Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, den der bevorstehende Release zu FFXV nicht anturnt. Mag sein, dass ich FF13 geschädigt bin (das ich seinerzeit sehr gehypt habe), aber schon allein die Tatsache, dass so viel Energie in FFXV als Multimediafranchise gesteckt wird, wo sie doch erstmal wieder ein gutes Final Fantasy Videospiel abliefern müssten, lässt bei mir sämmtliche Alarmglocken schrillen.
Irgendwie scheine ich der einzige zu sein, den der bevorstehende Release zu FFXV nicht anturnt. Mag sein, dass ich FF13 geschädigt bin (das ich seinerzeit sehr gehypt habe), aber schon allein die Tatsache, dass so viel Energie in FFXV als Multimediafranchise gesteckt wird, wo sie doch erstmal wieder ein gutes Final Fantasy Videospiel abliefern müssten, lässt bei mir sämmtliche Alarmglocken schrillen.
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Also sofern du nicht tatsächlich alleine diese Position verteidigst müsstest du gefühlt 10 Seiten hier drin zu exakt diesem Thema finden.
Da soweit ich weiß nicht dieselben Leute an dem Film sitzen, die auch das Spiel gerade machen, sehe ich das nicht so eng. Der Film ist für mich Beiwerk, wenn der mies wird, naja was soll's. Ich hätte es zwar auch lieber gesehen, wenn diese Ereignisse ins Spiel integriert worden wären, aber so wie ich es verstanden habe war die Frage nicht "Film oder Spiel" sondern "Film oder gar nicht". Und dann nehme ich lieber den Film als dass der glorreiche 13er Datalog ein Comeback feiert oder ich mir wieder Stunden an Cutscenes antun darf, die mich aus dem Spielfluss reißen.
Ich bin auch nicht richtig gehyped auf 15 - jedenfalls nicht so, wie auf bspw. Persona 5 - und fiebere auch eher deshalb entgegen, weil ich einfach so verflixt lange schon drauf warte. Aber ich bin mir auch sicher, dass es ein spaßiges Spiel wird. Was ich nicht erwarte ist die große Offenbarung, die SE mir weiß machen möchte und die scheinbar das halbe Internet erwartet. Wenn ich Spaß beim Spielen habe reicht mir das völlig und, bei aller Kritik bislang, das ist ein Punkt, bei dem ich sehr wenige Bedenken habe. XV muss nicht zum besten Spiel ever werden und mir ist ehrlich gesagt auch völlig wurscht, ob es "ein Final Fantasy" wird - Hauptsache, ich bekomme für mein Geld adäquate Zerstreuung geboten. Bisher sehe ich nichts, was mich erkennen lässt, dass ich nach ner halben Stunde die Konsole wieder ausschalten möchte und das reicht mir für's Erste.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es ein gutes "Final Fantasy" werden muss, sondern nur, dass Square ein "Final Fantasy" liefern muss, das ein gutes Videospiel ist. Und sich deshalb nicht auf nen TV-Anime UND ne OVA und 29 Light Novels UND nen Kinofilm UND ein Toys-to-Life-Tie-in UND etc... gleichzeitig konzentrieren soll. Denn auch, wenn es nicht "die Leute vom Spiel" machen, Square-Enix gibt dennoch Geld UND Manpower aus, da irgendwer das Projekt ja auch koordinieren muss (und die Story dazu schreiben muss) - zu sagen "da sitzt niemand von SE dran, der seine Zeit nicht auch wesentlich besser nutzen könnte" ist also ein wenig zu kurz gedacht.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es ein gutes "Final Fantasy" werden muss, sondern nur, dass Square ein "Final Fantasy" liefern muss, das ein gutes Videospiel ist. Und sich deshalb nicht auf nen TV-Anime UND ne OVA und 29 Light Novels UND nen Kinofilm UND ein Toys-to-Life-Tie-in UND etc... gleichzeitig konzentrieren soll. Denn auch, wenn es nicht "die Leute vom Spiel" machen, Square-Enix gibt dennoch Geld UND Manpower aus, da irgendwer das Projekt ja auch koordinieren muss (und die Story dazu schreiben muss) - zu sagen "da sitzt niemand von SE dran, der seine Zeit nicht auch wesentlich besser nutzen könnte" ist also ein wenig zu kurz gedacht.
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Ich glaube, dass ist einfach damit geschuldet, dass die japanische Spieleindustrie derzeit generell nicht so rosig läuft und sie mehr an Merchandising verdienen, als an den eigentlichen Spielen.
