-
El Pollo Diablo
Es geht mir nicht daran, was FF jemals war, sondern was FF XV ist. Man sollte FF XV auch mit anderen Spielen vergleichen und nicht nur mit den vorherigen Titeln aus der Reihe selbst. Ein Tag-/Nacht-Zyklus ist nichts bahnbrechendes und sowas besitzen inzwischen schon sehr viele Spiele. Lichtquellen ein- und ausschalten und den Schatten auf Basis eine globalen Lichtquelle "gleiten" zu lassen ist jetzt auch nichts neues. Damit haut man keinen mehr vom Hocker und ich sehe auch nichts, was daran nicht wirklich so toll sein soll. Ja, es sieht schick aus, aber das wars auch schon. Mehr als optischer Zucker ist das nicht. Viel wichtiger und interessanter sind die Aktionen der NPCs selbst. Eine Welt wirkt erst lebendig, wenn sie auch wirkt, als sei sie bewohnt und nicht nur mit sinnlosen Statisten besetzt. Ich erwarte auch keine vollständige NPC-Simulation wir bei "Cities Skyline". Sondern einfach ein paar mehr geskriptete NPC-Aktionen. Wenn man sich so Spiele wie z.B. GTA 5 anschaut, wird alles getan, dass sich Fußgänger sehr realistisch bewegen, aber ideal wäre es doch, wenn sie nicht nur gereadeaus laufen würden, sondern vielleicht auch mal in eine Tür rein oder dass Autos aus einer oder in eine Parklücke fahren.
Bei Spielen, die großkotzig angekündigt werden, wie auch FF XV erwarte ich einfach mehr als nur die zigmal durchgekauten Standardelemente.