Siehst du, und genau da mache ich mir keine Sorgen. Mag ja sein, dass 13 mit seinen Ablegern ein ziemlicher Griff ins Klo war, relativ gesehen fand ich es aber dennoch spaßig genug, dass ich den Kauf nicht bereut habe, mir in 13-2 angetan habe, alle Fragmente und fast alle Trophys zu sammeln und LR immer noch für sein imho doch überwiegend ganz gutes Gameplay und die gute Welt verteidige. LR hatte einfach das Pech, unfassbar inkompetente Schreiber zu haben und der krönende Abschluss dieser Katastrophe von Story zu sein (bei der ich auch bis heute glaube, dass sie nicht inhärent schlecht war und sehr gut hätte abgeliefert werden können).
Ich kann mir zwar vorstellen, dass SE deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt, nicht aber, dass sie ein schlichtweg schlechtes Spiel abliefern. Es gibt auch vom bislang Gezeigten her für mich keine stichhaltigen Anhaltspunkte für so ein worst case-Szenario (ja, ich hätte es auch cooler gefunden, wenn Noctis die Skills ausführt anstatt dass die ganze Party jetzt quasi einen einzelnen Char repräsentiert, aber mein Gott). Und genau deswegen gehe ich an die ganze Merch-Sache auch sehr entspannt ran. Dass XV so oder so nach der Entwicklungsgeschichte nicht alle Erwartungen erfüllen wird ist etwas, mit dem ich mich schon vor Jahren abgefunden habe.
Würde so eine Merch-Sache bei einem Tales of passieren, dann würde ich mir Sorgen machen. Ich bin ja mittlerweile schon froh wenn die etwas passables hinbekommen wenn sie sich voll drauf konzentrieren. Wobei, Tales hat es geschafft, dass mir die Reihe mittlerweile weitestgehend egal ist, von daher...