Das sah man auch verstärkt an den Spielemessen der letzten Jahren in Japan. Während die Spielestände wenig besucht waren, waren die Stände mit den Merchandising knacke voll. Die Japaner scheinen sich wohl mehr für Actionfiguren und andere Sammelobjekte mehr zu interessieren, als an den Spielen selbst.
Ich wollte auch nicht sagen, dass es ein gutes "Final Fantasy" werden muss, sondern nur, dass Square ein "Final Fantasy" liefern muss, das ein gutes Videospiel ist.
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Siehst du, und genau da mache ich mir keine Sorgen. Mag ja sein, dass 13 mit seinen Ablegern ein ziemlicher Griff ins Klo war, relativ gesehen fand ich es aber dennoch spaßig genug, dass ich den Kauf nicht bereut habe, mir in 13-2 angetan habe, alle Fragmente und fast alle Trophys zu sammeln und LR immer noch für sein imho doch überwiegend ganz gutes Gameplay und die gute Welt verteidige. LR hatte einfach das Pech, unfassbar inkompetente Schreiber zu haben und der krönende Abschluss dieser Katastrophe von Story zu sein (bei der ich auch bis heute glaube, dass sie nicht inhärent schlecht war und sehr gut hätte abgeliefert werden können).
Ich kann mir zwar vorstellen, dass SE deutlich hinter den Erwartungen zurück bleibt, nicht aber, dass sie ein schlichtweg schlechtes Spiel abliefern. Es gibt auch vom bislang Gezeigten her für mich keine stichhaltigen Anhaltspunkte für so ein worst case-Szenario (ja, ich hätte es auch cooler gefunden, wenn Noctis die Skills ausführt anstatt dass die ganze Party jetzt quasi einen einzelnen Char repräsentiert, aber mein Gott). Und genau deswegen gehe ich an die ganze Merch-Sache auch sehr entspannt ran. Dass XV so oder so nach der Entwicklungsgeschichte nicht alle Erwartungen erfüllen wird ist etwas, mit dem ich mich schon vor Jahren abgefunden habe.
Würde so eine Merch-Sache bei einem Tales of passieren, dann würde ich mir Sorgen machen. Ich bin ja mittlerweile schon froh wenn die etwas passables hinbekommen wenn sie sich voll drauf konzentrieren. Wobei, Tales hat es geschafft, dass mir die Reihe mittlerweile weitestgehend egal ist, von daher...
Würde so eine Merch-Sache bei einem Tales of passieren, dann würde ich mir Sorgen machen. Ich bin ja mittlerweile schon froh wenn die etwas passables hinbekommen wenn sie sich voll drauf konzentrieren. Wobei, Tales hat es geschafft, dass mir die Reihe mittlerweile weitestgehend egal ist, von daher...
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Tales hat doch jede Menge Merch. Allein Zestiria hat eine OVA, eine ganze Anime-Serie, einen Manga, zig Figuren und anderes Merchendise spendiert bekommen. Sind jetzt zwar vielleicht nicht auf dem Budget-Niveau von Kingsglaive, aber ich glaube, die Tales-Serie setzt auch ziemlich stark auf solche Sachen. Das ist aber auch einfach mittlerweile Standard in Japan, so schade es auch ist, dass man kaum noch größere Spiele findet, die wirklich allein stehen und nicht durch drölfzig Sachen erweitert werden.
Tales hat doch jede Menge Merch. Allein Zestiria hat eine OVA, eine ganze Anime-Serie, einen Manga, zig Figuren und anderes Merchendise spendiert bekommen. Sind jetzt zwar vielleicht nicht auf dem Budget-Niveau von Kingsglaive, aber ich glaube, die Tales-Serie setzt auch ziemlich stark auf solche Sachen. Das ist aber auch einfach mittlerweile Standard in Japan, so schade es auch ist, dass man kaum noch größere Spiele findet, die wirklich allein stehen und nicht durch drölfzig Sachen erweitert werden.
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Okay, falsch ausgedrückt: Würde dieser Aufwand direkt parallel zum Hauptspiel betrieben werden. Bei Tales ist das ja eigentlich mehr Beiwerk im Nachhinein und ich bin mir auch nicht sicher, wie viel kreativer Aufwand da auf Seiten der Leute, die für das Spiel verantwortlich sind, in die OVAs fließt (falls das nicht eh größtenteils bei ufotable liegt). Die sind ja Adaptionen, kein standalone-Werke. Auch so Mangas werden ja normalerweise ausgelagert an die jeweiligen Künstler. (Zumindest soweit ich weiß - ich bekomme das vor allem bei Type-Moon mit, wo Nasu selbst ja in 99% der Projekte Null involviert ist und Takeuchi vllt. mal ein Design beisteuert).
