Neues Gameplay.. (sieht für mich grafisch schwächer als Duscae aus)
Und Duscae gefällt mir immernoch besser ;XD Mir schmeckts einfach nicht, dass man keine Techniken mehr hat, die man befiehlt (COMMANDS) wie in Duscae noch der Fall. Sondern auf Joystick + Button Kombinationen ausgelagert wurden, und der Waffenwechsel wesentlich dynamischer war. Und es für mich viel mehr eine Synergie zu FF darstellte.
Und vor allem angezeigt wurde, welche spezialattacke grad ausgeführt wurde (z.b. Dragoon jump usw.)
Vergleich wie sich das Combat System entwickelt hat (auch zwischen Duscae und Platinum Demo)
Geändert von Tonkra (26.04.2016 um 13:04 Uhr)
Wenn ich die Wüstengegend so sehe, wünsche ich mir ein Remaster zu XII xD
Im Ernst, abgesehen von der Grasfarbe in der einen Landschaft sieht die Grafik finde ich total okay aus. Wie es exakt jetzt mit Details aussieht, gerade bei der Sichtweite, weiß ich allerdings nicht, da das Video da einfach zu unscharf für ist. Aber auch dem nach zu Urteilen., wie die Grafik in der Platinum Demo aussah, mache ich mir da zumindest keine Sorgen.
Was ich etwas doof finde, ist dieses Magiesystem, einfach, weil ich diese Art zu zielen am Controller furchtbar finde. Wie war das, konnte man trotzdem einen Gegner anvisieren und Noctis werfen lassen oder muss man echt manuell mit dieser Linie schauen, wo an hinwirft?
Ich fühle mich an die Bomben aus Skyward Sword erinnert. Nur ohne Wiimote, und das war das einzige, was die Zielmethode da echt gerettet hat für mich. ._. Auch befürchte ich, dass man nicht so schöne Magie-Combos wird machen können. Ich fand dass das einer der Punkte war, die in 13 ziemlich gut aussahen, wie man einige kleine Projektile gefeuert hat und der große Knall dann als Finisher kam. Hier ist's ja wirklich weniger Magie als eine Art Elementarbombe.
Aber wisst ihr, wo ich echt inzwischen drauf warte? Neue Musik. Wobei ich es nicht einmal schlecht finde, was sie hier machen, denn es wird in letzter Zeit so viel releast, dass ich das Gefühl habe, schon viel zu viel vom Anfang zu wissen. Wenn der OST echt komplett frisch bleibt wäre das super. Hauptsache, er besteht aus mehr als 5 Tracks.![]()
Es geht wohl gott sei dank beidesWenn du ein fixed Target hast, kannst du die Magie direkt auf den Gegner wirken.
in FFXV hat Magie eher ne andere Funktion, sie interagiert direkt mit der Umgebung. D.h. Feuer setzt Graslandschaften in Brand und kann so Gegnern Schaden über Zeit hinzufügen. Oder Ölfässer zum explodieren bringen. Eis verlangsamt die Gegner etc. Und blitz.. k.A. vielleicht verursachen Blitz Spells mehr Schaden im Wasser oder bei Regen?
Geändert von Tonkra (26.04.2016 um 13:42 Uhr)
Sagt mir bitte, dass noch jemand gerade an Pikachu denken muss
Ich würde spontan mal von Paralyse bzw. Stun ausgehen als Effekt auf die Gegner. Mehr Schaden bei Regen kann ich mir auch vorstellen, gab's ja sogar schon in XII. Schade, dass es bisher scheinbar keine Aqua-Zauber gibt, das hätte schöne Synergien ermöglicht. Aber vielleicht kommt da ja noch was. Aero und Gravitas stelle ich mir auch ziemlich stylisch vor.
Wobei die Interaktion mit der Umgebung ja auch bei einem schnelleren System gegangen wäre, die Angriffsfläche war ja mit der Sinn hinter guten, alten -ra/-ga-Unterscheidung. Ich nehme an, was mich einfach stört, ist, dass es wirklich eher wie ein item wirkt als wie Magie, gerade, weil man diese Bombe in der Hand hält und wirft.
Immer noch weite, leere Landschaften...
Was mich außerdem nach wie vor so richtig stört, ist das aktuelle UI. Alle vorherigen Versionen fand ich wesentlich ansprechender. Das jetzige auf der linken Seite ist viel zu groß und versperrt praktisch die Sicht auf ein Sechstel des Bildschirms >_> Damals hieß es irgendwann mal, man wolle die Bildschirmanzeigen möglichst minimalistisch halten, um die Immersion zu stärken und nicht vom Geschehen abzulenken. Wenn ich das noch richtig im Kopf hatte, scheint man davon ja inzwischen leider komplett abgerückt zu sein, was schade ist. Hat auch nichts mit der Funktionsweise des Systems zu tun. Gibt bestimmt Beispiele in anderen Games, wo etwas aufs D-Pad gemappt und fliegend gewechselt werden kann, ohne dabei so penetrant zu sein.
Wenigstens die Musik ist superklasse.
Ja, ich glaube, das könnte Shimomuras bester Soundtrack werden. In einem Interview mit Gameinformer hat sie auch verraten, dass amerikanischer Blues sie beim Soundtrack beeinflusst hat, was ja zum Roadtrip-Feeling und den Tankstellenrestaurants etc. passt. Bin sehr gespannt darauf. Bis war so ziemlich alles, was wir hören durften, wirklich absolute Spitzenklasse.
Für mich scheint es so die typischen technischen Probleme zu besitzen die ich bei solch großen Open-World Spielen bemerke. Vermutlich wird die Weitsicht durch schwächere Texturen getrübt, man sah auch stellenweise echt unschöne Pop-Ups bei den Autofahrten. Wenigstens bekommt man jetzt einen ungeschminkteren Eindruck.
Von der Landschaft erinnert es mich ein bisschen an Metal Gear Solid 5, vor allem bei der Wüste. Aber auch die Steppe kommt manchmal verblüffend nahe an Zaire ran.
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Bin ich eigentlich der einzige, der Wüste und Steppe hasst?
Oder werden diese Settings nur gerne genommen, weil sie einfacher zu designen seien, wegen großer Leere und so?
Ich bin sowieso mal gespannt, wie groß die Welt tatsächlich wird, so richtig viel hat man von der angeblich gigantischen Welt noch nicht gesehen und das meiste war gähnende Leere.
Ich find Wüste und Steppe auch fad. Die hat man in jedem 1.5ten Spiel. Ich möchte auch eher mal ne wirklich so richtig schön designte Märchenlandschaft, wie das Auenland aus dem Herrn der Ringe, mit Feldern, Wäldern, kleinen Städtchen, Flüssen, Pferdekoppeln... Diese Landschaften müssen auch gar nicht so groß sein. Dennoch überrascht es mich aber, dass Monolith es geschafft hat, bei Xenoblade riesige Landschaften zu formen, die NICHT nur Steppe und Wüste sind und die trotzdem soooooo groß sind. Und jetzt kommt der Clou - haltet Euch fest: Das Spiel wurde gerade mal um 1 1/2 Jahre verschoben!