mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von Tonkra Beitrag anzeigen
    Enkidu wir hatten diese Diskussion ja schonmal aber: Final Fantasy XV (das Game) bietet eine in sich vollständige und abgeschlossene Geschichte und Welt, die unabhängig vom Film funktioniert. Nichtmal Noctis wird im Film auftreten, das zeigt erst wie separiert das ganze ist.

Ein Warcraft verstehe ich von der Story ja her auch, und kann das spiel als solches im vollen Umfang genießen. Habe ich dennoch das Gefühl, dass etwas fehlt, weil es noch richtig fette Schinken (Bücher) zur Warcraft Story gibt, die noch Side Stories und alles drum erzählen? Nein habe ich nicht.

Theoretisch kann man jedes Spiel weiterspinnen oder prequels hinzudichten, demnach sind alle Spiele Stories endlos.
    FFXV wird einen harten Anfang und ein hartes, abgeschlossenes Ende bieten. Und da ändert auch kein Anime/kein Film was daran, der aufzeigt welche weiteren Abenteuer Noctis und co. vorher erlebt haben. Das eine Abenteuer hat mit dem anderen, das im Spiel gezeigten, ja nichts zu tun.
    Und ich hab schonmal geschrieben, dass das abhängig davon ist, wie es gehandhabt wird. Nur weil die Hauptstory Anfang und Ende und zum Teil andere Charaktere hat (es gibt diverse signifikante Überschneidungen zwischen beiden, allen voran König Regis und Luna), heißt das noch lange nicht, dass die Handlung im Spiel von diesen Aspekten nicht hätte profitieren können. Mich stört es prinzipiell, dass Geschichten die zu ein und derselben Welt und so eng zusammen gehören, dass sie sich viele Handlungselemente teilen, von vornherein getrennt voneinander existieren und in unterschiedlichen Medien veröffentlicht werden. Durch die Größe dieses Projektes ist das auch was ganz anderes als beispielsweise bei einem Film, zu dem ein kurzer Tie-in-Comic erscheint, was ich stets ignoriere. Hier gibts gleich einen ganzen Film zum Spiel dazu!

Bestimmt hast du Recht wenn du schreibst, der Film und das Spiel werden unabhängig voneinander funktionieren können. Zumindest gehe ich mal einfach davon aus, wissen tun wir das noch nicht mit Sicherheit (wenn ich an Regis, Luna & Co denke, kann es auch gut sein, dass einige Handlungsaspekte vom Film in einem Cliffhanger enden bzw. absichtlich offen gelassen werden; genauso wie in XV selbst Lücken denkbar sind, bei denen man sich fragt, was grade andernorts passiert). Aber das tut für mich nicht viel zur Sache: Ich mag in RPGs storyintensive Sidequests und Detours, in denen man mehr über Charaktere und Welt erfährt. Nimm nur mal Final Fantasy VII mit den Abschnitten von Red im Cosmo Canyon, oder in VI die Hintergründe von einem Großteil der Party. Das hatte mit der Hauptgeschichte oft nur peripher zu tun, und trotzdem hat es den Spielen sehr viel gegeben.

Die Situation bei Kingsglaive unterscheidet sich davon nochmal deutlich. Wäre ja auch denkbar gewesen, einen Film zu machen, der zwar in der selben Welt spielt, aber eine völlig andere Story mit komplett anderen Charakteren beschreibt. Das ist hier nunmal ganz offensichtlich nicht der Fall. Nicht nur tauchen bekannte Gesichter auf, der eigentliche zentrale Konflikt von XV mit dem aggressiven Imperium von Niflheim spielt auch im Film die wesentliche Rolle! Ist ja auch klar, denn wären beide Produkte inhaltlich zu unabhängig voneinander, könnten sie sich nicht durch freiwerdende Synergien gegenseitig bewerben. Kingsglaive handelt von den Ereignissen in Lucis, während Prinz Noctis abwesend ist (siehe FFXV), das bedeutet, die beiden Geschichten finden weitgehend parallel zueinander statt. Mir kann niemand erzählen, dass sich das nicht auf die eine oder andere Weise auch im Spiel unterbringen ließe, notfalls halt bloß durch eine Reihe von eingeschobenen Videosequenzen, ähnlich wie man in FFXII zwischendurch erfuhr, was grade weit entfernt mit Vayne und den Richtern im Imperium /Archades abging.

Stell dir vor, die bringen neben einem Spiel sofort noch einen Film, einen Roman, einen Manga, eine Animeserie, ein Hörspiel und einen Handyableger raus, alle mit nominal "eigenständigen" Handlungen, die aber alle aufs Engste miteinander verwoben sind. In die Richtung entwickelt sich das hier, und das ist einfach nicht das, was ich will. Damals hat man sich darauf konzentriert, in einem RPG alles zu der dargestellten Welt unterzubringen, was es dazu zu sagen gibt. Ganz unabhängig davon, ob viel später irgendwer auf die Idee kommt, doch noch ein Sequel oder Ableger zu machen. Diese eine Geschichte hatte Priorität, und man bekam die Gewissheit mitgeliefert, per Durchzocken erstmal alles aus diesem einen fiktionalen Universum zu kennen. War eine Nebenhandlung nicht wichtig genug, landete sie nicht im fertigen Spiel. Heute wird das immer stärker aufgesplittet. Mir wäre eine etwas vereinfachte Darstellung im Spiel selbst aber immer noch lieber als das so getrennt voneinander auszubauen. Tatsächlich war zu einem Zeitpunkt laut Interviews der Inhalt von Kingsglaive für XV geplant, wurde dann aber zu umfangreich und aufwändig. Anstatt das auszulagern, hätte man sich imho dann eben aufs Wesentliche konzentrieren müssen.

"According to developers, one can enjoy Kingsglaive: Final Fantasy XV without playing Final Fantasy XV, and vice versa. Experiencing both tales, however, ensures a deeper level of appreciation for them, as they are intended to compliment one another."

Effektiv sind FFXV und Kingsglaive zwei Seiten ein und derselben Story, abgeschlossen hin oder her. So gefällt mir persönlich das nicht wirklich. Die volle Erfahrung erhält man nur, wenn man beides konsumiert hat. Wenn du denkst, Kingsglaive wäre bloß eine unbedeutende Sidestory, die kaum mit XV zusammenhängt (vonwegen "separiert" und "hat mit dem im Spiel gezeigten Abenteuer nichts zu tun"), dann irrst du dich oder bist diesbezüglich nicht informiert. Das erzähl ich hier aber auch nicht erst zum ersten Mal.

Zitat Zitat von Ligiiihh Beitrag anzeigen
    Weiß man eigentlich schon, wie das dann am besten gehandhabt werden sollte? Zuerst den Film, dann das Spiel? Oder zuerst das Spiel, dann den Film?
    Ich schätze mal, das ist weitgehend egal. Da Square Enix den Film aber vor FFXV veröffentlicht, kann es so verkehrt nicht sein, den auch vor dem Spielen zu gucken.
    Zitat Zitat
    Oder ist es so egal, weil die Zusammenhänge kaum der Rede wert sind?
    Deshalb ganz gewiss nicht. Die Zusammenhänge sind immens.
    Geändert von Enkidu (02.06.2016 um 13:01 Uhr)