Würden sie jetzt versuchen, ihr Spiel aufzuteilen, bspw... Keine Ahnung, würde man heute Symphonia machen und parallel eine OVA ankündigen, die 4000 Jahre vorher spielt und Mithos Sicht beleuchtet und mit der Spiel-Story verzahnt ist, wäre ich mir recht sicher, dass das Bruch gäbe. Andererseits konzentrieren sie sich halt auf anderen Merch, sprich die DLCs, die der Reihe meiner Einschätzung nach auch nicht gut getan haben.
Zitat von Enkidu
Fair enough. Aber schließe mich hier Shieru an - wenn es nur der Film wäre, wärs ja trotz aller Kritik noch überschaubar. Doch wenn es auf der großen Enthüllungsveranstaltung zum Spiel nichtmal hauptsächlich um das Spiel selbst geht, sondern man sich nach Außen hin auf so viel anderes Gedöns konzentriert, von einem Demo-Nebenspiel über eine Animeserie bis hin zum Reallife-Autobau, dann ist das irgendwie bedenklich suspekt. Hätte es befürwortet, wenn sie erstmal XV veröffentlicht, und das andere Zeug dann ein (halbes) Jahr später nachgeschoben hätten. Aber so ein Trubel und Zirkus, wenn noch gar nicht feststeht, was jetzt eigentlich mit diesem RPG wird und wie es ankommt, das ist zu dick aufgetragen und ein irritierender Ansatz imho.
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Okay, da muss ich euch allerdings recht geben. Mich stört es zwar nicht wirklich, aber irritierend finde ich es ebenfalls. Hatte bei der besagten Veranstaltung auch eigentlich eher mit was zum Spiel gerechnet, anstatt plötzlich Kram zu einem Film zu hören, der mich eigentlich auch nicht wirklich interessiert.
Zitat von Enkidu
Nein, liegt nicht an dir. Wobei ich den Unterschied jetzt nicht soo gigantisch finde, aber auffallen tut es schon. Denke nach dem Kingsglaive-Trailer allerdings, dass sich das generell auf das gesamte Charakterdesign des Films bezieht. Dieser andere neue, männliche Hauptcharakter sah auch realistischer aus als Noctis & Co. Die haben für das Projekt einfach nochmal ein wenig an der Ästhetik geschraubt, und vielleicht ist das für dieses Medium sogar sinnvoll
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Mh, das sehe ich dafür anders. Wenn sie so darauf abzielen, dass Kingsglaive und XV sich ergänzen sollen, wäre es finde ich das Mindeste, wenn sie zusehen, dass die Hauptcharaktere gleich aussehen. Sowas kann von mir aus bei einem Wechsel zwischen zwei Generationen passieren (Dragon Age mit Morrigan, bspw.), aber hier sieht es bei manchen Perspektiven aus, als hätte Luna völlig andere Gesichtszüge. Und so sehr unterscheiden Kingsglaive und XV sich stilistisch jetzt auch wieder nicht. Klar, die Qualität ist nochmal höher, da man bei einem Film ganz andere Sachen machen kann als in einem Spiel, aber das war es dann auch langsam wieder.
Wenn es so ein Problem mit dem Stil ist, hätte man vielleicht bei Stellas Redesign damals etwas mitdenken sollen - falls da der Film überhaupt schon im Gespräch war, wovon ich nicht ausgehe. Und das klingt dann wieder nach dem guten alten Gestückel, das 13 zu dem gemacht hat, was es ist, und das macht mir dann doch Sorgen.
Und so sehr unterscheiden Kingsglaive und XV sich stilistisch jetzt auch wieder nicht. Klar, die Qualität ist nochmal höher, da man bei einem Film ganz andere Sachen machen kann als in einem Spiel, aber das war es dann auch langsam wieder.
Wenn es so ein Problem mit dem Stil ist, hätte man vielleicht bei Stellas Redesign damals etwas mitdenken sollen - falls da der Film überhaupt schon im Gespräch war, wovon ich nicht ausgehe. Und das klingt dann wieder nach dem guten alten Gestückel, das 13 zu dem gemacht hat, was es ist, und das macht mir dann doch Sorgen.
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Ja, diese technische Seite war es, worauf ich abzielte. Ist jetzt nur reine Spekulation, aber schätze, das Niveau an Detailgrad usw. hat denen für einen Film nicht gereicht. Hieß in den Interviews ja auch mal irgendwann, dass XV beim Charakterdesign nicht wirklich darauf abzielt, komplett realistisch zu sein, genausowenig wie die Teile davor. Ist zwar meilenweit entfernt von der Anime-Ästhetik aus VII oder den märchenhaften Bilderbuch-SD-Charakteren aus IX, aber eben doch bewusst einen eigenen, subtileren, japanischen Stil verfolgend, was auch recht deutlich wird, wenn man das Design der Figuren aus XV mit entsprechenden westlichen Spielen vergleicht. Bei nem Film wollten sie wohl einen kleinen Schritt weiter gehen, aber nachdem die Truppe von Versus zu XV schon mehrfach überarbeitet worden ist, und es vielleicht auch die Hardware zu sehr beansprucht hätte, wollten sie das Spiel nicht schon wieder anpassen, und schon gar nicht dem Tie-in-Produkt entsprechend. Wobei das in gewissen Einzelfällen und in der gröberen Aufmachung schon der Fall war, siehe König Regis, der in XV jetzt anders aussieht als ursprünglich geplant, weil er in Kingsglaive eine aktivere Rolle bekommen hat.
Naja. Hätte es auch besser gefunden, wenn sie das komplett einheitlich gestaltet hätten, aber weiß auch den gesteigerten Realismus des Films zu schätzen. Wie ich schon sagte, soo krass find ich den Unterschied jetzt nicht, und so lange man noch auf den ersten Blick erkennt, dass das Luna sein soll, hab ich damit kein Problem. Das erfordert bei mir zumindest keine Umgewöhnung, anders als zum Beispiel der Wechsel von Stella zu Luna, den ich im Stillen noch immer beklage :-/
Ich frage mich, ob sie den Film auch großflächig im Kino bringen werden. Alles andere würde ja eigentlich keinen Sinn machen, denn Ziel des Films ist es ja in erster Linie, Aufmerksamkeit zu erregen bzw. eine neue Zielgruppe auf das Spiel aufmerksam zu machen (sonst hätte man sicherlich nicht die ganzen bekannte amerikanischen Schauspieler engagiert).
Edit: Okay, auf Wiki steht, dass für englische Version kein Kino-Release geplant ist, scheint nur in Japan zu kommen. Schade, hätte den gern auf der großen Leinwand gesehen. Realistische CGI-Filme, die richtig was her machen, gibt es ja eh nur alle Jubeljahre mal (der letzte dürfte Captain Harlock gewesen sein). :/
Wobei ich ein Kino-Release auch irgendwie... schwierig fände. Ich meine, bei 2 von 3 Versionen von XV ist der Film mit dabei. Wenn ich weiß, dass ich den Film eh ein paar Wochen später auf BluRay bekomme gebe ich doch nicht nochmal Geld für's Kino aus?
...aber okay, ich gehe generell kaum ins Kino und wenn, dann kaufe ich mir den Film danach nicht.
Sean Bean (Game of Thrones)
Lena Headey (Game of Thrones)
Aaron Paul (Breaking Bad)
Da die nur im Film die Rollen sprechen, und nicht im Spiel (scheinbar aus Budgetgründen), erscheint es für mich umso logischer, dass man damit primär Werbung im Mainstream-Bereich machen will. Umso merkwürdiger erscheint's mir, dass man den Film nun im Westen doch primär für FF-Spieler vermarkten will, wobei das Echo natürlich auch einige erreichen wird, die sich noch nicht für Final Fantasy XV interessieren. Mir erschließt sich aber trotzdem nicht, wieso man teure Schauspieler anheuert, die momentan extrem populär sind, und dann nicht einmal ein Kino-Release anstrebt.
Das Problem könnte wirklich die Zeit sein, ja, aber in Japan läuft der Film ja auch im Juli an, also zweieinhalb Monate vor dem Spiel.
Na, "großflächiger Kino-Release" kann man leicht daher sagen, aber das ist mit extremen Kosten und Aufwand verbunden, den Square Enix sicher nicht betreiben möchte. Ich glaube nicht, dass Zeit das Problem ist, sondern dass sie eine Scheiß-Angst vor so einem Unterfangen haben, da es Square damals beim ersten und bisher einzigen Versuch fast das Genick gebrochen hätte und sie sich daran massiv verhoben haben. Alleine fürs Marketing müsste man dort mal eben das Budget eines Final Fantasy Hauptteils reinstecken (bei den großen Hollywood-Produktionen können das locker 100 Millionen USD oder mehr werden), damit der Film erfolgreich in unter anderem 5000+ Kinos in den USA läuft. Vielleicht sind sie wählerisch, was die nötigen Vertriebspartner angeht, nach den schlechten Erfahrungen von The Spirits Within. Am naheliegendsten wäre natürlich Sony/Columbia, aber die stehen zur Zeit auch nicht optimal da nach einer Reihe von Misserfolgen. Je nach Region kann es auch sein, dass da unterschiedliche Firmen nötig werden.
