnt wird? Sicher ist das in dem konkreten Fall erstmal nur Spekulation, aber bei dem bisher ungekannten Ausmaß an "Zusatzmaterial" direkt zum RPG ist ausgeschlossen, dass nicht eine Menge potentiell interessantes Zeug für das Spiel einfach unter den Tisch fällt. Würde man das erst Jahre später anbieten, verstünde ich es eher als Bonus oder Ergänzung. Jetzt muss ich jedoch bei den entsprechenden Fällen davon ausgehen, dass sie zwar bereits während der Entwicklung an diese Elemente gedacht, aber jene lieber auf den Tie-in-Kram verteilt haben.