Fänds halt schon nett, wenn derjenige, der auf einen meiner Beiträge antwortet, eben diesen vorher auch gelesen hat:Zitat
Ich finds traurig um die Storysegmente, die mir nicht als integrierter Spielinhalt vergönnt sind, obwohl ich sie gerne genau so erlebt hätte und das definitiv auch weitgehend umsetzbar gewesen wäre, wenn seitens der Entwickler und des Managements der Wille dazu bestanden hätte. Nun mag es gut sein, dass FFXV ohnehin einige solcher Szenen bietet. Doch es ist irgendwie schon ein schlechter Start, per gleichzeitiger Tie-in-Flut den Gedanken eingeimpft zu bekommen, dass das Spiel abweichend von früheren Plänen dafür beeinträchtigt worden ist. Das hier hat System und ist was ganz anderes als ein Roman, der Jahre nach dem Spiel als kleiner Bonus auf den Markt geworfen wird. Hier haut man rechtzeitig das Zeug zusammen raus, wie es noch nie in der Serie der Fall war, also erscheint mir als Kunde der Anspruch und Wunsch nur natürlich, das nicht bloß so losgelöst voneinander konsumieren zu dürfen. Als Film-Enthusiast freu ich mich auf Kingsglaive, aber dieser unangenehme Beigeschmack wird vermutlich immer bleiben.
Was ferner den Umfang angeht, so habe ich bereits mehrfach betont, dass sich das nicht pauschal zur Spielzeit umrechnen lässt. Wäre der Part, aus dem Kingsglaive hervorgegangen ist, im Spiel verblieben, sähe er nun vollkommen anders aus und wäre weniger voluminös.