Den heimisch-japanischen Markt kennt man, und da haben sie auch durch die Spiele schon ein ganz anderes Level an Awareness in der Öffentlichkeit eingebaut. Dort laufen auch ständig massig kleinere Werke im Kino, oder Animes als Double-Feature usw. Aber sowas weltweit an die Zuschauer zu bringen wäre ein enormes Risiko. Zumal man sich ausmalen muss, was das im Falle eines Misserfolgs bedeuten würde. So lange es nur ein nettes Tie-in-Produkt nebenher und vielleicht sogar explizit auf die Fans zugeschnitten ist, kann man damit Spaß haben. Das "Weltpublikum" hat dagegen aber wahrscheinlich ganz andere Ansprüche.
Aktuell sieht man doch an Ratchet & Clank, wie sehr es nach hinten losgehen kann, wenn der Film zu sehr mit den Spielern rechnet und sich inhaltlich zu eng am Ursprungsmaterial orientiert. Noch wissen wir nicht, wie Kingsglaive aussehen wird und wie massenkompatibel es ist, oder wie verständlich ohne den Kontext von FFXV. Hätten sie damals Advent Children weltweit ins Kino gebracht, das Ding wäre garantiert mit wehenden Fahnen chancenlos untergegangen.
Selbst wenn es sich irgendwie rechnen würde, zum Beispiel wenn sie keinen Wide Release machen sondern einen begrenzteren Run in den wichtigsten Städten, wäre es immer noch ein Problem, denn automatisch müsste sich Square Enix plötzlich mit den Hollywood-Größen messen, was eine gänzlich andere Dimension ist. Und wenn es dann heißt, der Film hat 60 Millionen eingespielt, aber der aktuelle Avengers Film mehr als zwanzig mal so viel, dann ist das bestimmt auch nicht die Publicity, die sich Square Enix mit der Aktion für das Kernspiel wünscht. Gleiches gilt für die Reviews: ob so ein potentielles Nischenprodukt auch bei den Mainstream-Kritikern Gefallen findet, dürfte mindestens fraglich sein. Aber schlechte Bewertungen von der Presse wären eine Katastrophe für den Hersteller und sein Multimedia-Vorhaben. So gesehen eine Gratwanderung, wie viel und welche Art von Aufmerksamkeit man dafür haben möchte.
Ein bisschen schade find ichs eigentlich auch, weil ich Kino liebe und ein Final Fantasy gerne mal (wieder?) auf der großen Leinwand sehen würde. Kingsglaive wird sich jedenfalls sicherlich mehr nach der Serie anfühlen als damals The Spirits Within ^^ Aber in der Lage von Square Enix, wenn sie schon unbedingt einen Film machen mussten, kann ich absolut nachvollziehen, dass sie es nicht weltweit großflächtig ins Kino bringen wollen. Denke, der Film wird stark eingeschränkt trotzdem hier laufen, aber nur zu speziellen Einzelveranstaltungen, auf Festivals, oder vielleicht sogar mal ne Woche in entsprechenden Programmkinos.
Sagt mal liegt das an mir, oder Sieht Luna merkwürdig aus in Kingsglaive? Oder ist das gar nicht Luna (da da ja Lunafrena statt Lunafreya steht, aber möglich dass das wieder eher so ein japanisches Dings ist...)? Das ganze Gesicht ist doch völlig anders als in XV?
Ich meine, sie sieht nicht schlecht aus, um Gottes Willen, aber irgendwie deutlich... markanter. Sehr anders als die Luna die wir aus XV bisher gesehen haben und die ja immer noch eher die 0815-Puppen-Gesichtskonturen hatte. Kingsglaive-Luna sieht da irgendwie realistischer aus und weniger nach einem Ideal gestaltet. Aber die Differenz irritiert mich doch ziemlich.
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Nein, liegt nicht an dir. Wobei ich den Unterschied jetzt nicht soo gigantisch finde, aber auffallen tut es schon. Denke nach dem Kingsglaive-Trailer allerdings, dass sich das generell auf das gesamte Charakterdesign des Films bezieht. Dieser andere neue, männliche Hauptcharakter sah auch realistischer aus als Noctis & Co. Die haben für das Projekt einfach nochmal ein wenig an der Ästhetik geschraubt, und vielleicht ist das für dieses Medium sogar sinnvoll.
Zitat von Shieru
schon allein die Tatsache, dass so viel Energie in FFXV als Multimediafranchise gesteckt wird, wo sie doch erstmal wieder ein gutes Final Fantasy Videospiel abliefern müssten, lässt bei mir sämmtliche Alarmglocken schrillen.
