mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von BDraw Beitrag anzeigen
    Und so sehr unterscheiden Kingsglaive und XV sich stilistisch jetzt auch wieder nicht. Klar, die Qualität ist nochmal höher, da man bei einem Film ganz andere Sachen machen kann als in einem Spiel, aber das war es dann auch langsam wieder.

Wenn es so ein Problem mit dem Stil ist, hätte man vielleicht bei Stellas Redesign damals etwas mitdenken sollen - falls da der Film überhaupt schon im Gespräch war, wovon ich nicht ausgehe. Und das klingt dann wieder nach dem guten alten Gestückel, das 13 zu dem gemacht hat, was es ist, und das macht mir dann doch Sorgen.
    Ja, diese technische Seite war es, worauf ich abzielte. Ist jetzt nur reine Spekulation, aber schätze, das Niveau an Detailgrad usw. hat denen für einen Film nicht gereicht. Hieß in den Interviews ja auch mal irgendwann, dass XV beim Charakterdesign nicht wirklich darauf abzielt, komplett realistisch zu sein, genausowenig wie die Teile davor. Ist zwar meilenweit entfernt von der Anime-Ästhetik aus VII oder den märchenhaften Bilderbuch-SD-Charakteren aus IX, aber eben doch bewusst einen eigenen, subtileren, japanischen Stil verfolgend, was auch recht deutlich wird, wenn man das Design der Figuren aus XV mit entsprechenden westlichen Spielen vergleicht. Bei nem Film wollten sie wohl einen kleinen Schritt weiter gehen, aber nachdem die Truppe von Versus zu XV schon mehrfach überarbeitet worden ist, und es vielleicht auch die Hardware zu sehr beansprucht hätte, wollten sie das Spiel nicht schon wieder anpassen, und schon gar nicht dem Tie-in-Produkt entsprechend. Wobei das in gewissen Einzelfällen und in der gröberen Aufmachung schon der Fall war, siehe König Regis, der in XV jetzt anders aussieht als ursprünglich geplant, weil er in Kingsglaive eine aktivere Rolle bekommen hat.

Naja. Hätte es auch besser gefunden, wenn sie das komplett einheitlich gestaltet hätten, aber weiß auch den gesteigerten Realismus des Films zu schätzen. Wie ich schon sagte, soo krass find ich den Unterschied jetzt nicht, und so lange man noch auf den ersten Blick erkennt, dass das Luna sein soll, hab ich damit kein Problem. Das erfordert bei mir zumindest keine Umgewöhnung, anders als zum Beispiel der Wechsel von Stella zu Luna, den ich im Stillen noch immer beklage :-/

Ich frage mich, ob sie den Film auch großflächig im Kino bringen werden. Alles andere würde ja eigentlich keinen Sinn machen, denn Ziel des Films ist es ja in erster Linie, Aufmerksamkeit zu erregen bzw. eine neue Zielgruppe auf das Spiel aufmerksam zu machen (sonst hätte man sicherlich nicht die ganzen bekannte amerikanischen Schauspieler engagiert).

Edit: Okay, auf Wiki steht, dass für englische Version kein Kino-Release geplant ist, scheint nur in Japan zu kommen. Schade, hätte den gern auf der großen Leinwand gesehen. Realistische CGI-Filme, die richtig was her machen, gibt es ja eh nur alle Jubeljahre mal (der letzte dürfte Captain Harlock gewesen sein). :/

Wobei ich ein Kino-Release auch irgendwie... schwierig fände. Ich meine, bei 2 von 3 Versionen von XV ist der Film mit dabei. Wenn ich weiß, dass ich den Film eh ein paar Wochen später auf BluRay bekomme gebe ich doch nicht nochmal Geld für's Kino aus?

...aber okay, ich gehe generell kaum ins Kino und wenn, dann kaufe ich mir den Film danach nicht.

Btw, welche Schauspieler denn?

Sean Bean (Game of Thrones)
    Lena Headey (Game of Thrones)
    Aaron Paul (Breaking Bad)

Da die nur im Film die Rollen sprechen, und nicht im Spiel (scheinbar aus Budgetgründen), erscheint es für mich umso logischer, dass man damit primär Werbung im Mainstream-Bereich machen will. Umso merkwürdiger erscheint's mir, dass man den Film nun im Westen doch primär für FF-Spieler vermarkten will, wobei das Echo natürlich auch einige erreichen wird, die sich noch nicht für Final Fantasy XV interessieren. Mir erschließt sich aber trotzdem nicht, wieso man teure Schauspieler anheuert, die momentan extrem populär sind, und dann nicht einmal ein Kino-Release anstrebt.

Das Problem könnte wirklich die Zeit sein, ja, aber in Japan läuft der Film ja auch im Juli an, also zweieinhalb Monate vor dem Spiel.

