-
~
Seit dem Revamp von Final Fantasy XV auf der E3 2013 sind jetzt drei Jahre vergangen. Die richtige Entwicklung begann im Juli 2012. Wenn man davon ausgeht, dass der Entwicklungsstand davor ziemlich mau war und ohnehin vieles wieder umgeworfen und neu gemacht wurde, finde ich vier Jahre Entwicklungszeit jetzt nicht zu viel. Das brauchen andere große Spiele auch. Klar, hier kommt erschwerend hinzu, dass die ursprüngliche Fassung schon 2006 angekündigt wurde.
Aber Tabata hat afair gesagt, dass Septeber 2016 schon seit 2012/2013 als Releasetermin stand. Die Entwicklung ist also planmäßig verlaufen. Das ist für mich ein Zeichen von gutem Projektmanagement.
Kingdom Hearts III dauert lange, ja, aber es wurde ja auch in einer seeehr frühen Phase angekündigt.
Ich denke, Final Fantasy VII wird nicht ewig auf sich warten lassen.
Final Fantasy XIV und Dragon Quest X werden kontinuierlich und erfolgreich weiterentwickelt, das Feedback zu den Spielen ist eigentlich durchgängig positiv.
Star Ocean V und NieR wurden beide extern entwickelt und einmal verschoben, aber nicht um Ewigkeiten.
Ich sag ja nicht, dass alles optimal läuft, aber ich sehe da jetzt keinen großen Unterschied zu vielen anderen Firmen. Und wie bereits schon mal vorher gesagt bin ich froh, dass Square Enix kein zweites Ubisoft ist. Das Team von Final Fantasy XV ist ja bedeutend kleiner als das so einiger anderer AAA-Titel. Das finde ich okay, besonders, wenn es der Firma erlaubt, mehrere größere Spiele parallel zu entwickeln.
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln