Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Shieru
Bin ich ein Babysitter? Er hätte das, was ich in den Thread geschrieben habe auch komplett lesen können, er hätte den Thread dafür noch nicht mal bingen , sondern einfach nur die letzten 2-3 Seiten lesen müssen, so viel kann man wohl erwarten. Eine Diskussion, in der die Gegenseite deine Argumente einfach ignoriert ist keine Diskussion. Ob er da "Recht" hat spielt dafür überhaupt keine Rolle. Es ist einfach ein Mangel an Respekt im gegenseitigen Umgang, und das reibe ich ihm mit gleichen Mitteln under die Nase.
...
Ich will dir mal eins sagen, weil mir bei deinem Ton (ich bin vorher nicht so herablassend gewesen) langsam die Hutschnur reißt. Ich habe deinen Kram gelesen und habe dann darauf verwiesen, dass 98% des Teams (welches aus 200-300 Leuten besteht!) nicht nur aus Story Writern oder Project Managern besteht, die dann vielleicht so etwas wie eine verknüpfende Rolle zwischen den Projekten übernehmen, damit die Story und Lore in sich schlüssig sind.
Die Story des Spiels ist das erste was steht, gleiches gilt für den Film und dann wird das entsprechend umgesetzt. Natürlich können vor allem im Spiel noch Veränderungen vorgenommen werden. Der Mammut Teil eines Spiels ist nicht das Story writing, sondern das Programming (Grafik Engine, Gameplay, Kampfsystem, KI etc.) , das Ingame Design (NPC, Welt,Effekte etc.), das Quest Design (Quest Texte und Mechaniken) usw. und sofort.
Das mit Sicherheit LETZTE woran jetzt derzeit geschraubt werden dürfte in FFXV sollte die Story sein. Denn die steht schon lange in trockenen Tüchern.
Genauso wie der Film und der Anime schon lange fertiggestellt sind. Wieso soll es also eine immense Auswirkung haben, wenn die Story des Spiels mit dem Film und dem Anime und die Lore aufeinander abgestimmt werden mussten? Inwieweit soll das bitteschön (Mein aller erster Post auf deinen Beitrag, den ich schon beim ersten Mal gelesen hatte) einen negativen Einfluss auf das Spiel haben?
Kann ich logisch nicht nachvollziehen und halte ich auch nicht für richtig.
Mir IST bewusst, dass Story und Lore aufeinander abgestimmt und koordiniert werden müssen, ja Mensch man mags kaum glauben. Aber bei 200-300 anderen Mitarbeitern, die aus Programmierern, Grafik Designern, Komponisten, Dialog Writern, Charakter und Monster Designern etc. bestehen wird sich das nicht auf die Qualität des Spiels auswirken, sei es im Gameplay, im Questdesign, in der Story des Spiels oder wie auch immer. Kingsglaive ist ein Prequel, welches man so in der Fülle warscheinlich niemals im Spiel unterbringen hätte können und den Rahmen sprengen würde.
Denn ich bin mir sicher auch so hat das Hauptspiel einen immensen Umfang, schon alleine weil es das erste hub openworld Final Fantasy wird.
Das betrifft aber wie gesagt zu 98% (reine Gefühlszahl) des gesamten Entwicklungsteams nicht. Weder das Gameplay wird in FFXV dadurch schlechter, noch die Quests, noch die designte Spielwelt, noch die Dialoge. Weil jedes Entwickler Team Mitglied eine feste Rolle hat. Es gibt Mitarbeiter, die nur für das Mini Game in FFXV verantwortlich sind, dann gibt es welche, die komplett nur für das Design der Spielwelt, die Dialoge, die NPC's oder anderweitig zuständig sind.
Davon wie ich bereits sagte ist der Film schon lange im Kasten.
Noch würde ich stark bezweifeln, dass man das Budget für das Spiel kürzt, damit man den Film entwickeln konnte. Denn auch hier wird für den Film ein eigenes Budget aufgestellt worden sein. Ich sehe da wie Narcissu nur bedingt einen sehr vernachlässigbaren logischen Zusammenhang. Die Ressourcen ,,Programmierentwicklung", Game Charakter Design, KI usw. wurde ja nicht vom Spiel für den Film abgezogen. Und das willst du scheinbar irgendwie nicht sehen oder verstehen.
Und stell es niccht so hin, als ob ich deine Postings nicht zur Kenntnis genommen habe, aber für mich ist und bleibt es nunmal nicht schlüssig, dass durch ein wenig Koordinationsarbeit zwischen den Projekten die Spielqualität leiden sollte. Das Kampfsystem wird in FFXV nicht dadurch schlechter, weil die lore und story aufeinander abgestimmt werden muss. Die einen Mitarbeiter haben mit den anderen sicherlich nichts zu tun.
Viel mehr anders würde es aussehen, wenn die Hälfte des Teams mitten in der Entwicklung zu Kingdom Hearts III abberufen worden wären wie es vor knapp 4-6 jahren der Fall gewesen war. Denn dort sind die Ressourcen dann wahrlich in ein anderes Projekt/Spiel geflossen, wodurch die Entwicklung von FFXIII Versus für kurze Zeit mehr oder minder pausiert wurde.
Zitat von Narcissu
Ich finde, Tonkra hat aber nicht unrecht. [...]
Ich sehe auch keine Anzeichen dafür, dass Brotherhood und Kingsglaive eine signifikante Auswirkung auf die Spielqualität oder die Produktionsdauer von Final Fantasy XV haben, genauso wenig wie drölfzig Videospieladaptionen von populären Filmen (Harry Potter, Animationsfilme, ...) für alle Plattformen, die zum Release erscheinen, den Film merklich beeinflussen. Ich weiß auch nicht, was das damit zu tun hat, ob man sich selbst jemals einer kreativen Arbeit gewidmet hat oder nicht. Solche grundlegenden Koordinationsfähigkeiten muss jede große Firma beherrschen, besonders in einer Zeit, in der (besonders in Japan) Mixed Media wirtschaftlich extrem wichtig sind.
Und jetzt mal ganz unabhängig davon finde ich einen so herablassenden Umgangston, egal von welcher Seite er kommt, so oder so nicht in Ordnung. Statt jemand anderem zu unter die Nase reiben, wie wenig Ahnung er doch hat, könnte man, uhm, vielleicht seine Argumente auch einfach konkret ausführen?
...
Ich danke dir vielmals..
Geändert von Tonkra (27.05.2016 um 18:31 Uhr)