Na, "großflächiger Kino-Release" kann man leicht daher sagen, aber das ist mit extremen Kosten und Aufwand verbunden, den Square Enix sicher nicht betreiben möchte. Ich glaube nicht, dass Zeit das Problem ist, sondern dass sie eine Scheiß-Angst vor so einem Unterfangen haben, da es Square damals beim ersten und bisher einzigen Versuch fast das Genick gebrochen hätte und sie sich daran massiv verhoben haben. Alleine fürs Marketing müsste man dort mal eben das Budget eines Final Fantasy Hauptteils reinstecken (bei den großen Hollywood-Produktionen können das locker 100 Millionen USD oder mehr werden), damit der Film erfolgreich in unter anderem 5000+ Kinos in den USA läuft. Vielleicht sind sie wählerisch, was die nötigen Vertriebspartner angeht, nach den schlechten Erfahrungen von The Spirits Within. Am naheliegendsten wäre natürlich Sony/Columbia, aber die stehen zur Zeit auch nicht optimal da nach einer Reihe von Misserfolgen. Je nach Region kann es auch sein, dass da unterschiedliche Firmen nötig werden.

Den heimisch-japanischen Markt kennt man, und da haben sie auch durch die Spiele schon ein ganz anderes Level an Awareness in der Öffentlichkeit eingebaut. Dort laufen auch ständig massig kleinere Werke im Kino, oder Animes als Double-Feature usw. Aber sowas weltweit an die Zuschauer zu bringen wäre ein enormes Risiko. Zumal man sich ausmalen muss, was das im Falle eines Misserfolgs bedeuten würde. So lange es nur ein nettes Tie-in-Produkt nebenher und vielleicht sogar explizit auf die Fans zugeschnitten ist, kann man damit Spaß haben. Das "Weltpublikum" hat dagegen aber wahrscheinlich ganz andere Ansprüche.
    Aktuell sieht man doch an Ratchet & Clank, wie sehr es nach hinten losgehen kann, wenn der Film zu sehr mit den Spielern rechnet und sich inhaltlich zu eng am Ursprungsmaterial orientiert. Noch wissen wir nicht, wie Kingsglaive aussehen wird und wie massenkompatibel es ist, oder wie verständlich ohne den Kontext von FFXV. Hätten sie damals Advent Children weltweit ins Kino gebracht, das Ding wäre garantiert mit wehenden Fahnen chancenlos untergegangen.

Selbst wenn es sich irgendwie rechnen würde, zum Beispiel wenn sie keinen Wide Release machen sondern einen begrenzteren Run in den wichtigsten Städten, wäre es immer noch ein Problem, denn automatisch müsste sich Square Enix plötzlich mit den Hollywood-Größen messen, was eine gänzlich andere Dimension ist. Und wenn es dann heißt, der Film hat 60 Millionen eingespielt, aber der aktuelle Avengers Film mehr als zwanzig mal so viel, dann ist das bestimmt auch nicht die Publicity, die sich Square Enix mit der Aktion für das Kernspiel wünscht. Gleiches gilt für die Reviews: ob so ein potentielles Nischenprodukt auch bei den Mainstream-Kritikern Gefallen findet, dürfte mindestens fraglich sein. Aber schlechte Bewertungen von der Presse wären eine Katastrophe für den Hersteller und sein Multimedia-Vorhaben. So gesehen eine Gratwanderung, wie viel und welche Art von Aufmerksamkeit man dafür haben möchte.

Ein bisschen schade find ichs eigentlich auch, weil ich Kino liebe und ein Final Fantasy gerne mal (wieder?) auf der großen Leinwand sehen würde. Kingsglaive wird sich jedenfalls sicherlich mehr nach der Serie anfühlen als damals The Spirits Within ^^ Aber in der Lage von Square Enix, wenn sie schon unbedingt einen Film machen mussten, kann ich absolut nachvollziehen, dass sie es nicht weltweit großflächtig ins Kino bringen wollen. Denke, der Film wird stark eingeschränkt trotzdem hier laufen, aber nur zu speziellen Einzelveranstaltungen, auf Festivals, oder vielleicht sogar mal ne Woche in entsprechenden Programmkinos.

Bin mal gespannt, ob es SE diesmal schaffen, japanische Sprachausgabe zum Spiel dazuzupacken.
    Gründer der JRPG-Challenge
    JRPG-Challenge 2018 - You'll never see it coming!

@Enkidu: Das stimmt natürlich, wahrscheinlich würde das wirklich eher nach hinten losgehen. Trotzdem frag ich mich dann, warum man sich für die besagten Schauspieler entschieden hat, obwohl man schon Sprecher für das Spiel hatte. Das Einmal-Echo kann ja nicht soooo groß sein, oder?