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This, absolutely. Und ich bin auch nicht so wirklich gehyped. Die zehn zermürbenden Jahre waren einfach zu lang, und ich mit vielen inhaltlichen Entscheidungen und dem ganzen Drumherum öfters mal nicht einverstanden. Verfolge das schon noch weiter, und ist jetzt nicht so, dass es mich nicht kümmern würde, aber die Stimmung ist gedämpft. Spielen können werde ich es eh nicht zum Release oder in diesem Jahr, besitze auch gar keine Konsole der aktuellen Generation, und bevor ich mir ne PS4 besorge, stünde erstmal ein 3DS an. Von daher, nee, da bist du nicht der einzige. Bis ich in diesem Bereich potentiell wieder so richtig Begeisterung und Vorfreude empfinde, wenn überhaupt, dauert es mindestens noch bis zur Ankündigung von Final Fantasy XVI.
Zitat von BDraw
Da soweit ich weiß nicht dieselben Leute an dem Film sitzen, die auch das Spiel gerade machen, sehe ich das nicht so eng. Der Film ist für mich Beiwerk, wenn der mies wird, naja was soll's. Ich hätte es zwar auch lieber gesehen, wenn diese Ereignisse ins Spiel integriert worden wären, aber so wie ich es verstanden habe war die Frage nicht "Film oder Spiel" sondern "Film oder gar nicht". Und dann nehme ich lieber den Film als dass der glorreiche 13er Datalog ein Comeback feiert oder ich mir wieder Stunden an Cutscenes antun darf, die mich aus dem Spielfluss reißen.
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Fair enough. Aber schließe mich hier Shieru an - wenn es nur der Film wäre, wärs ja trotz aller Kritik noch überschaubar. Doch wenn es auf der großen Enthüllungsveranstaltung zum Spiel nichtmal hauptsächlich um das Spiel selbst geht, sondern man sich nach Außen hin auf so viel anderes Gedöns konzentriert, von einem Demo-Nebenspiel über eine Animeserie bis hin zum Reallife-Autobau, dann ist das irgendwie bedenklich suspekt. Hätte es befürwortet, wenn sie erstmal XV veröffentlicht, und das andere Zeug dann ein (halbes) Jahr später nachgeschoben hätten. Aber so ein Trubel und Zirkus, wenn noch gar nicht feststeht, was jetzt eigentlich mit diesem RPG wird und wie es ankommt, das ist zu dick aufgetragen und ein irritierender Ansatz imho.
Zitat
Aber ich bin mir auch sicher, dass es ein spaßiges Spiel wird. Was ich nicht erwarte ist die große Offenbarung, die SE mir weiß machen möchte und die scheinbar das halbe Internet erwartet. Wenn ich Spaß beim Spielen habe reicht mir das völlig und, bei aller Kritik bislang, das ist ein Punkt, bei dem ich sehr wenige Bedenken habe. XV muss nicht zum besten Spiel ever werden und mir ist ehrlich gesagt auch völlig wurscht, ob es "ein Final Fantasy" wird - Hauptsache, ich bekomme für mein Geld adäquate Zerstreuung geboten. Bisher sehe ich nichts, was mich erkennen lässt, dass ich nach ner halben Stunde die Konsole wieder ausschalten möchte und das reicht mir für's Erste.
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Ja, ich denke auch, dass es mindestens decent wird und netten Zeitvertreib bietet. Wir sind schließlich an einem Punkt angekommen, an dem ein schlechtes FFXV die Firma kaputt machen könnte ^^ Das werden sie schon zu verhindern wissen, erst recht nach dem Debakel um XIV Version 1. Aber viel, das mich ernsthaft hypen würde, habe ich andererseits bis jetzt leider auch nicht gesehen.
aber schon allein die Tatsache, dass so viel Energie in FFXV als Multimediafranchise gesteckt wird, wo sie doch erstmal wieder ein gutes Final Fantasy Videospiel abliefern müssten, lässt bei mir sämmtliche Alarmglocken schrillen.
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Was hat das bitteschön mit der Entwicklung des Spiels zu tun? Genau... gar nichts... Das Entwickler Studio für das Spiel =/ ungleich Anime Zeichnungs-Studio... ungleich CGI Studio... Das eine hat keinerlei Einflüsse auf die eigentliche Spielentwicklung, da Programmierer und ingame designer sicher nichts mit Zeichnen oder CGI erstellung zu tun haben, sondern dies an externe Studios ausgelagert wird.
Die bekommen im Grunde gar nix davon mit und werden in ihren Ressourcen daher nicht angegriffen bzw. abgezogen.
