Naja, ich und wohl auch Gogeta-X gehen einfach davon aus, dass die FF XV DLCs nichts weiter sind, als zusätzliche Informationen zu einer bestimmten Person. Verpackt in einer neuen Quest. Da SE schon gleich mal mehrere DLCs angekündigt haben, kann man nicht davon ausgehen, dass jede DLC die Spieldauer um 10 Stunden erhöht, wie der DLC "Hearts of Stone" für The Witcher 3 getan hat. Auch wurden die DLCs schon preisgegeben, bevor das Spiel überhaupt veröffentlicht wurde. Für mich ist das schon ein Zeichen, dass man bestimmte Teile aus dem Spiel ausgelagert hat, weil die Entwicklung zu träge ist und die Kuh jetzt nun gemolken werden muss, um die Produktionskosten wieder reinzubekommen.
Ich habe schon länger das Gefühl, dass Kingslaive und Brotherhood nur existieren, weil sie mit der Entwicklung des Hauptspiels nicht zu Potte kommen und deshalb Teile geoutsourced worden, damit sich das Spiel hauptsächlich auf die eigentliche Story konzentrieren kann und nicht um das Drumherum. Bei FF XIII hat SE auch schon gesagt, dass die Spieldauer 50 Stunden beträgt. Wenn man jetzt bedenkt, dass die Welt in FF XV angeblich deutlich größer sein soll und man trotzdem eine Spieldauer von 40 - 60 Stunden angibt, habe ich das Gefühl, dass FF XV storytechnisch sogar noch weniger zu bieten hat, als FF XIII.