Warum sollen die Macher sich Mühe geben, wenn eh genug die Sachen kaufen, selbst wenn sie sich keine Mühe geben?
Vielleicht nach Sony Standarts, was gabs da auch schon? White Knight Chronicles!? Pff!
Schau dir mal Anfangsphase der X-Box 360 an, da lief der Shit ab und das war das letzte mal das ich noch das Gefühl hatte das JRPG's eine große Nummer im Videospielmarkt wären.
Heutzutage werden die Spielefranchises ja dann doch lieber entfremdet oder eben es werden nur noch Nischentitel herausgebracht, die dann aber so eine schreckliche Weeabo-Cringe Animeoptik ala Neptunia oder ähnliche Konsorten haben. Nichts gegen diesen Loli-Fetisch, aber es ist schon schade das man glaubt nur noch solche derartigen Anime Fans mit JRPG's abholen zu können.
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Bitte was denn auf der X360? Blue Dragon, Lost Odyssey und so 'ne Späße? letzteres war ja eher Durchschnitt und absolut nicht mein Fall.
Nur mal ein paar gute JRPG's (und potentielle kommende) in Bildern zu nennen:
Für mich ist das ne relativ gute Mischung bisher.
Und komisch, dass du diese "Lollipop" Optik gerade ansprichst.. für mich ist diese -gerade- in der letzten Generation gefühlt überproportional vertreten und erst richtig entstanden. Ein Grund, warum ich letzte Generation kaum JRPGs gespielt habe.
Die PS3/X360 ist für mich die qualitativ schlechteste JRPG GEneration bisher.
Btw. um mal wieder zu FFXV zurückzukommen:
in dem Technik-Video, welches offensichtlich auf einem PC abgespielt wurde, wurde unfreiwillig ein noch unangekündigter Summon enthüllt. Bei 3:32 Minuten sieht man im Entwickler Kit unten rechts im ,,Summon Window" den Eintrag eines sehr bekannten Summons, der bisher noch nicht so auf der Agenda stand![]()
Geändert von Tonkra (30.07.2016 um 20:40 Uhr)
Die Bilder bekräftigen mein Statement.
Absolute Durchschnittskost wenn überhaupt und einiges juckt mich nicht einmal mehr wie z.B. Ni no Kuni. Der erste teil ist einfach fürchterlich, bis auf das Artdesign.
Aber meine Herrschaften, in diesen Tread geht's um FFXV.![]()
Wie man ein FFVII Remake, FFXV und vor allem Xenoblade Chronicles als ,,Durchschnittskost" beurteilen kann ;O
Was hatte denn die PS3/X360 Ära so ,,tolles" zu bieten? Für mich war diese generation sehr enttäuschend was JRPGs anbelangte.
Auch die FFXIII Trilogie war relativ mies.
Ja deswegen habe ich gegen Ende natürlich noch einmal auf FFXV bezug genommen ^^
Finds btw. toll, dass als Summon scheinbar vertreten sein wird, anhand dieser einen Zugszene hatte ich es aber vermutetIch denke Ifrit wird auch noch vertreten sein, da man im letzten Trailer eine Szene mit Feuerschwall gesehen hatte, wo sich die ganze Truppe hinter einem Hinderniss verschanzt hatte. Kann natürlich auch eine einfache Explosion gewesen sein^^
Geändert von Tonkra (31.07.2016 um 09:47 Uhr)
Wir können alle nicht beurteilen wie das FFVII Remake sein wird, von daher habe ich das nicht bewertet.
Xenoblade Chronicles ist durchschnitt, nicht mehr und weniger (leidet wie Xenoblade an den stupiden Quests sowie der Story).
Die 5 Jahre waren von mir aber wirklich falsch gegriffen. JRPG's sind nach PS2 Zeiten schon massiv eingebrochen.
Naja ich bleibe dabei: Heutzutage kann es sich eigentlich kein Hersteller erlauben den PC außen vor zu lassen.
Dito. An namhafteren Projekten versucht sich kaum noch jemand, schon gar keine neuen IPs mehr. An diesen Massen von Low-Budget-Fanservice-Spielen hab ich kein Interesse, und das, obwohl ich Anime-Optik unter anderen Umständen wirklich mag.
@Tonkra: Ich denke man kann weder Tales of Zestiria (und Berseria), noch Star Ocean 5 vollwertig zur aktuellen Generation hinzuzählen, da es im Kern immer noch PS3-Spiele sind, die in Japan und teilweise auch bei uns noch als solche erschienen, und für die neueren Konsolen nur minimal aufgehübscht wurden. Tokyo Mirage Sessions FE fällt genau unter die oben beschriebene Kategorie von Fanservice, schon alleine weils ein Crossover-Spiel ohne ernstzunehmende Story ist. Persona, Xenoblade und FFXV lasse ich gerne gelten, aber wir wissen alle, wie lange auf letzteres gewartet werden musste. Bei vielen ist die Luft dafür zum Teil einfach schon raus. Und Kingdom Hearts III und das FFVII-Remake, tja, das glaub ich erst wenn die Spieleboxen in den Regalen des Einzelhandels stehen - auf jeden Fall wird Square Enix noch lange damit beschäftigt sein, und wenn das plus Dragon Quest XI alles ist, was sie an großen neuen Vollpreis-RPGs zu bieten haben, ist die aktuelle Generation nach wie vor schwach aufgestellt. Will nicht ausschließen, dass sich das ändert, denn noch sind ein paar Jahre Zeit. Aber bis jetzt sieht es für mich nicht danach aus. Das Genre schrumpft und verliert weiter an Bedeutung. Früher hing auch nicht alles bloß an drei bis fünf bekannten Franchises und man konnte sich regelmäßig auf was Neues freuen. Dafür gibt inzwischen niemand mehr das nötige Geld aus. Insofern wusste ich Spiele wie Lost Odyssey, Blue Dragon, The Last Remnant oder Infinite Undiscovery in der letzten Generation zu schätzen.
Was hatte denn die aktuelle PS4/XB1 Ära so Tolles zu bieten, was man jetzt schon beurteilen kann? Verglichen mit NES, SNES, PS1 und PS2-Zeiten ist das Genre total eingebrochen. Ich stimme völlig zu, dass die vorherige Generation auf PS3/Xbox 360 ziemlich schwach war (wobei ich an XIII-2 schon meine Freude hatte und die Trilogie als Ganzes mit ihren Production Values zumindest als bedeutende Titel gelten), bloß sehe ich noch immer kein eindeutiges Zeichen von Besserung. Die größeren jRPG-Vertreter der aktuellen Generation, die entweder schon veröffentlicht wurden oder bei denen der Release zeitnah angekündigt und absehbar ist, die kann man praktisch an einer Hand abzählen und hätte dann noch Finger frei.
Season Pass interessiert mich nicht wirklich. Mich stimmen eher ein paar andere Dinge, die ich heute gehört habe, nicht so positiv. Wegen Embargo kann ich dazu noch nichts sagen, aber es sind größtenteils eh Dinge, die schon zumindest halbwegs absehbar waren.