Just saying.. Und da das letzte wirkliche Final Fantasy (Final Fantasy XIII) mittlerweile fast 7 jahre (muss man sich mal reinziehen) her ist.. stört es mich nicht, dass man da ein größeres AUfgebot bieten wird für Leute, die noch mehr Futter haben möchten
Zitat von Shieru
Bin mal gespannt, ob es SE diesmal schaffen, japanische Sprachausgabe zum Spiel dazuzupacken.
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Ursprünglich war das glaube ich ja so angekündigt. Allerdings jetzt wo es auch deutsche, französische Sprachausgabe geben wird bezweifle ich das ja irgendwie, dass das vom Speicherplatz her auf eine bluray passen soll^^
Auf die deutsche Sprachausgabe bin ich ja mal gespannt ^^
Was hat das bitteschön mit der Entwicklung des Spiels zu tun?
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Habe ich oben ausführlich geschrieben. Hätte man auch lesen können, so mit Augen und so.
Zitat
Genau... gar nichts... Das Entwickler Studio für das Spiel =/ ungleich Anime Zeichnungs-Studio... ungleich CGI Studio... Das eine hat keinerlei Einflüsse auf die eigentliche Spielentwicklung, da Programmierer und ingame designer sicher nichts mit Zeichnen oder CGI erstellung zu tun haben, sondern dies an externe Studios ausgelagert wird.
Die bekommen im Grunde gar nix davon mit und werden in ihren Ressourcen daher nicht angegriffen bzw. abgezogen.
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Was für ein Bullshit. Hast du in deinem Leben überhaupt jemals etwas kreativ designt? Weißt du überhaupt auch nur ansatzweise etwas von Koordination? Wenn du dich schon mit mir geistig duellieren willst, dann komm bitte wenigstens nicht unbewaffnet.
Da das Entscheidungen sind, die ja auf einer höheren Ebene getroffen werden, die wiederum bis zu einem gewissen Grad auch solche Nebenprojekte beaufsichtigen, ergibt sich unweigerlich ein Einfluss vom einen Projekt aufs andere, auch wenn die einzelnen Teilbereiche auf niedrigeren Leveln direkt nichts miteinander zu tun haben. Kingsglaive wird ja als Teil der Hauptgeschichte entworfen und damit wiederum muss es unweigerlich berücksichtigt werden, damit sich nicht plötzliche Paradoxa auftun oder auch einfach XV und Kingsglaive auf einmal ganz verschiedene Stimmungen oder Stile entwickeln.
Auch wenn bspw. Tales of seine OVA an ufotable auslagert und damit das Team vom Spiel damit weitestgehend nichts zu tun hat, muss ja trotzdem jemand vom Team draufschauen. Wird die OVA im Nachhinein entwickelt ist das auch nicht weiter problematisch, da die "Vorlage" ja bereits in Stein gemeißelt ist. Kingsglaive läuft aber parallel, wodurch plötzliche Überlegungen in dem "Nebenprojekt" auftreten können, die wiederum bspw. an die Designer von XV zwecks Konsistenz herangetragen werden. Auch wenn es zwei Projekte sein mögen, ab einer gewissen Ebene hast du unweigerlich die selben Leute, die das Ruder in der Hand haben. Da das die Leute sind, die ohnehin die größten Einfluss auf das Spiel haben, kann es also durchaus zur Beeinflussung von Projekt B auf A kommen.
Der offensichtlichste gemeinsame Nenner sind Plot und Story, aber auch das Design ist davon stark betroffen. Beides soll ja halbwegs wie aus einem Guss sein und klar zusammengehören.
Der offensichtlichste gemeinsame Nenner sind Plot und Story, aber auch das Design ist davon stark betroffen. Beides soll ja halbwegs wie aus einem Guss sein und klar zusammengehören.
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Trotzdem sind gefühlt dadurch 98% des Teams von FFXV an diesem Projekt nunmal unweigerlich nicht beteiligt. Ein Programmierer hat nix mit Anime oder CGI Erstellung zu tun, gleiches gilt für Level-, Gameplay-, Sound-, und Animationsdesigner. Also der Mammutteil, der jetzt am Spiel arbeitet. Kingsglaive wird nicht vom FFXV Gaming Team erstellt, sondern von einem externen Studio. Gleiches gilt für den Anime.
Ja super, dann setzen sich die Storywriter zusammen, um die Story aufeinander abzugleichen und das wars.
Hättet ihr nur ein paar Interviews verfolgt wüsstet ihr, dass Kingsglaive und die Anime Serie schon seit geraumer Zeit fertig sind und so schon gar keinen zeitlichen Einfluss auf das Spiel hat. da keine Arbeitskapazitäten vom Gaming Development team abgezogen werden.
