mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 3321

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Users Awaiting Email Confirmation

Aber ein GTA ist dem Grunde nach doch auch mit ,,sinnlosen" Statisten besetzt? Die Passanten auf der Straße laufen ja auch ziellos auf den Straßen entlang ohne irgendwelchen Geschäften nachzugehen. Zumal ich es hier nicht mit einem GTA gleichsetzen würde.
    Da die Random PC's vor Ort auch diverse Dialoge bieten und teilweise an mehr oder weniger festen Punkten anzutreffen sind (wie in einem klassischen FF). Mal nur nachts und mal nur tagsüber, zumindest wenn man nach der Duscae Demo geht. Oder nach bestimmten Story Abschnitten die NPC's sich woanders befanden.

In The Witcher habe ich ja auch nix anderes, da laufen NPC's ja auch mehr oder weniger random durch die gegend.Wenn man danach geht, schlechter als ein ,,The Witcher 3" wird es FFXV für mich zumindest nicht machen. Dort gab es im übrigen keine berittenen NPC, die dann irgendwo in der Pampa absattelten. Im Gegenteil, die Straßen in The Witcher waren regelrecht tot, und man selbst war alleine auf den Wegen zwischen den Städten.. Für diese NPC, jeden einzelnen, sind ja jetzt auch keine ausgeklügelten Tag- und Nachtzyklen festgelegt worden, sodass jeder dann ein eigenes Haus hätte wo er dann schlafen geht.
    Zumal das bei der Fülle an NPC's dann irgendwann doch recht komplex werden dürfte, es sei denn man schreibt dafür irgendwelche Algorithmen, dass NPC's dann wie aus dem Nichts in ein Haus verschwinden. (ghosting)

Für mich reicht es jedoch aus, dass die Städte usw. mit pseudo NPC's gefüllt sind und ein gewusel entsteht, sodass ich das Gefühl (auch wenn vorgegaukelt) einer lebendigen Stadt habe. Aber vermutlich habe ich da weniger Ansprüche. Ich wüsste jetzt aber nicht, was ein GTA oder The Witcher da anders machen würden.. Denn die passanten dort laufen auch nur pseudo mäßig von A nach B. Mit dem Unterschied, dass die passanten in einem GTA über eine Park Funktion verfügen^

Wobei das fahren in FFXV an sich schon selbst nur eine nebensächliche Funktion ist und weitaus nicht so ausgeklügelt ist wie in einem GTA. FFXV ist immernoch ein RPG und kein Auto Rennspiel/Action Adventure, hier kann das fahren auch automatisch auf Schienen erfolgen. Also genauso wenig wie ich hier eine professionelle Auto-Steuerung erwarten würde, würde ich jetzt erwarten, dass die Passanten eigenständig in einer Tanke parken und tanken

Also für mich wirken die Städte in den trailern zumindest auf gewisse Art lebendig, vor allem wesentlich voller gestopft als die Städte von Final Fantasys in der PSONE oder gar PS3 Ära. Und ja man sollte mit den direkten Vorgängern vergleichen können, um zu sehen, ob hier Fortschritte gemacht wurden oder eben nicht.

Es bleibt abzuwarten wie gut gescripted die NPC sind, denn ich finde anhand des videos dort oben kann man das ganz sicherlich nicht abschätzen. Ob Cafés Restaurants bei nacht leerer werden etc. oder nicht.

Auf jeden Fall hat man auch an kleinere Details gedacht wie in etwa, wenn es regnet, dass einige Passanten dann Regenschirmchen rausholen:

Screenshot 2: Zwei ältere Herren, die irgendein Spiel spielen, ein Kellner reinigt die Tische, der Imbiss Mensch brät irgendwelche Kleinigkeiten in seinem Imbis an usw

Also auf mich wirken die Städte sehr ,,lebendig" und wuselig, schon anhand dieser screenshots. Es wird das erste mal in FF sein, dass Städte so lebendig sein werden mit so vielen Passanten. Ich finde das ist schon ein deutlicher Fortschritt im Gegensatz zu FFXIII, was von vielen aufgrund seiner Schlauchgängeleien so kritisiert wurde.

Und jetzt dennoch hier rumzukritisieren, obwohl Openworld, eine Vielzahl an NPC's, und Abläufen scheinbar zu erkennen sind, finde ich dann doch etwas überzogen und empfinde das als das ,,Haar in der Suppe" suchend. Zum anderen muss man da glaube ich das finale Spiel abwarten.
    Geändert von Tonkra (24.05.2016 um 09:14 Uhr)