Dito. An namhafteren Projekten versucht sich kaum noch jemand, schon gar keine neuen IPs mehr. An diesen Massen von Low-Budget-Fanservice-Spielen hab ich kein Interesse, und das, obwohl ich Anime-Optik unter anderen Umständen wirklich mag.
@Tonkra: Ich denke man kann weder Tales of Zestiria (und Berseria), noch Star Ocean 5 vollwertig zur aktuellen Generation hinzuzählen, da es im Kern immer noch PS3-Spiele sind, die in Japan und teilweise auch bei uns noch als solche erschienen, und für die neueren Konsolen nur minimal aufgehübscht wurden. Tokyo Mirage Sessions FE fällt genau unter die oben beschriebene Kategorie von Fanservice, schon alleine weils ein Crossover-Spiel ohne ernstzunehmende Story ist. Persona, Xenoblade und FFXV lasse ich gerne gelten, aber wir wissen alle, wie lange auf letzteres gewartet werden musste. Bei vielen ist die Luft dafür zum Teil einfach schon raus. Und Kingdom Hearts III und das FFVII-Remake, tja, das glaub ich erst wenn die Spieleboxen in den Regalen des Einzelhandels stehen - auf jeden Fall wird Square Enix noch lange damit beschäftigt sein, und wenn das plus Dragon Quest XI alles ist, was sie an großen neuen Vollpreis-RPGs zu bieten haben, ist die aktuelle Generation nach wie vor schwach aufgestellt. Will nicht ausschließen, dass sich das ändert, denn noch sind ein paar Jahre Zeit. Aber bis jetzt sieht es für mich nicht danach aus. Das Genre schrumpft und verliert weiter an Bedeutung. Früher hing auch nicht alles bloß an drei bis fünf bekannten Franchises und man konnte sich regelmäßig auf was Neues freuen. Dafür gibt inzwischen niemand mehr das nötige Geld aus. Insofern wusste ich Spiele wie Lost Odyssey, Blue Dragon, The Last Remnant oder Infinite Undiscovery in der letzten Generation zu schätzen.
Was hatte denn die aktuelle PS4/XB1 Ära so Tolles zu bieten, was man jetzt schon beurteilen kann? Verglichen mit NES, SNES, PS1 und PS2-Zeiten ist das Genre total eingebrochen. Ich stimme völlig zu, dass die vorherige Generation auf PS3/Xbox 360 ziemlich schwach war (wobei ich an XIII-2 schon meine Freude hatte und die Trilogie als Ganzes mit ihren Production Values zumindest als bedeutende Titel gelten), bloß sehe ich noch immer kein eindeutiges Zeichen von Besserung. Die größeren jRPG-Vertreter der aktuellen Generation, die entweder schon veröffentlicht wurden oder bei denen der Release zeitnah angekündigt und absehbar ist, die kann man praktisch an einer Hand abzählen und hätte dann noch Finger frei.

Kontrollzentrum





Zitieren