Ich bin immer noch etwas hin- und hergerissen. Einerseits sieht es ja schon wunderschön aus und ich bekomme schon wahnsinnige Lust, in dieser Welt herumzudüsen. Andererseits erscheint mir das ganze Gameplay, insbesondere das Kampfsystem, derzeit noch wie ein gigantischer Clusterfuck, bei dem ich überhaupt nicht weiß, wo vorne und hinten ist. Dass letztlich ein Wait-Mode eingebaut wurde, hielt ich persönlich sogar für unbedingt notwendig, um wenigstens ein bisschen Kontrolle in die Kämpfe zu bringen.
Da wäre mir entweder ein direktes Action-Kampfsystem lieber gewesen oder eben ein angemessen dynamisches Turn-Based-System, anstelle des bisherigen, das sich irgendwie so "halbautomatisch" anfühlt. Schwer zu beschreiben, aber ich habe die Befürchtung, dass sich die Kämpfe am Ende einfach nicht sonderlich befriedigend anfühlen werden, weil einfach zu viel Chaos herrscht und man selbst gar nicht so richtig realisiert, warum man nun gewonnen oder verloren hat.
Die Befürchtung habe ich auch ein wenig. Nicht nur von der Atmosphäre, sondern auch spielerisch haben mir die Videoeindrücke deutlich besser gefallen, als das Spiel noch Final Fantasy Versus XIII hieß und in den Kinderschuhen steckte.![]()
Was mir seit einer Weile auffällt: Es gibt gefühlt zwei Lager, was das KS angeht. Die einen sagen, es sei viel zu kompliziert - und die anderen, des sei viel zu simpel.
Ich werte das mal ganz naiv als positives Zeichen dafür, dass die Wahrheit in der Mitte liegen wird![]()
Wie gesagt IGN (US) berichtet nach 2 Stunden anspielen relativ positiv drüber:
Zitat
Ich bin mittlerweile wieder optimistisch.
Ich würde es nicht unbedingt kompliziert nennen. In den Tech-Demo hat es mir sogar recht gut gefallen. Es ist aber, finde ich, weit weniger intuitiv als ein Action-Kampfsystem wie in Kingdom Hearts. Ich will nicht mal sagen, dass das Kampfsystem in XV schlecht ist – es könnte sogar richtig gut sein –, aber es hat nicht den "schnellen Spaß", den man in Kingdom Hearts oder Ys hat. Das liegt mitunter auch daran, dass die Physik recht realistisch ist und sich dadurch alles etwas träger anfühlt.
Was ich mich auch frage in wieweit man Insomnia betreten können wir (er sagte eher eine Battle Location)
Ich frag mich, ob Szenen wie diese hier noch im Spiel sind, oder es noch weiter heruntergekürzt wurde bis auf die Kämpfe.
Warscheinlich wird es daraus hinaus laufen, dass man am Ende kurz vor dem Gebäude der Platinum Demo ins gameplay übergeht, um den letzten Bosskampf zu bestreiten (schade, dass Tabata hier verraten hat, dass die Szene aus dem Trailer das Ende des Spiels darstellt..)
Anderes wäre scheinbar auch zu viel gewesen, Insomnia mutet einer Stadt so riesig wie ein ganzes GTA Spiel an, das hätte man warscheinlich schwerlich mit irgendwelchen belanglosen Quests füllen können, die Stadt wäre somit wohl eher zu einer reinen Grafik/Simulationshülle verkommen.
Geändert von Tonkra (19.06.2016 um 11:08 Uhr)
Können die Leute mal mit diesem Day-One-Edition-Scheiß aufhören, wenn sowieso in absehbarer Zeit keine ganz gewöhnliche Version kommt und es sich um die Standardausgabe handelt? Bei Tales of Xillia 2 hat mich das tierisch genervt. Hätte liebend gerne auf das Steelbook verzichtet und ein ganz normales Keep Case bevorzugt, aber die "normale" Fassung ist soweit mir bekannt ist bis heute nie erschienen. Der Begriff mit Day One ist inzwischen genau wie damals die "Special Edition" bei DVDs zu einem reinen Marketing-Gag verkommen.
Gründer der JRPG-ChallengeJRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Naja aber die Day One Edition von FFXV hat (im Gegensatz zu Tales of Xillia 2?) eine normale Hülle Und teurer als ne standard edition sind sie auch nicht. Von daher kanns egal sein, ob da nun ,,Day One" draufsteht oder nicht.
Nicht zu vergessen, dass es noch das Wende-Cover gibt
Mal sehen, was diese komischen maschinenhaften Riesen vom US Cover zu bedeuten haben. Da sieht man, dass man von der Story her noch recht wenig über das Spiel weiß.
Man sieht diese schemenhaften ,,Wesen" auch im Dawn Trailer:
@2:20min
Geändert von Tonkra (08.07.2016 um 17:25 Uhr)
Neu durchgespielt Durchgespielte Spiele ✓The Legend of Zelda [NES] ✓Dragon Quest II (Dragon Warrior I&II) [GBC] | ✓Castlevania: Aria of Sorrow [GBA]
Zitat von Shieru
...
Spiele durchgespielt - Jahresreviews: 2021, 2022, 2023, 2024
Sega Mega Drive Challenge 2020+2021
ALLE Gameboy Spiele Challenge 2025-2035
JRPG-Challenges: 2018feat. Superman 64, 2025
Gamingblog: Ulterior_Audience
Oha, alle Achtung die scheinen wohl Witcher 3 Konkurrenz machen zu wollen.Zitat
Ich kann mir leider schon vorstellen wie es zu solch einer hohen Schätzung kommt und ich bin nicht sonderlich begeistert davon. Die Welt wird entsprechend ihrer weiträumigen Fläche mit sehr vielen trivialen Sidequests und kleinen Nebengeschichten aufgebläht, das man sich irgendwie schlecht fühlt wenn man das meiste davon liegen lässt. (zumindest geht es mir immer bei sowas)
Für Perfektionisten prophezeie ich ein Pandemonium der Beschäftigungstherapien.
Erschreckend daran finde ich, dass a) SQE scheinbar echt keinen Plan hat, was draußen in der Industrie so vor sich geht und b) SQE auch noch Sonys/Microsofts Mantra mit „keine gesonderte Software für Normale- und Upgrade-Hardeware" vorerst komplett ignoriert. Aber wirklich überrascht bin ich eigentlich nicht!Zitat von gamefront.de
![]()