Mit leer meine ich jetzt nicht nur optisch leer. Ich mag Steppen und Wüsten eigentlich sehr gern. Ich mochte Bikanel, ich mochte den Ort unterm Gold Saucer. Nur da war halt die Sache: Man läuft nicht ewig durch die Welt, weil die Orte von der Größe eben beschränkt waren. Und da gab es mal hier eine Schatztruhe, dort einen NPC, da ein Kaktorbild an einem Stein oder Treibsand. Nichts Weltbewegendes, aber eben genug, um bei Laune zu halten. Wenn Final Fantasy XV die gleichen Sachen hat, die Umgebung aber zehnmal größer ist, ist man eben zehnmal länger damit beschäftigt, durch die Umgebung zu laufen und Löcher in die Luft zu starren. Die Panoramen mögen zwar anfangs noch ganz reizvoll sein, aber irgendwann nutzt sich das auch ab. Das ist ja auch kein Problem, das nur Final Fantasy XV hat. Mir fällt gerade kein so riesiges Spiel oder MMO ein, das ich gespielt habe, das nicht zumindest teilweise auch darunter leidet. Wenn die Umgebung interessant und vielfältig genug ist, revidiert sich das natürlich etwas, aber gerade Steppen sind landschaftlich ja nicht so vielfältig. Cool als Setting und Panorama, aber spielerisch auf den ersten Blick wenig interessant.