Sagt mal liegt das an mir, oder Sieht Luna merkwürdig aus in Kingsglaive? Oder ist das gar nicht Luna (da da ja Lunafrena statt Lunafreya steht, aber möglich dass das wieder eher so ein japanisches Dings ist...)? Das ganze Gesicht ist doch völlig anders als in XV?
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Da hast du auch wohl etwas verschlafen, die Charaktere in Kingsglaive sollten realistischer designed werden und weichen daher auch etwas vom Design im Spiel ab.
Zitat von Shieru
Denn auch, wenn es nicht "die Leute vom Spiel" machen, Square-Enix gibt dennoch Geld UND Manpower aus, da irgendwer das Projekt ja auch koordinieren muss (und die Story dazu schreiben muss) - zu sagen "da sitzt niemand von SE dran, der seine Zeit nicht auch wesentlich besser nutzen könnte" ist also ein wenig zu kurz gedacht.
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Ja super, da sitzen einige Story Writer und Projektleiter mit an dem Teil dran... das macht dann vielleicht 1-2% vom Entwickler Team (100+ Leute) aus...
Und die Story vom Spiel steht für gewöhnlich schon relativ früh, natürlich wird hier und dort auch nochmal umgeschrieben, ich würde aber daher nicht sagen, dass das nachteilige einflüsse auf das spiel hat -.-
Zum anderen hat sich Tabata dies bezüglich auch in Interviews schon geäußert.
Zitat von Shieru
Wenn du dich schon mit mir geistig duellieren willst, dann komm bitte wenigstens nicht unbewaffnet.
Just saying.
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Dito. Und ich verstehe die Argumente immernoch nicht, denn QUest Writer, Gameplay Designer, Level-designer usw. haben Nullkomma nichts mit den Film und Anime Projekten zu tun. Und das macht nunmal 99% des Gaming Teams und letztendlich auch 90% des spiels aus. Dass nun beide Projekte zusammen koordiniert werden von einzelnen Leuten, bzw. Story Writern, das hat ja nun wahrlich keinen zeitlichen oder qualitativen Einfluss auf Gameplay und alles was das Spiel letzten Endes ausmachen wird. Ich finde dein Argument daher wahnsinnig nichtig.
Spiele-Entwickler/Programmierer haben nunmal nichts mit der Film oder Anime Branche zu tun. Fertig aus.
Ja super, da sitzen einige Story Writer und Projektleiter mit an dem Teil dran... das macht dann vielleicht 1-2% vom Entwickler Team (100+ Leute) aus...
Und die Story vom Spiel steht für gewöhnlich schon relativ früh, natürlich wird hier und dort auch nochmal umgeschrieben, ich würde aber daher nicht sagen, dass das nachteilige einflüsse auf das spiel hat -.-
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Dir ist schon klar, dass es nicht aussreicht, wenn eine Story "steht"? Wenn du sagst "OK, wir machen jetzt noch einen Film dazu", dann kannst du nicht einfach einen Teil aus der Story "rausschneiden" und "verfilmen". Hast du überhaupt ansatzweise eine Ahnung, wie eine Geschichte aufgebaut ist?
Zitat
Dito.
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Eine schöne Reduktion deiner Argumente auf den wesentlichen Kerninhalt, sogar noch kürzer als die eigentliche Aussage dahinter ("Nein, DU!").
Zitat
Und ich verstehe die Argumente immernoch nicht, denn QUest Writer, Gameplay Designer, Level-designer usw. haben Nullkomma nichts mit den Film und Anime Projekten zu tun. Und das macht nunmal 99% des Gaming Teams und letztendlich auch 90% des spiels aus. Dass nun beide Projekte zusammen koordiniert werden von einzelnen Leuten, bzw. Story Writern, das hat ja nun wahrlich keinen zeitlichen oder qualitativen Einfluss auf Gameplay und alles was das Spiel letzten Endes ausmachen wird. Ich finde dein Argument daher wahnsinnig nichtig.
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Eine äußerst blauäugige Sicht auf den Designprozess nicht nur von Fiktion generell, sondern auch von Videospielen. Nichts anderes hab ich erwartet.
Zitat
Spiele-Entwickler/Programmierer haben nunmal nichts mit der Film oder Anime Branche zu tun. Fertig aus.
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Wenn du in deiner eigenen kleinen Welt leben willst, dann ist das auch vollkommen okay für mich, aber dann piss mir bitte nicht so strunzdämlich ans Bein.
Mann, immer diese Leute die mitdiskutieren wollen, aber von nichts wirklich ne Ahnung haben...